M50 ansaugbrücke umbau frage
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habt ihr, stefan und bacardi, denn eine ordentliche leistungsmessung gemacht, oder sind das schätzwerte? denkt ihr, dass man ohne 328er anlage auch über 200ps kommt?
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Hallo kmax_187,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 ansaugbrücke umbau frage"!
Gruß
ich war nachm 1. chip aufm prüfstand!
naja ich find 2,8er anlage macht schon viel aus :)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Ich war leider auf keinem sehr vertrauenswürdigen Prüfstand nach der Abstimmung. Die Vorher-Nachher-Messung der M50 Brücke wurde aber auf nem genauen Prüfstand gemacht.
Aber was bringt einem die Zahl 200? Der Motor muss gut am Gas hängen und die Leistung gleichmäßig abgeben. Das ist viel wichtiger als die reine Zahl.
Und auch ich finde das die 328i Abgasanlage beim 323er merklich was bringt. Er geht damit vor allem oben raus spürbar besser.
Beim M52B28 sollte man problemlos auf über 200PS kommen
Bearbeitet von: stefan323ti am 15.04.2010 um 07:36:54
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
HAllo,
ich muss Stefan im Prinzip zu stimmen,
mir wären ein perfekt laufender Motor auch lieber wie das letzte Quäntchen Topleistung.
Leider ist man dem Jenigen ausgeliefert der den Umbau macht oder die Software umschreibt.
Bei der software ja noch mal diffiziler, da man als normaler auto benutzer in den wenigsten fällen in der lage ist die software änderungen zu überprüfen , bzw die werte die man messen würde richtig einzuschätzen!!
Und leider ist es so das es im Profi software segment auch viele grosse Nummern mit eingeschränktem wissen gibt...........
Und zum einen gibts ja auch genug nutzer die durch sinnlose umbau massnahmen die topendleistung beschneiden!
Und wiederum andre Nutzer die einfach nicht glauben wollen das manches Tuning sinnlos ist, und darauf bestehn alles besser zu wissen, auch wenn messwerte vorhanden sind .
Bei einer LPS messung ist es eh immer ein problem , wie gut der den LPS bedient sich tatsächlich damit auskennt, oder was er mit der Messung bewirken will ( kunden erfreuen weil er etwas bei ihm hat machenlassen oder nicht !)
Gruß pat
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nein, mir war schon klar, dass es nicht nur auf die leistung abzielt. eigentlich meinte ich damit, dass ich mir die 200 als wunschziel festgelegt habe ohne abstimmung und dann sollte nocheinmal eine topabstimmung drauf. ich bin halt auch immer wieder erstaunt, dass diese 200ps mit einem 18 oder mehr zoll und min. 225er breite alurad gefahren wurden. ich geh mal davon aus, dass ihr alle von der leistung am rad die messwerte gesagt habt? aber im endeffekt muss man ja irgendwelche werte bekommen und die gibt es ja nur am LPS. ich merk z.b. im sommer, dass meine sommerräder einiges an leistung schlucken. wenn dann manche hier von 200ps mit brücke ausgehen, dann haben sie mit sicherheit über 210ps am motor. oder auch wenn welche mit einem 323 ohne tuning von leistungen erzählen von über 175ps haben die dann ja auch über 180ps am motor.
ich hab mich halt einfach nur gefreut, als ich gehört habe, dass man mit so wenig mitteln so viel leistung rausholen kann...
Bearbeitet von: kmax_187 am 15.04.2010 um 11:54:22
ich glaub jez biste aufm falschen dampfer...
ein auto wird immer mit motorleistung angegeben?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Nein so Unrecht hat er garnicht.
Die Radgröße und damit die rotierenden Massen haben auf einem Rollenprüfstand immer mit einen Einfluss auf die Leistungsangaben.
Es wird zwar eine Schleppmomentmessung gemacht, aber es ist immer wieder zu beobachten das man zb mit den 15" Winterfelgen und Reifen mehr Leistung ermittelt als mit den 18" Sommerfelgen.
@kmax_187:
Wenn du in deinen Compact nen M52B28 baust ist auf jeden Fall die Verwendung der 328i Kats in Verbindung mit einem Z3 3L Endtopf zu empfehlen. Dazu dann die M50 ASB und die M20 (oder eine andere erleichterte Schwungscheibe) und das fahren macht Spaß ;)
Dann evtl noch scharfte Nockenwellen und eine wirklich ordentliche Abstimmung und dann sollten 230PS und evtl etwas mehr drin sein.
Und er dreht dann auch schön oben raus bis hin zum Begrenzer, den man auch problemlos auf 7000U/Min anheben kann.
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sorry, es wird leider nur ein m52b25 mit m50 asb, m20 schwung und zubehör, m3 schnorchel und eisenmann esd zum schluss mit abstimmung :( schärfere nocken sind mir dann schon zu viel. also rechne ich mal jetzt eher mit 185ps am rad, wenn es dann soweit ist.
Bearbeitet von: kmax_187 am 15.04.2010 um 13:26:33
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Zitat:
sorry, es wird leider nur ein m52b25 mit m50 asb, m20 schwung und zubehör, m3 schnorchel und eisenmann esd zum schluss mit abstimmung :( schärfere nocken sind mir dann schon zu viel. also rechne ich mal jetzt eher mit 185ps am rad, wenn es dann soweit ist.
Bearbeitet von: kmax_187 am 15.04.2010 um 13:26:33
(Zitat von: kmax_187)
Hab den gleichen Motor, original mit knapp 187 PS laut Leistungsprüfstand. (siehe FS)
M50 Brücke und Abstimmung wollt ich aber eigentlich auch noch bei Gelegenheit machen.
Mal schauen was dann so geht :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
sorry, es wird leider nur ein m52b25 mit m50 asb, m20 schwung und zubehör, m3 schnorchel und eisenmann esd zum schluss mit abstimmung :( schärfere nocken sind mir dann schon zu viel. also rechne ich mal jetzt eher mit 185ps am rad, wenn es dann soweit ist.
Bearbeitet von: kmax_187 am 15.04.2010 um 13:26:33
(Zitat von: kmax_187)
185PS am Rad!?!? Schonmal dran gedacht, das die angegebene Leistung alles die Motorleistung ist.
Ein Hecktriebler hat irgendwas zwischen 20 und 25% an Verlustleistung bis zu den Rädern, was dann effektiv 140PS an den Rädern entspricht.
Für 185PS an den Rädern bräuchtest du dann ca 240PS oder etwas mehr am Motor ;)
@Jochen:
Ich bin nach wie vor der Meinung das diese Leistung nicht ganz der Realität entspricht.
Warst du zwischendurch schonmal auf nem anderen Prüfstand?
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Zitat:
@Jochen:
Ich bin nach wie vor der Meinung das diese Leistung nicht ganz der Realität entspricht.
Warst du zwischendurch schonmal auf nem anderen Prüfstand?
(Zitat von: stefan323ti)
Noch nicht, war aber wie gesagt der gleiche Prüfstand wie bei Airborne und seinem Bruder.
Dessen Messungen sich ja auf einem anderen Prüfstand bestätigt haben von den Werten her.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
also 187ps im serienzustand find ich schon extrem viel!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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ich hab immer mit 10-15% verlustleistung gerechnet und ich dachte die werte hier wären alles leistungen am rad gemessen.
ich dachte dabei an 185ps an den räder und um die 200ps motorleistung.
dann sage ich mal so:
ich hoffe oder mein ziel ist es, dass meine motorleistung im serienzustand bei ca. 170ps liegt und nach dem tuning bei ca. 190ps liegt und mit ca. meine ich +- 2-5ps. ;)
die autos von airborne und seinem bruder hatten beide knapp über 200ps nur mit der m50 asb und sport esd. jochen hat serie 187ps auf dem gleichen prüfstand. hmm....
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Zitat:
ich hab immer mit 10-15% verlustleistung gerechnet und ich dachte die werte hier wären alles leistungen am rad gemessen.
ich dachte dabei an 185ps an den räder und um die 200ps motorleistung.
dann sage ich mal so:
ich hoffe oder mein ziel ist es, dass meine motorleistung im serienzustand bei ca. 170ps liegt und nach dem tuning bei ca. 190ps liegt und mit ca. meine ich +- 2-5ps. ;)
die autos von airborne und seinem bruder hatten beide knapp über 200ps nur mit der m50 asb und sport esd. jochen hat serie 187ps auf dem gleichen prüfstand. hmm....
(Zitat von: kmax_187)
Wobei wie gesagt die von Airborne und seinem Bruder auf nem anderen Prüfstand ähnliche bzw fast die gleichen Werte errreicht haben soweit mir bekannt ist.
Und angeblich bringt ja ne Bastuckanlage (wie ich sie verbaut habe) 6 - 8 Ps :-)
Aber kann mich nicht beschweren, mein Auto zieht sauber durch und das ist mir wichtig.
Edit
@B4C4RDI
War auf dem gleichen Prüfstand wie du auf Treffen in Mendig 2009 seh ich grade
Bearbeitet von: jochen78 am 15.04.2010 um 16:59:50
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
echt?
naja ich hatte da schwankungen von 185ps - engültig 198ps ohne ansaugbrücke!
find den deswegen net so toll ;)
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Zitat:
echt?
naja ich hatte da schwankungen von 185ps - engültig 198ps ohne ansaugbrücke!
find den deswegen net so toll ;)
(Zitat von: B4C4RDI)
Hab ja auch zwei Messungen 1. waren "nur" 178 Ps danach haben sie die Luft anders hingestellt dann kam ich auf die 187 Ps.
Hab wegen der Ansaugluft auch meinen K&N wieder ausgebaut und den Serienkasten wieder verbaut.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
bei dir wars ja nen ganzen grad kühler als bei mir :P
auserdem wundert mich das es wo weniger leistung hast die temperatur kühler war. klingt unrealistisch... und drehmoment hast mehr als ich nachm tuning? bist dir sicher das da überhaupt nix am motor gemacht wurde?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Naja 27,5 zu 27,8 Crad bei den Messungen wird wohl in der Toleranz liegen.
Also sagen wir mal so, ich selber habe nichts am Motor gemacht und bekannt ist mir vom Vorbesitzer in der Richtung auch nichts.
Kann ja nur Glück haben und der Motor ist halt wirklich so gut am streuen nach oben :-)
aber ich häng mich da jetzt nicht dran auf.
Er läuft sehr gut auf der Bahn, Feierabend...
:-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...