Drehzahlproblem schwanken 3,0dA
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hallo liebe BMW Fahrer,
ich habe folgendes Problem. Mein BMW X3 ist BJ. Ende 2004, Automatik, 3.0d... Bei "P" und "N" läuft alles butterweich. Sobald ich auf "D" oder "R" schalte habe ich Probleme mit dem Drehzahl.
die Drehzahl schwankt 1-3mm hoch und runter und hört meistens nicht auf. Dabei ist auch leicht zu spüren, dass der Motor kurz dumpf wird und wieder zu sich kommt (quasi unrund). Was könnte das sein?
Wenn ich meine Klimaanlage aufmache wirds schlimmer.
Vielen Dank für die Antwort
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2010 um 12:46:42
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hasan1983,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlproblem schwanken 3,0dA"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Könnte gut sein dass du ein Problem mit den Injektoren hast.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und allenfalls die Rücklaufmenge
der Injektoren messen. Ansonsten kann man nur vermuten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Ich habe bemerkt, dass die Drehzahlschwankunfg auch im Leerlauf kommt. Mal mehr mal weniger aber sobald ich die Klimaanlage anhabe wirds extrem. Bitte helft mir...
Zitat:
Ich habe bemerkt, dass die Drehzahlschwankunfg auch im Leerlauf kommt. Mal mehr mal weniger aber sobald ich die Klimaanlage anhabe wirds extrem. Bitte helft mir...
(Zitat von: hasan1983)
Hilf dir zuerst mal selbt!
Einen Tip hast ja schon bekommen.
Hast du den mal befolgt???
Auf jeden Fall mal zu BMW/Bosch und FS auslesen lassen!
Wieviele KM hat der Wagen drauf?
Schwankungen auch beim Fahren oder nur im LL?
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 12.05.2010 um 10:48:40
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Nur im LL... Auto hat 160000 aufm Buckel....
Getriebeoel wurde schon mal gewechselt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Habe vorhin ein Angebot vom :) bekommen.
Gertriebeöl 60 € netto
> Ölsieb Satz 61€ netto
> Arbeitslohn 110€ netto
Meinst Du das wird dann besser? Hat es dann auch was damit zu tun, dass wenn ich Klima anmache es schlimmer wird?
Ich würde mit 160Tkm zwar auch zu einem Wechsel des Getriebeöls raten, besser
wäre zwar schon vorher gewesen aber auch besser spät als nie.
Es könnte schon sein dass das Ruckeln von einer rutschenden
Kupplung im Getriebe kommt aber ich hätte wie schon mal erwähnt
mehr in Richtung Injektoren getippt.
Da du das Getriebeöl aber sowieso besser wechselst bevor dir
der Automat um die Ohren fliegt kannst du es ja nachher beurteilen.
Zitat:
Habe vorhin ein Angebot vom :) bekommen.
Gertriebeöl 60 € netto
> Ölsieb Satz 61€ netto
> Arbeitslohn 110€ netto
Meinst Du das wird dann besser? Hat es dann auch was damit zu tun, dass wenn ich Klima anmache es schlimmer wird?
(Zitat von: hasan1983)
Halt dich an die Empfehlung von Steinbock und lass das Getriebeoel samt Sieb wechseln.
Er weiss definitv von was er redet.
Der Preis von deinem BMW-Haendler ist gut und fair!
Und ich bin froh dass ich als Laie wohl (hoffentlich) in die richtige Richtung getippt habe :-)
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 12.05.2010 um 23:39:13
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hallo habe ein Termin für Fehlerspecierauslesen gemacht.
Ich habe bemerkt, dass es erst kommt, wenn der Motor warm ist. Wenn ich Klima anmache und auf Stufe "D" bin oder "R" wird das Schwanken mehr. Wenn ich Klima ausmache sehe ich nur die Naden leicht schwanken "sehr leicht" aber mit Klima merke ich deutlich, dass der Motor ruckelt....
Zitat:
Hallo habe ein Termin für Fehlerspecierauslesen gemacht.
Ich habe bemerkt, dass es erst kommt, wenn der Motor warm ist. Wenn ich Klima anmache und auf Stufe "D" bin oder "R" wird das Schwanken mehr. Wenn ich Klima ausmache sehe ich nur die Naden leicht schwanken "sehr leicht" aber mit Klima merke ich deutlich, dass der Motor ruckelt....
(Zitat von: hasan1983)
Und das erhärtet meine Vermutung mit den Injektoren noch mehr.
Es kann dann gut sein dass kein Fehler gespeichert ist, man muss dann mit
dem Tester die Rundlaufwerte kontrollieren oder sogar eine
Leckölmengenmessung durchführen um zu schauen von welchem
Injektor es kommt. Das sollte die Werkstatt aber wissen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hallo vielen Dank. Ich werde das gleich mittesten lassen.
Mich hat bisher nur irritiert weil ich die pronleme nicht bei p und bei n habe.
Auch wenn klima an ist und auto ist auf p oder n ist das ruckeln weg. Sobald ich auf d schalte
kommts wieder.
Zitat:
Hallo vielen Dank. Ich werde das gleich mittesten lassen.
Mich hat bisher nur irritiert weil ich die pronleme nicht bei p und bei n habe.
Auch wenn klima an ist und auto ist auf p oder n ist das ruckeln weg. Sobald ich auf d schalte
kommts wieder.
(Zitat von: hasan1983)
Was wiederum den Verdacht aufs Getriebe lenkt.
Hoffe fuer dich dass es die Injektoren sind.
Duerfte billiger sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Msinst Du, wenn es die Getriebe ist, das Ganze mit dem Öl und Siebwechsel besser wird?
Ich hoffe auch dass es nicht die Getriebe ist. Aber heute habe ich wieder mal gemerkt, dass die Getriebe von Stufe 3 auf 4 längere Zeit nicht geschalten hat. Musste Drehzahl richtig hochdrehen, bis er es kappiert hat :(
Was ich noch erwähnenswert ist, wenn ich im Stand das Fahrzeug laufen lasse, stinkt es aus dem Fahrzeug nach Abgas, als ob was mit dem Krümmer nicht in Ordnung ist. Wieso kommt eigentlich alles auf einmal Ich will wieder freude am Fahren haben....
Bearbeitet von: hasan1983 am 19.05.2010 um 12:01:00
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Kann eigentlich der Krümmer, der undicht ist, die Ursache sein????
Zitat:
Kann eigentlich der Krümmer, der undicht ist, die Ursache sein????
(Zitat von: hasan1983)
Kaum...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Ich dachte, wenn er falschLuft zieht, dass das Steuergerät den LMM anders regelt... OK
Ich habe einen fäiren Preis von BMW bekommen für Ölwechsel... so ca. 300 Euro inkl. MWSt. ist das OK? Oder finde ich in Raum Stuttgart eine andere Werkstatt die günstiger ist?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Wenn ich Gas gebe dann geht die Drehzahl auch stufenweise hoch also nicht ganz flüssig und wenn ich anhalten möchte und dabei langsam werde so ca unterhalb von 1000U dann geht Drehzahl runter und hoch wieder bis fast 10000 und dann langsam runter auf 650U bis ich stehenbleibe... Eventuell doch LMM?
Wie reinigt man diesen eigentlich?
Bearbeitet von: hasan1983 am 21.05.2010 um 15:04:29
Mitglied seit: 02.06.2010
Guhrow
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
wenn Du den Luftmassenmesser "reinigst", dürfte das Auto anschließend nur noch im Notlaufprogramm fahren. Für den Fall, dass tatsächlich einer oder mehrere Injektoren Probleme machen, dürfte es nicht schaden, dem Diesel etwa in Verhältnis 1:100 bis 1:150 2-T Öl beizumischen, am Besten LiquiMoly 1052. Es soll in ähnlichen Fällen geholfen haben, schaden kann es jedenfalls nicht.
Gruß HDiddi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Verstehe ich nicht, wenn ich mein LLM reinige läuft es im Notprogramm??
Also ich habe mein LMM abgesteckt und das Fahrzeug ist genauso gefahren wie vorher. Hat sich nichts geändert. Ist dann das LMM defekt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Verstehe ich nicht, wenn ich mein LLM reinige läuft es im Notprogramm??
Also ich habe mein LMM abgesteckt und das Fahrzeug ist genauso gefahren wie vorher. Hat sich nichts geändert. Ist dann das LMM defekt?