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Mitglied seit: 02.03.2010
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Hallo!
Ich habe mir vor zwei Wochen einen 530D, Bj 00, gekauft. Ist noch der alte mit 184PS. Er wurde fast
nur in der Stadt bewegt, und aus Angst das er mir bei der ersten Autobahnfahrt um die Ohren fliegt,
habe ich ihn jetzt ca 2Ts Km "eingefahren" . Nun bin ich gestren 600KM Autobahn gefahren und habe
natürlich auch mal alles gegeben. Der Tacho blieb aber immer bei 215 Km/h stehen. Laut GPS waren es 212 Km/h, immer noch 10 unter dem eingetragenen Wert von 222Km/h. Die Drehzahl lag bei ca
3800 U/min. Ist das normal, oder muß ich noch ein bisschen "einfahren" ?!.
Was ich weis ist, das am Auspuff beide Flexrohre neu müßen, macht das schon den Unterschied, wegen abblasen, gegendruck usw.!?
Danke für ein paar konstruktive Antworten
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Hallo Knase,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Endgeschwindigkeit"!
Gruß
Gibt es beim E39 überhaupt Flexrohre am Auspuff ? Beim Benziner ist es mir nicht bekannt.
Was für Reifen sind denn drauf ? 19 oder 20 Zöller in 265 nehmen natürlich einiges weg.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
ja, der 530d hat flexrohre. kat zu? sonstige leistungseinbußen? fehlerspeicher?
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Kat zu !? Keine Ahnung, woran erkenne ich das? Der Motor läuft sonst super. Springt sehr gut an,
klingt satt und zufrieden, der Verbrauch liegt um die 8L + - 0,5. Was die Felgen angeht, sind die Originalen daruf.
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Einfach mal bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen, sollte maximal 30 Euro kosten
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
wieviel km hat der drauf? im normalfall und bei verdecktem fehler hilft nur das fehlerspeicherauslesen des händlers
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Jetzt hat er 257Ts Km gelaufen, zweite Hand mit Scheckheft.
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Halver
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Im normalfall müsste er weit über die Grenze von 215en gehen. Ich würd da auch erstmal Fehlerauslesen lassen. Könnte ja auch sein das der Ladedruck irgendwo ausweicht durch zb. Poröse Leitungen und du erst bei der hohen Geschwindigkeit merkst da sich da nix mehr tut!
weit drüber real nicht. fahr zum händler und lass den fehlerspeicher auslesen. alles andere wäre in dem fall raterunde
Luftfilter und Spritfilter tauschen wäre der erste schritt für mich.
Dann schauen, wie die ganzen Schlauchverbindungen Unter/Überdruck etc. aussehen und reinigen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Danke erstmal für die ganzen Tips. Werde mich wieder melden wenn ich die 220Km/h Schallmauer
durchbrochen haben ;).
MfG Knase
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Wie lange bist du denn Vollgas gefahren?
Habe nähmlich auch den 530d Touring mit Automatik 184PS und finde er braucht schon seine Zeit bis er die 222 km/h erreicht.
Hab ihn aber vor paar Monaten chippen lassen und nun bin ich mit dem Ergebniss zufrieden :)
Fast Life
mhhh mein 3lD mit 184 ps läuft 230/35 auf der bahn... ab 220 brauch er zwar, er kommt aber auf endgeschwindigkeit....
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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156 Beiträge
Das längste was ich an Vollgas gefahren bin, waren vielleicht 1-2min. Sonst immer nur kurze Sprints.
Die 215 hat er immer geschaft, aber mit ordentlich Anlauf. Vorm Chipen habe ich " Angst " ! Da sind mir die fehlenden Km/h egal. Bin von meinen letzten Autos auch etwas verwöhnt. Die hatten immer
deutlich über 200PS, und mehr Hubraum :). Mußte aber wegen Jobwechsel auf Diesel umsteigen :(.
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Mitglied seit: 02.03.2010
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156 Beiträge
Was für ein Tag, die Sonne scheint und die Autobahn war auch leer. Mit ein bischen Rückenwind
hat der alte Trecker heute doch seine angegeben Höchstgeschwindigkeit von 222Km/h erreicht.
Und weils so schön war legte er noch drei Km/h drauf !
Man muß nur lange genug warten, dann erledigen sich manche Sachen von selbst :)
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Berlin - Hardegsen
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36 Beiträge
Zitat:
Was für ein Tag, die Sonne scheint und die Autobahn war auch leer. Mit ein bischen Rückenwind
hat der alte Trecker heute doch seine angegeben Höchstgeschwindigkeit von 222Km/h erreicht.
Und weils so schön war legte er noch drei Km/h drauf !
Man muß nur lange genug warten, dann erledigen sich manche Sachen von selbst :)
(Zitat von: Knase)
Na siehst du, hab ich ja geschrieben. Ich hab heute mein Luftfilter gewechselt, der alte war schon schwarz.
Na mal schauen ob das auch was bringt, vielleicht senkt es ja ein bisschen mein Verbrauch.
Fast Life
Das nennt man dann freiblasen.
Alle Ablagerun gen und Verstopfungen v.a. in den Katalysatoren werden dann mit der Zeit rausgebrannt.
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Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
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209 Beiträge
freut mich für Dich ... aber wenn er zu lange braucht von 0-100 oder 100-200 bzw auf Höchstgeschwindigkeit bzw die nur sehr mühselig erreicht ... ist oft der Luftmassenmesser schuld ... kann man sehr leicht prüfen Motorhaube auf und den Stecker vom Messer einfach mal abziehen und so auf die Bahn und schauen ob er dann besser läuft denn sehr oft ist dieser Kaputt und erkennt die Vollgasstellung nicht !!! kann man auch bei BMW prüfen lassen der so genannte Luftmassen Test
Gruß