probleme mit kabelbaum E30 M52 2,8
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.04.2010 um 13:51:12 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
Ich bin neu hier und wollt mal um eure hilfe bitten.
Habe mein E30 touring auf m52 2.8 umgebaut.
und leider auch ein paar probleme,von mir geht eine lamdasonde nicht bzw der kabelbaum gibt kein signal durch.Sonden sind beide neu.
desweiteren habe ich mit der schubabschaltung probleme manchmal hängt das standgas bei 2300U/min fest und nach einem kurzen gas stoß fällt es dann auf 650 U/min runter und läuft dann sehr unrund weiter. aber mein aller gröstes problem ist mein drehzahlband das macht bei 5500U/min mir ein strich durch die rechnung wenn man am driften ist!
der motor ist komplett orginal bis auf die 2.5 liter ansaug brücke und drosselklappe!
Danke schon mal im vorraus
Bearbeitet von: angry81 am 11.04.2010 um 13:51:12
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Hallo krisen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "probleme mit kabelbaum E30 M52 2,8"!
Gruß
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....
Das dein Motor im Stand nicht richtig läuft
wird wohl auch damit zusammenhängen
das eine Sonde nicht richtig bzw garnicht
regelt.
Das bei 5500U/min Feierabend ist liegt daran
das dem Steuergerät das Geschwindigkeits-
signal fehlt!
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
wenn der motor aus dem e39 ist, dann musst du auf jeden fall das geschwindigkeitsignal anschließen.
bei meinem m52 b28 bj. 4.99 ging es auch so. er fährt im 5. gang in den begrenzer, ohne das signal anzuschließen. ms 41 ist zwar gleich, aber es gibt unterschiedliche softwarestände.
meine lamdasonden regeln auch nicht, aber dafür hat die ms 41 eine art notprogramm und wenn we NUR der eine fehler ist, dann merkt man nichts!
meine beiden lamdasonden regeln auch nicht, weil der fehler "lamdasondenheizung-endstufe" ausgeworfen wird. das merkt man bei mir defacto nicht. der leerlauf ist allereste sahne und es ruckelt und hängt nichts!
hast du schonmal fehlerspeicher auslesen lassen ?
wie hast du den ölabscheider verbunden? wen das nicht rchtig ist, läuft der motor im stand wie sack nüsse-ähnlich wie mit ner scharfen nocke ohne leerlauferhöhung.
zieht deine m50 brücke falschluft?
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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ja wo bekomme ich das geschwindigkeitssignal her direkt vom diff?
ich meinte das der motor vom e36 ist.
das mit dem notprogramm ist mir bewusst da läuft er im moment sozusagen.
aber ölabscheider ist doch nur ins leere oder???bzw ein ölauffang behälter oder so??
Zitat:
ja wo bekomme ich das geschwindigkeitssignal her direkt vom diff?
ich meinte das der motor vom e36 ist.
das mit dem notprogramm ist mir bewusst da läuft er im moment sozusagen.
aber ölabscheider ist doch nur ins leere oder???bzw ein ölauffang behälter oder so??
(Zitat von: krisen)
das Geschwindigkeitssignal holst du dir vom Instrumentenkombi.
Falsch! hast Du dir mal das Ölführungsrohr vom M52 und das vom M50 angesehen?
Vergleich das mal und dann wirst Du die Lösung finden...
der Ölabscheider ist mit dem doppelwandigen Ölführungsrohr verbunden...
Halt mal den Finger auf den Ausgang vom Ölabscheider...dann schreib mal was Du bemerkst im Leerlauf;-)
ein Catchbacktank gibt es da nicht...ins Leere wäre auch schlecht, wenn BMW sowas in Serie produzieren würde;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
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Nein der Ölabscheider geht per Schlauch oben in an den Kettenkasten.
Geht er ins Leere dann zieht dein Motor Falschluft was den bescheidenen Leerlauf erklärt.
Das "Hängenbleiben" bei höherer Drehzahl könnte zb auch an nem verschmutzen Leerlaufregler liegen.
Hast du eine M50 Brücke mit M52 Adapterplatte verbaut oder eine unmodifizierte M50 Brücke?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Nein der Ölabscheider geht per Schlauch oben in an den Kettenkasten.
Geht er ins Leere dann zieht dein Motor Falschluft was den bescheidenen Leerlauf erklärt.
(Zitat von: stefan323ti)
Hi Stefan,
ich glaube nicht, dass der Schlauch nach oben zum Kopf hin beim TE nicht angeschlossen ist. Da muss man ja eigentlich nie dran.
beim Einbau in den E30 wird ja die M50 e34 Ölwanne verwendet. Diese funzt nur mit dem m50 Ölpeilstab, der dünner ist und nicht doppelwandig wie der vom M52. Aus diesem Grund geht der untere Ausgang vom Ölabscheider bei dem Umbau zunächst ins Leere, wenn man sich nichts einfallen lässt. laufen tut er wunderbar damit...nur eben nicht im Leerlauf. das System braucht eben diesen Unter/Überdruck...wie auch immer. Seitdem ich es gelöst hab ist der Leerlauf schön seidig...
Bei mir gab es aber auch die anderen Symptome nie...deshalb muss da noch mehr im argen sein...
:::UPDATE M52 im e30:::
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also ich habe die m50 mit adapter wegen dem ölabsheider und leerlauf regler halt machen müssen!
Hi nordschleifer328 darf ich mal fragen wie du das gemacht hast einfach wahrscheinlich ein rohr angescheist??? ja und das mit dem tacho signal habe ich vom kombi intsrument genommen aber da tut sich nix! kann aber sein das ich am motor kabelbaum falsch angepinnt habe! Normal ist es doch das schwarz weis kabel Oder teusch ich mich da!
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jetzt habe ich was vergessen und zwar der ansaugschlauch an der drossel klappe hat doch unten denn unterdruck schlauch anschluss sin da beim 2.8L M52 ein oder zwei anschlüsse??????????