Andere Einspritzdüsen für´n 318ti ???
Zitat:
Ich glaub die Antwort von pat bezog ich auf die Aussage von imotsky, wo in nem M50B20 größere Düsen verbaut worden sein soll und das Ding "geht aber ab..." ;)
(Zitat von: stefan323ti)
sorry jungs, aber das teil geht wirklich ab! und warum das nicht serienmäßig ist erklärt sich von selbst------ es schadet natürlich dem motor!!!!
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Hallo Imotski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Andere Einspritzdüsen für´n 318ti ???"!
Gruß
sorry pat,
das kann ich so nicht stehen lassen!
3ltr umbauten,was?4Zylinder?6zylinder?8zylinder?10Zylinder?
es kommt doch auf die literleistung an,da die bmw ja eine düse pro zylinder haben...
folgedessen passen düsen,die an einem 600ps/3ltr 6zyl auch an einem 4zyl 2ltr 4zylinder...
gleiche rahmenbedingungen vorausgesetzt
@blaumann
mit den rs2 düsen wurden schon genug 16v kompressor/turbomotoren abgestimmt...
einfach zu schreiben keine der düsen passt ist haltlos...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
@badsimson
BOSCH tn: 0 280 150 558
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Zitat:
@blaumann
mit den rs2 düsen wurden schon genug 16v kompressor/turbomotoren abgestimmt...
einfach zu schreiben keine der düsen passt ist haltlos...
(Zitat von: isTURBO)
Die von Dir genannten 440ccm Düsen sind beim 4-Zylinder für 300PS geeignet.
Ohne etwas genaues über das Motorprojekt zu wissen ist es vollkommen unsinnig irgendwelche Düsen zu empfehlen, die bei anderen Umbauten verwendet wurden !
Am Anfang des Treads wußte sogar noch keiner, daß es sich um einen aufgeladenen Motor handelt.
Angestrebte Leistung bzw. Ladedruck ? - dann Düse Aussuchen oder kennst Du (isTURBO) das Projekt des Treaderstellers so gut ?
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Also, das ganze soll jetzt nicht in stress ausarten!!!!
Sorry, hätte vielleicht direkt den Kompressor-Umbau nennen sollen! Fah mit 0,6 bar Ladedruck und über die Angestrebte Leistung kann ich nichts zu sagen!
Sollte vielleicht noch erwähnen das es von mir ein versuch war soetwas mal zu bauen, von der Leistung und ob es überhaupt läuft wußte ich bis dato nichts!!!!
Ich habe ein Bild gehabt und das war´s alles andere ist selbst gebaut.
Jetzt kommen natürlich so "kleinichkeiten" die ich vorher nicht wußte und finde es cool hier Hilfe zu bekommen!!!
Wenn die vom RS2 passen, hätte ich ja schonmal einen Anhaltspunkt aber die vom M52B25 passen nicht!
Wenn jemand noch andere kennt...
Gruß Holger
Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen!
Wenn noch keine weiteren Erfahrungswerte vorliegen würde ich zunächst mit 350ccm - Düsen das Abstimmen beginnen.
http://www.flow-improver.de/shopdeutsch/03bb3c997c0ff5505/03bb3c997b1094d0d/index.phpDie von isTURBO angegebenen 440ccm der Audi RS2 Düsen ist zunächst deutlich zu viel, deshalb habe ich auch davon abgeraten. Diese Durchflußmenge gilt aber für 4Bar Kraftstoffdruck!
Würde man diese Düsen mit nur 3Bar betreiben kommt man auf brauchbare 359ccm.
Bearbeitet von: Blaumann am 14.04.2010 um 11:54:32
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Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen!
Die RS2 Düsen und andere Düsen der Bosch Kennung 0280 150 XXX passen bei ihm doch überhaupt nicht mechanisch. Das beinhaltet auch die Audi RS-Düsen.
Er wird die komischen HC1- oder Lucas-Dinger mit dem extra Anschluss haben.
Entsprechend kann der NUR die Düsen aus diesem Sortiment nehmen was die Wahl erheblich einschränkt. (Die Bosch 280 155 XXX also auch der Link von Flow-Improvers ACCEL-Düsen haben ebenso nicht diesen Anschluss.)
Sprich die Düsen müssen mechanisch auch erstmal passen oder er tauscht die Einspritzleiste...
Das nächste Auswahlkriterium - der Durchfluss - richtet sich primär nach maximaler Leistung (hier geht es um die Zylinderleistung), Benzindruck und sekundär nach maximaler Motordrehzahl und Motorabstimmung, d.h. Wirkungsgrad...
Insofern hier irgendwelche Tipps zu geben ist zuviel verlangt. Als ganz grobe Richtlinie - nur mal angenommen Du hast einen vernünftigen Benzindruckregler der bei Umgebungsdruck seine 3,5 liefert und proportional zum Saugrohrdruck nachregelt, dann kannst Du pi mal Daumen für eine Zylinderleistung von 50 PS mit 350ccm-Düsen rechnen.
Bad Simson lies doch mal die Herstellerteilenummer von den Düsen ab.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Schon klar daß das solche Düsen sind.
Adapter für die Sauganlage sind aber nicht so kompliziert zu machen und die Luftanschlüsse lassen sich auch ändern.
Je nach Einspritzelektronik könnte man auch mit einer 2ten, zusätzlichen Düsenbank fahren und Leerlauf und Teillast völlig den Seriendüsen überlassen. Leider ist die Form der m44 Sauganlage dafür nicht optimal.
Bearbeitet von: Blaumann am 15.04.2010 um 23:00:47
Naja schon klar sagst Du Blaumann. Aber wie sieht es mit den anderen aus, die z.B. die RS2 -Düsen empfehlen... oder mit BadSimson? Bisher kam daran ja keine Kritik. Auch Du schriebst nur, daß sie vom Durchfluss zu größ wären. Ganz davon abgesehen, daß die RS2-Düsen von Form genauso wie die vom 323 (0280150415) sind, welche ja bei ihm nicht passen...
Daher ist meiner Ansicht der springende Punkt nicht das was geht und was nicht geht oder wie aufwendig das ist, sondern das bisher mit keinen Wort darauf eingegangen wurde worin Unterschiede bestehen.
Hinsichtlich 0-280-150-501 habe ich übrigens mal wieder dazugelernt, ich hatte nicht gewusst, daß es als 0280150er Nummer solche Düsen gibt.
Die Düsen haben jedenfalls einen Durchfluss von ca. 190ccm/min, was bei dem aufgeladenen Motor pi mal Daumen etwa 160 bis 180PS ermöglicht, wenn man jetzt vom Serien-Benzindruck ausgeht.
Die Einspritzdüsen sind daher mit Sicherheit ein Teil Deines Problemes, BadSimson. Du wirst aber auch LMM und Motorsteuerungsprobleme haben. Hast Du in diese Richtung ebenso schon Messungen durchgeführt? LMM-Spannung bei Vollast im oberen Drehzahlbereich?
Welche Einspritzdüsen bei Dir ohne Umbau von anderen Komponenten passen, kann ich Dir jetzt nicht sagen (Blaumanns Vorschlag, inkl. dem Umbau ist aber möglich). Mir stellt sich die Frage ob in Deinem Fall es nicht besser wäre einen höheren Benzindruck zu fahren. Ich bin normalerweise kein Freund davon und empfehle - wenn - immer den Umbau auf größere Düsen. In Deinem Fall sehe ich das differenzierter.
Wenn Du einen vernünftigen Benzindruckregler besorgst, der ohne Übersetzung arbeitet und 4,5bar schafft (besser wären 4,8bar), dann könnte das das reichen. Denn gemäß Deiner Angaben denke ich, daß Du in den Bereich von um 220PS kommen wirst... und dafür sollte das langen. Mehr als 5bar würde ich allerdings nicht fahren...
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Sven ist der Einzige, der auf das Beibehalten der Bauform eingegangen ist - guter Hinweis, nur es schränkt die Düsenauswahl dramatisch ein.
Der Vorschlag den Kraftstoffdruck zu erhöhen ist eine Möglickeit die gerade hier Interessant ist und voraussichtlich auch die notwendige Kraftstoffmenge liefert. (Solch große Druckerhöhungen sollten aber Ausnahmefälle bleiben).
Es ist anzunehmen, daß wegen dem hohen Kraftstoffdruck die serienmäßige Benzinpumpe nicht mehr ausreicht. Der Aufwand andere Düsen einzupassen oder die Kraftstoffförderung zu überarbeiten dürfte dann abzuwägen sein.
Sicher wird es noch einige andere Problemchen geben.
Da aber nur wenige Informationen zum Umbau vorliegen und nur nach größeren Düsen gefagt wurde blieb es bisher bei der Diskussion um die Düsen.
Die Kraftstoffpumpe ist nicht das Problem, die schafft locker die Fördermenge für 300PS bei 5bar und noch mehr... mehr bin ich schon zu Testzwecken gefahren. Kraftstoff für 370PS sind jedenfalls kein Problem.
Ich müsste jetzt nochmal in den technischen Unterlagen schauen, aber wenn ich mich richtig erinnere waren es 90l, 100l oder 110l die Stunde bei 5bar mit dieser EKP.
Kurzum mehr als ausreichend für so einen kleinen Motor.
Wie geschrieben ich bin auch absolut kein Freund von Benzindruckanhebung, aber bei ihm wäre es sehr verlockend.
Das System macht jedenfalls die 5,5bar bei Vollast, respektive 5,0bar bei Umgebungsdruck mit, auch wenn es für die Haltbarkeit der Düsen nicht förderlich ist. Ab 6bar wird es für das System eng, deswegen schreibe ich auch nicht höher als 5bar bei Umgebungsdruck zu gehen.
Und ganz klar, wenn man jetzt Einspritzdüsen finden würden die bei ihm 1:1 passen und im Bereich von 350ccm/min liegen, wäre das die erste Wahl. Kann ich nur nicht mit dienen.
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Hallo
Muß das Thema noch mal aufwühlen....
Hab mich mit der Firma FLOW-IMPROVER unterhalten und die haben Düsen die bei mir passen! Halt nur ohne diese Luftumspühlung. Sind 315ccm Düsen und werde mir die mal bestellen.
Mein System läuft bis jetzt ohne Probleme! Eingestellt ist noch nichts hab aber mal meinen Kat rausgeschmissen und den gegen ein 200 Zellen Kat getauscht. Geht jetzt etwas besser und kann aber auch das Gaspedal mehr nach unten treten!?!
Problem ist nur, hab einen Unfall gehabt und muß mich jetzt mehr damit beschäftigen war schon heftig :-( !
Was mir noch so aufgefallen ist, wenn´s warm draußen ist oder schwül verliere ich etwas an Leistung aber das werde ich auch noch im griff bekommen!
Werde die Tage mal mit so einer Kamera im Motor reingucken, mal alles überprüfen und einen Ölwechsel machen aber die reperatur ist erstmal wichtiger!
Ach, Öl ! Fah jetzt 5W 30, sollte ich das beibehalten? oder sollte ich ein anderes Fahren?
Hab jetzt so ca. 120 Grad öltemperatur finde es etwas hoch ?!?
Wollte einen Ölkühler verbauen aber das scheint ja ein problem zu sein.
Gruß Holger
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