e46 Hinterachsprobleme: Vorschlag an Betroffene
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Mitglied seit: 14.08.2007
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927 Beiträge
Hallo zusammen,
hier liest man über das ein oder andere Problem mit ausreissenden Aufnahmepunkten des Hinterachsträgers am e46. Das ist natürlich ärgerlich, weil BMW mit Duldung des KBA die Fahrzeuge nicht zurückrufen mußte sondern mit einer umfassenden Kulanzzusage davon kam. Das sich BMW jetzt mit fadenscheinigen Argumenten um die Kulanz drücken will ist ein Skandal.
Weiß jemand zuverlässig, welche Baujahre und Karosserietypen betroffen sind?
Ich würde vorschlagen, das nach Beantwortung dieser Frage alle Interessierten Ihre Fahrzeuge prüfen. Danach erstellen wir eine Liste mit allen betroffenen Fahrzeugen inklusive Laufleistung, Pflegezustand usw. Diese geht mit einem offenen Brief an BMW und das KBA, mit der klaren Ansage, dass die von BMW zugesagte Kulanzleistung vorbehaltlos eingefordert wird. BMW kann sich dann nicht weiter mit "Einzelfällen" durch Überbeanspruchung, unzulässige Umbauten oder mangelnde Wartung herausreden.
Vielleicht kann ein Moderator dieses Thema aufgrund der Sicherheitsrelevanz dauerhaft nach oben stellen?
Im Falle der unzuverlässigen Bremssysteme bei BMW Motorrädern hat ein solch geordnetes Vorgehen auch den Erfolg gebracht.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Frank 318touri,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Hinterachsprobleme: Vorschlag an Betroffene"!
Gruß
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Meine ehrliche Antwort => das bringt NICHTS!!
Habe schon nahezu alle Postings über das Thema in nahezu allen BMW-Foren gelesen. NIEMALS konnte sowas erzwungen werden. Weder mit KBA noch Anwalt.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Ausserdem ist die Sache mit dem KBA ein Gerücht, Es hat so einen "Deal" nie gegeben!
Hab selber mit denen telefoniert, da ich der selben Annahme war und hatte sogar den Sachbearbeiter dran, der damals eine Rückrufaktion geprüft hat. BMW hat daraufhin anscheinend einen Tast durchgeführt und konnte somit belegen, dass das Problem nicht spontan auftritt, sondern sich lange vorher ankündigt, durch Poltern zB. und das Fahrzeug jederzeit beherrschbar bleibt.
Somit kann bzw. konnte das KBA damals keinen Rückruf anordnen, da es sich um einen Produktfehler und nicht um einen Produktsicherheitsfehler handelt.
Leute mir stinkts genauso, kann Euch leider auch nur das berichten, was mir der nette Herr aus Flensburg gesagt hat.
Es ist und bleibt eine riesen Sauerei.
http://www.facebook.com/StephanNagyPhotography
Ich kan nur sagen wie ICH es gemacht habe. Auto letztes Jahr gekauft. Kaufbedingung war das ich den Wagen von unten sehe. (Hebebühne)
Dann auf eigene Kosten ausschäumen lassen und das Reduzierungsventil in der Kupplungsleitung gelassen.
Das müsste halten :-)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Mitglied seit: 22.03.2007
Georgtown
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142 Beiträge
Zitat:
und das Reduzierungsventil in der Kupplungsleitung gelassen.
(Zitat von: BMW_USER)
Reduzierventil wat is dat denn??? Hab die Suche benutzt, aber nichts gefunden.
Bitte um Aufklärung.
Danke
Sander
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur.
Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit.
© Joachim Panten RIP 2007
Zitat:
Zitat:
und das Reduzierungsventil in der Kupplungsleitung gelassen.
(Zitat von: BMW_USER)
Reduzierventil wat is dat denn??? Hab die Suche benutzt, aber nichts gefunden.
Bitte um Aufklärung.
Danke
Sander
(Zitat von: Sander)
Suche benutzt? Ach ja? :-)
12
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Mitglied seit: 02.07.2008
Salzgitter
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221 Beiträge
Wo muss man denn schauen um einen evtl. Schaden zu erkennen?
Kann mal jemand ein Foto von nem Defekt posten?
MfG
Plastikman
Zitat:
Wo muss man denn schauen um einen evtl. Schaden zu erkennen?
Kann mal jemand ein Foto von nem Defekt posten?
MfG
Plastikman
(Zitat von: Plastikman99)
Aber natürlich :-)
http://www.facebook.com/StephanNagyPhotography
Mitglied seit: 22.03.2007
Georgtown
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142 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: BMW_USER)
(Zitat von: Sander)
Suche benutzt? Ach ja? :-)
(Zitat von: BMW_USER)
Hier Großer: hättest du mal nach deinem eigenen Wort gesucht (Reduzierungsventil) hättest du nichts gefunden. Dann bitte auch bei den Fachbegriffen bleiben!!!
So Klugscheißmodus wieder aus.
Tschuldigung aber auf Schlauberger reagiere ich immer so. :)))))
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur.
Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit.
© Joachim Panten RIP 2007
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2007
Deutschland
927 Beiträge
Zitat:
Aber natürlich :-)
...
(Zitat von: Stephan-M)
Erschreckend! Wie alt war das Fahrzeug, wieviele Kilometer gelaufen?
Nachdem der Thread etwas in Richtung
"Hat kein Zweck" und "Was macht das CDV" entgleist ist, hier nochmal eine eigennützige Frage:
Mein Auto ist ein 318i touring aus Mai 2000 (Produktionscode AP31). Ist der noch gefährdet?
Gruß
Frank
hi,
oh nein bitte nicht wieder so horror dinger:( hab ein 316i BJ 99 mit 148 tkm) kann da was pasieren?
mfg
cleaner
Zitat:
Zitat:
Aber natürlich :-)
...
(Zitat von: Stephan-M)
Erschreckend! Wie alt war das Fahrzeug, wieviele Kilometer gelaufen?
Nachdem der Thread etwas in Richtung
"Hat kein Zweck" und "Was macht das CDV" entgleist ist, hier nochmal eine eigennützige Frage:
Mein Auto ist ein 318i touring aus Mai 2000 (Produktionscode AP31). Ist der noch gefährdet?
Gruß
Frank
(Zitat von: Frank 318touri)
Nein, Deiner SOLLTE nicht gefährdet sein, Problem wurde ab 2/2000 behoben.
Bei meinem handelt es sich um BJ 6/99 mit 122tkm :-) Keine Kulanz - Ich liebe BMW.....
@cleaner:
Jaaaaaa, da kann.....
Bearbeitet von: Stephan-M am 20.04.2010 um 19:09:02
http://www.facebook.com/StephanNagyPhotography
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Mitglied seit: 14.08.2007
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927 Beiträge
Zitat:
Nein, Deiner SOLLTE nicht gefährdet sein, Problem wurde ab 2/2000 behoben.
Bei meinem handelt es sich um BJ 6/99 mit 122tkm :-) Keine Kulanz - Ich liebe BMW.....
@cleaner:
Jaaaaaa, da kann.....
Bearbeitet von: Stephan-M am 20.04.2010 um 19:09:02
(Zitat von: Stephan-M)
Puhu, das beruhigt mich ja etwas. Ich bin zwar eher ein ruhiger Fahrer, aber so ist es besser.
Das BMW und Kulanz nicht zusammen in einen Satz gehören, kenne ich schon von meiner R80GS:
Original Stoßdämpfer hinten: 3x defekt, Lieferant für die Serie mehrfach gewechselt: Keine Kulanz
Kardanwelle: Defekt, Lieferant für die Serie 1x gewechselt: Keine Kulanz
Zündspule: Na was wohl? Genau! Der Meister wußte schon woran es liegt, bevor die Jungs das Ding nur angefasst haben!
Mercedes hat meinen 190D nach 12 Jahren und fast 300.000 km kostenlos und ohne jede Diskussion umfangreich abgedichtet, weil durch die Heckscheibendichtung Wasser auf die Gurtrollen tropfte. Klare Ansage des Meisters: Keine Faxen bei sicherheitsrelevanten Mängeln, egal wie alt das Auto ist.
Das war noch echter Premiumservice!
Der Hersteller muß für sein Produkt einstehen, nicht nur während der Leasingdauer des Erstbesitzers. Warum sollte man sonst ein Auto kaufen, das so viel teurer ist als ein Koreaner?
Bearbeitet von: Frank 318touri am 20.04.2010 um 20:13:17
Tja, die Frage stell ich mir mitlerweile auch.
Mal angenommen mein Fahrzeug hätte diesen Schaden noch nicht, fällt aber unter die betroffene Bauzeit und hätte einen derzeitigen Marktwert von, sagen wir mal 8-9000€. So, nun ist bekannt, das BMW diese von Ihnen fabrizierten Schäden nicht mehr übernimmt, was sich ja auch rum spricht. Wer bitteschön kauft mir so ein Fahrzeug noch ab??? Niemand, und wenn zum Dumpingpreis!
Somit sehe ich mich von BMW astrein betrogen.
http://www.facebook.com/StephanNagyPhotography
Mitglied seit: 02.07.2008
Salzgitter
Deutschland
221 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Wo muss man denn schauen um einen evtl. Schaden zu erkennen?
Kann mal jemand ein Foto von nem Defekt posten?
MfG
Plastikman
(Zitat von: Plastikman99)
Aber natürlich :-)
(Zitat von: Stephan-M)
Ohoh.. Das schaut ja böse aus... Schön das man von solchen Produktionsfehler erst nach dem Kauf etwas hört :-)
Würd bei gerne Sicherheitshalber auch mal Nachschauen. Brauch Ich dafür ne Bühne? Von wo kann man das am besten sehen? (ich DAU) :-)
MfG
Plastikman
Ja, Bühne oder ne Grube wären da schon von Vorteil. Du musst Dir eigentlich nur die Stellen anschauen, an denen der Hinterachsträger befestigt ist, sind 4 Punkte. Hinterachsträger ist
DIESES Teil
Bearbeitet von: Stephan-M am 20.04.2010 um 21:17:26
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Zitat:
Tja, die Frage stell ich mir mitlerweile auch.
..... So, nun ist bekannt, das BMW diese von Ihnen fabrizierten Schäden nicht mehr übernimmt, was sich ja auch rum spricht. Wer bitteschön kauft mir so ein Fahrzeug noch ab??? Niemand, und wenn zum Dumpingpreis!
Somit sehe ich mich von BMW astrein betrogen.
(Zitat von: Stephan-M)
Hallo Stephan,
ein guter Hersteller weiß, dass nur ein zufriedener Kunde zurückkommt. Und zudem verkauft der eigentliche Verkäufer nur das erste Fahrzeug, alle weiteren verkauft der Service.
Wenn unsere "Premium"hersteller (wie ich diesen Neusprech debiler Manager schon hasse) meinen, das guter Service nur 6 Jahre wären muss, kaufe ich mir demnächst einen Kia. Der kommt mit 7 Jahren Garantie!
Von Kulanz bei BMW kann ich das ein oder andere Liedchen singen. Sicherheitsrelevant war es bei mir zwar noch nie, aber traurig allemal. Rost an Kofferraumdeckel (Kulanz!), Feder gebrochen (Rost, keine Kulanz), Zündspulen, drei an der Zahl, und nun das verflixte 7. Jahr! Rost beidseitig am Türeinsteinstieg hinten. Kulanz!!?, leider nein. Nach 6 Jahren ist Schluss. Jetzt weiß ich warum! Und wieder zahlt der Kunde die Zeche. Warum lasse ich den Wagen überhaupt noch beim Vertragshändler warten? Und gleichzeitig ruft die 0800 an, und will mir einen neuen Wagen verkaufen. Vorerst bin ich Bedient!
Ich hoffe ja nur auf einen Anruf zur Kundenzufriedenheit.... :-))
http://www.facebook.com/StephanNagyPhotography
Ich finde es immer noch etwas unverständlich, dass bei machen Kunden diese Reparatur auf Kulanz übernommen wird und bei manchen wiederum nicht. Mir wurde gesagt es hängt stark vom Pflegezustand, Historie und zukünftige Verwendung des Fahrzeugs ab.
Demnach war letztes Jahr bei 180.000 km und Bj. 1999 die Kostenübernahme bis auf den Leihwagen von BMW kein Problem. Ich bin zufrieden mit dieser Kulanzleistung bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug.
Grüße
hometronix
also ich weiß ja nicht was ihr für BMW Werkstätten habt.
is zwar schon ne Weile her aber bei mir wurde auch mal bei ner Inspektion nen Riss am Hinterachsträger festgestellt.
Daraufhin hab ich den Hinterachsträger ausgewechselt gekriegt, komplett kostenfrei für mich.
Leihwagen war auch inklusive.
Ich hatte nichtmal ein Scheckheft. Bj 07/99 hatte zu dem Zeitpunkt knappe 150 TKm runter.