M50 ansaugbrücke umbau frage
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Mitglied seit: 11.07.2009
Duisburg
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30 Beiträge
Hallo Leute hab jetz schon mermals was gelesen von nem Tausch der ansaugbrücken also M52 raus und umgebaute M50 rein bringt das nur bei bestimmten motoren ein klein wenig Leistung oder hab ich damit auch chancen aus meinem 520 etwas rauszuholen? weil ist ja eigentlich eine Günstige möglichkeit falls es etwas Bringt.
Würd mich freuen wenn ihr mir da mal Infos gebt und bitte spart euch die Sprüche ich soll mir direkt nen Großen Motor einbauen das will ich im moment noch nich.
Lg
Essi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Essi98,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 ansaugbrücke umbau frage"!
Gruß
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ich kann dir nur sagen was es bei mir gebracht hat. Fahre ein e36 323i hab auch auf M50 brücke umgebaut mit einem 3,8 Bar Benzindruckregler und das alles habe ich optimieren lassen geht jetzt wie die hölle...ich hät das aufjedenfall gemacht bring meiner meinung nach sehr viel, vom Verbrauch ist er um die 2 Liter gestiegen aber ich hät es wieder gemacht lohnt sich also echt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2009
Duisburg
Deutschland
30 Beiträge
Ja ich dneke mal Verbrauch hängt eh immer von der Fahrweise ab.
Also wenn es wirklich was bringt werd ich mir wohl so eine Brücke zulegen und umbauen.
Achja und was ich noch fragen wollte muss dann doch sicher eine brücke von einem 528i sein oder ist das egal?
Wietere Infos gerne erwünscht.
Bearbeitet von: Essi98 am 13.04.2010 um 00:50:47
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
soweit ich weiß bringt die Brücke vom 325i oder 525i M50
nur beim 323i und beim 328i M52 etwas.
Hab noch nicht davon gehört das die beim 320i respektive 520i M52 was bringen könnte.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Einfach mal die suche benutzen :
Link
Zitat:
soweit ich weiß bringt die Brücke vom 325i oder 525i M50
nur beim 323i und beim 328i M52 etwas.
Hab noch nicht davon gehört das die beim 320i respektive 520i M52 was bringen könnte.
(Zitat von: jochen78)
Kann ich mich nur anschließen. Habe bei meinem 323ti auch ein M50 Brücke verbaut aber nicht Optimieren lassen. War auf dem Leistungsprüfstand und dort erreicht ich 178,5 PS bei 5500. Wenn ich im 3. Gang bin macht er nochmal einen Ruck bei 5500 Umdrehungen. Haben mir schon mehrere Leute bestätigt.
Zitat:
Zitat:
soweit ich weiß bringt die Brücke vom 325i oder 525i M50
nur beim 323i und beim 328i M52 etwas.
Hab noch nicht davon gehört das die beim 320i respektive 520i M52 was bringen könnte.
(Zitat von: jochen78)
Kann ich mich nur anschließen. Habe bei meinem 323ti auch ein M50 Brücke verbaut aber nicht Optimieren lassen. War auf dem Leistungsprüfstand und dort erreicht ich 178,5 PS bei 5500. Wenn ich im 3. Gang bin macht er nochmal einen Ruck bei 5500 Umdrehungen. Haben mir schon mehrere Leute bestätigt.
(Zitat von: fullmode jr.)
178 PS erreichen aber schon manche serien 323er durch streuung.
nur das reine einbauen der brücke wird auch kaum leistung bringen. danach ist immer eine individuelle abstimmung zu empfehlen. dadurch entfällt auch der verbau eines stärkeren BDR. der stärkere BDR ist nur eine notlösung. eine abstimmung ersetzt das nicht.
leider habe ich noch keine vorher nachher messung gesehen, was der umbau beim 323er bringt. vermutlich wird es MIT abstimmung 20PS bringen - im optimalfall. ich selbst werde das eventuell endlich nächstes jahr machen. leistungsmessung erfolgt diesen samstag. und dann danach noch mal.
was es nun beim 320er bringt weiß ich leider nicht. warscheinlich aber weniger als beim 323er. da ist die frage, ob sich das lohnt. 20 ps mag man noch merken, aber 10ps?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
soweit ich weiß bringt die Brücke vom 325i oder 525i M50
nur beim 323i und beim 328i M52 etwas.
Hab noch nicht davon gehört das die beim 320i respektive 520i M52 was bringen könnte.
(Zitat von: jochen78)
Kann ich mich nur anschließen. Habe bei meinem 323ti auch ein M50 Brücke verbaut aber nicht Optimieren lassen. War auf dem Leistungsprüfstand und dort erreicht ich 178,5 PS bei 5500. Wenn ich im 3. Gang bin macht er nochmal einen Ruck bei 5500 Umdrehungen. Haben mir schon mehrere Leute bestätigt.
(Zitat von: fullmode jr.)
178 PS erreichen aber schon manche serien 323er durch streuung.
(Zitat von: b-mw-323)
Das weiß ich auch, habe aber gelesen das das doch eher die älteren Modelle gewesen sein sollen. Und ich glaube nicht das meine Ansaugbrücke 0 PS gebracht hat :D
Wollte Anfangs auch eine Abstimmung machen aber da mir ca. 600-800 € nur wegen der Ansaugbrücke zu teuer sind hab ich´s erstmal gelassen. Baue jetzt eh auf 3,2l um.
Zitat:
Zitat:
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Zitat:
soweit ich weiß bringt die Brücke vom 325i oder 525i M50
nur beim 323i und beim 328i M52 etwas.
Hab noch nicht davon gehört das die beim 320i respektive 520i M52 was bringen könnte.
(Zitat von: jochen78)
Kann ich mich nur anschließen. Habe bei meinem 323ti auch ein M50 Brücke verbaut aber nicht Optimieren lassen. War auf dem Leistungsprüfstand und dort erreicht ich 178,5 PS bei 5500. Wenn ich im 3. Gang bin macht er nochmal einen Ruck bei 5500 Umdrehungen. Haben mir schon mehrere Leute bestätigt.
(Zitat von: fullmode jr.)
178 PS erreichen aber schon manche serien 323er durch streuung.
(Zitat von: b-mw-323)
Das weiß ich auch, habe aber gelesen das das doch eher die älteren Modelle gewesen sein sollen. Und ich glaube nicht das meine Ansaugbrücke 0 PS gebracht hat :D
Wollte Anfangs auch eine Abstimmung machen aber da mir ca. 600-800 € nur wegen der Ansaugbrücke zu teuer sind hab ich´s erstmal gelassen. Baue jetzt eh auf 3,2l um.
(Zitat von: fullmode jr.)
du hättest dir alternativ auch eine fertige software für den 323 mit 325 brücke von user sven hier aus dem forum holen können
Zitat:
178 PS erreichen aber schon manche serien 323er durch streuung.
(Zitat von: b-mw-323)
Die Betonung liegt auf manche ;)
Mein 323ti (einer der ersten, BJ 97) hatte mit 160tkm 164PS.
Zitat:
nur das reine einbauen der brücke wird auch kaum leistung bringen. danach ist immer eine individuelle abstimmung zu empfehlen. dadurch entfällt auch der verbau eines stärkeren BDR. der stärkere BDR ist nur eine notlösung. eine abstimmung ersetzt das nicht.
leider habe ich noch keine vorher nachher messung gesehen, was der umbau beim 323er bringt. vermutlich wird es MIT abstimmung 20PS bringen - im optimalfall. ich selbst werde das eventuell endlich nächstes jahr machen. leistungsmessung erfolgt diesen samstag. und dann danach noch mal.
was es nun beim 320er bringt weiß ich leider nicht. warscheinlich aber weniger als beim 323er. da ist die frage, ob sich das lohnt. 20 ps mag man noch merken, aber 10ps?
(Zitat von: b-mw-323)
Ich hab eine Vorher-Nachher-Messung gemacht bei meinem 323ti.
Es waren unter gleichen Bedingungen ca 11PS mehr, rein durch die Ansaugbrücke.
Leider war ich dann nach der Abstimmung beim Sven nimmer auf dem gleichen Prüfstand, aber es waren insgesamt so um die 20PS mehr, soweit ich das noch weiß.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
du hättest dir alternativ auch eine fertige software für den 323 mit 325 brücke von user sven hier aus dem forum holen können
(Zitat von: b-mw-323)
Okay, weiß jemand was die kostet? Danke :)
ich glaube das waren 250 - 300 €
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2009
Duisburg
Deutschland
30 Beiträge
Ja gut also ich hab nen 520i M52 von 1996 auch wnen ich keine 20PS bekomme denke ich dochmal sollte nach euren ausführungen hier etwas mehr leistung möglich sein.
Also brücke kaufen umbauen. Den wie sagt man so shcön probieren geht über studieren^^
Und ich dneke in verbindung mit einem abgestimmtem chiptuning sollte da shcon was gehen.
Jetz muss ich nur noch jemanden aus der Nähe Duisburg finden der auch Chiptuning machen kan den hab keine lust dafür 300 und mehr kilometer zu fahren.
Aber muss ich für dne umbau jetzt eine Bestimmte Brücke haben oder ist das egal?
Also kann ich jetz die BRücke von nem M50 520i nehmen oder muss es eine M50 528i sien oder welche muss ich nehmen für das beste Ergebniss?
Lg
Essi
Bearbeitet von: Essi98 am 13.04.2010 um 12:26:32
Einen M50 528i gibts nicht ;)
Der heißt wenn dann M50B25 hat dann aber auch nur 2,5L Hubraum.
Wenn dann würde dir eher die Ansaugbrücke vom M50B20 was bringen.
Aber pat.zet hatte den passenden Link zum Thema M50B20 Ansaugbrücke auf M52B20 schon gepostet:
LinkDa wird das ganze Thema ausführlich behandelt.
Und eins vorweg, die M50B25 ASB macht auf dem B20 nicht so viel Sinn, da bei dieser Konstellation richtig große Luftstrombremsen (Einlasskanäle im Zylinderkopf) entstehen, da der Rohrdurchmesser der M50B25 Ansaugbrücke deutlich größer ist als die Einlasskanäle des B20.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2009
Duisburg
Deutschland
30 Beiträge
Hm ich werd es eifnahc mal ausprobieren mehr als das es nix bringt kann ja nich passieren. und sow ie die leute aus dem link schreiben sind da keine kannten am zylinder kopf dne die benutzen die b20 brücke also werd ich das auch mal versuchen dnake shconmal für eure hilfe.
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
WAS? was ich hier lese ist ja eigenartig... ich habe fest einkalkuliert, dass nur der umbau bei einem m52b25 auf eine m50 brücke min. 190ps OHNE abstimmung liefert! nach intensiver recherche habe ich sogar angeblich über 200ps wagen gefunden OHNE abstimmung. und jetzt lese ich hier was von 178ps und werte in dem bereich. ich bin geschockt... lohnt es sich überhaupt noch? ich wollte eigentlich schon gern auf mehr als 200ps.
also ich komme mit m50brücke, fächer, 328i anlage, und sehr teurern abstimmg auf knapp 220ps
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2009
Duisburg
Deutschland
30 Beiträge
Hehe Freunde es geht hier ja auch nicht um die größeren maschinen sondern nur um die Grund Frage ob die M50 Brücke etwas auf einem M52B20 bringt also dem 520i.
Ich werd in den nächsten wochen den umbau machen in verbindung mit einer rodentlichen auspuffanlage Fächerkrümmer und Alels abgestimmt durch ein chiptuning Hoffe das ich damit dann was erreiche ich werde Berichten wenn ich es Geshcaft habe.
Zitat:
also ich komme mit m50brücke, fächer, 328i anlage, und sehr teurern abstimmg auf knapp 220ps
(Zitat von: B4C4RDI)
Bei mir waren es mit ähnlicher Konfiguration (ohne Fächerkrümmer, der auch nicht so viel bringt) knapp 200PS.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich kam mit abstimmung, fächer und 2,8er anlage schon auf 200ps :)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
Deutschland
459 Beiträge
Ich sags gern immer wieder:
Warum noch 328i kaufen?! :D
Zum Thema:
Beim M52B20 Motor bringt die Brücke nichts bis gar nichts. Wie schon oben erwähnt, sind die Einlasskanäle am Kopf direkt zu schmal, als dass sich die größeren Querschnitte der Ansaugbrücke förderlich auswirken können. Eher im Gegenteil, denn hier kommt es unumgänglich zu Stauungen im Ansaugbereich.
Wenn du etwas mehr Schwung aus dem B20 Motor holen möchtest, musst du auf die konventionellen Mittel (ala Nockenwellen) zurückgreifen. Dazu dann noch eine Abstimmung und es sollte sich schon was tun.