Fahrradberatung- Welches Rad zur Arbeit (geschlossen)
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Da hier ja einige im Forum sind die auch viel mit Fahrrädern unterwegs zu sein scheinen, hab ich da mal paar Fragen. Da ich für den Weg zur Arbeit, jetzt wo das Wetter wieder besser ist, mit dem Rad fahren möchte suche ich ein neues. Die Strecke bis zur Arbeit beträgt 15km. Auf dem Hinweg habe ich viel Bergab, was ich auf dem Heimweg quasi wieder hoch muss auf den Berg. Die Strecke besteht aus Stadtverkehr und ein Stück Überland. Die Überlandstrecke führt durch den Wald und hat einen eigenen Radweg. Das heißt vom Bodenverhältniss her habe ich Waldboden, Asphalt und Kopfsteinpflaster über was ich fahre. Nun suche ich für diese Aspekte ein gutes Rad, was nicht zu schwer sein sollte, nicht zu teuer, aber dennoch praktisch und gut ist. Ich möchte nicht unbedingt ein Trekkingrad. Also schon so in die Richtung Mountainbike. Preislich würde ich nicht mehr als 350-400€ ausgeben. Das Rad soll wirklich nur für den Arbeitsweg sein. Ich habe noch ein Rad zu hause mit dem ich sonst immer fahre, was mir aber für den tägl. Weg zur Arbeit zu schade ist, da es nicht gerade ganz günstig damal in der Anschaffung war. Hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Bikes empfehlen.
Bearbeitet von: schnitte09 am 04.04.2010 um 18:56:20
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
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Hallo schnitte09,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrradberatung- Welches Rad zur Arbeit"!
Gruß
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In der Preisklasse würde ich dir das
Ghost SE 1200 empfehlen.
Alternative:
KTM ChicagoEmpfehlen kann ich dir bis 400 € auch noch die 3er Serie von Trek bzw. das 4300.
Trek Bikes
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Wenn du das durchziehst dann kommen ja einige km zusammen, da würde ich eher so 600€ ansetzen und was mit gescheiten Komponenten nehmen.
Jetzt ist noch die Frage ob du lieber ein Rennrad nimmst ein MTB oder was gemütlicheres mit Schutzblechen und evtl. nem Gepäckträger.
Brauchst du auch Licht!?
Kommt halt drauf an ob du auch im Dunkeln fährst oder auch mal wenns schlechteres Wetter ist (hier gehts mehr ums gesehen werden!)
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Jetzt ist noch die Frage ob du lieber ein Rennrad nimmst ein MTB oder was gemütlicheres mit Schutzblechen und evtl. nem Gepäckträger.
(Zitat von: Fogg)
Schreibt Sie doch, nicht unbedingt ein Trekkingrad aber in Richtung MTB.
Zitat:
Brauchst du auch Licht!?
Kommt halt drauf an ob du auch im Dunkeln fährst oder auch mal wenns schlechteres Wetter ist (hier gehts mehr ums gesehen werden!)
(Zitat von: Fogg)
Vernünftiges Licht kostet im Fachhandel ab ca. 20 €. Also kein wirklich teures Zubehörteil.
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Zitat:
Wenn du das durchziehst dann kommen ja einige km zusammen, da würde ich eher so 600€ ansetzen und was mit gescheiten Komponenten nehmen.
Jetzt ist noch die Frage ob du lieber ein Rennrad nimmst ein MTB oder was gemütlicheres mit Schutzblechen und evtl. nem Gepäckträger.
Brauchst du auch Licht!?
Kommt halt drauf an ob du auch im Dunkeln fährst oder auch mal wenns schlechteres Wetter ist (hier gehts mehr ums gesehen werden!)
(Zitat von: Fogg)
Ja, also Trekkingrad mit Gepäckträger und so eher nicht. Ist nur unnötiges Gewicht, denn allzu leicht sind die Trekkingräder nicht.
Licht brauch ich auf alle Fälle, da ich im Schichtdienst bin. Und abgesehen davon müssen Fahrräder ja auch der StVo entsprechen. Im Dunkeln ohne Licht mit dem Fahrrad fahren, da sollte man der Polizei aus dem Wege fahren. Kann sonst auch Probleme und Bußgeld geben.
Aber die Tipps die ich bis jetzt bekommen habe sind schon sehr hilfreich, hoffe aber es kommen noch ein paar. Danke aber schonmal.
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Zitat:
In der Preisklasse würde ich dir das
Ghost SE 1200 empfehlen.
Alternative:
KTM Chicago
Empfehlen kann ich dir bis 400 € auch noch die 3er Serie von Trek bzw. das 4300. Trek Bikes
(Zitat von: KTMschnee)
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Serien der Trek-Räder?
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Sorry wenn ich mich hier einklinke....Hoffe der TE hat nichts dagegen, da bei mir die Frage eine ähnliche ist.
Mein täglicher Arbeitsweg beträgt für eine Strecke maximal 3km. Gelaufen bin ich den in 30 Minuten. jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir für diesen Zweck ein günstiges Rad zu suchen und bin auf das Scott Aspect 60 2010 gestoßen, welches 350 Euro kostet.
Ist dieses Rad speziell für diesen Zweck ausreichend oder gibt es in der Preiskategorie wesentlich bessere Alternativen? Vielleicht hilft es ja auch den TE, da es ja in der selben Preiskategorie angesiedelt ist.
Stummelheck und Stolz drauf.... Ich muss nichts kompensieren :-p
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Wäre das Scott Aspect 60 2010 für mich und meinen Weg auch eine gute Alternative?
Ansonsten finde ich auch das Ghost SE 1200, das KTM Chicago oder von Trek das 3700 sehr gut und ansprechend.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Zitat:
Wäre das Scott Aspect 60 2010 für mich und meinen Weg auch eine gute Alternative?
Ansonsten finde ich auch das Ghost SE 1200, das KTM Chicago oder von Trek das 3700 sehr gut und ansprechend.
(Zitat von: schnitte09)
In dieser Preisklasse schenken sich die Hersteller nicht viel. Ein oder teilweise mehrere Komponenten an den Rädern sind sehr schlecht, meist Schaltwerk, Laufradsatz, Kurbelgarnitur.
Für 6 km täglich zur Arbeit sind diese Räder sicherlich ausreichend, bei 30 km täglich würde ich wie hier schon geschrieben wurde ordentlich was drauflegen und mindestens 600 - 800 € ausgeben. Also z.b. 6er Serie von Trek.
Kannst du das Rad irgendwo einstellen wo es sicher ist und nicht gestohlen wird, oder steht es irgendwo im Freien wo jedermann Zugang hat?
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Irsch/Saar
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Und das mit dem Licht und StVo Konform ist mal wieder so ein Thema!
Lichttechnich gibts zwar einiges was zugelassen ist aber meist nur an Rennrädern unter 11kg (ich glaub die 11kg stimmen) sonst wird es schwer mit zugelassenen Sachem an z.B. einem MTB.
An ein MTB muss aber auch noch mehr dran, Schutzbleche würde ich mir für 30km am Tag auch wünschen, sonst siehste ganz schön alt (bzw nass) aus wenns mal regnen sollte.
Ich würde sagen nimm ein Trecking Rad. da haste alles dran was du brauchst.
Das mit dem Gewicht würde ich in der Preisklasse eh mal vernachlässigen, leichte Räder bekommste eh nicht.
Die Teile sind alle "Blei schwer"!
Genauso macht ein MTB wohl von der Bereifung her keinen Sinn, wenn du eh nur Straße fährst und nicht am WE damit ins Gelände willst dann müssten aufs MTB schon fast Slicks oder zumindest sehr leicht laufende Reifen.
Ich würde wie gesagt was mehr ausgeben, allerdings würde ich nur um "cooler" zu sein oder um das Gewicht der Schutzbleche (die ich def. an deiner Stelle dran machen würde) und evtl. nem Gepäckträger zu sparen nicht das MTB wählen.
Ich würde auch noch ein paar Euro mehr einrechnen für Sachen wie z.B:
Helm (50-80€)
Bekleidung (zumindest mal ne gescheite Regenjacke die nicht viel Platz einnimmt, 50-100€)
Handschuhe (10-30€)
Pedale!!! Sind eig. nie gescheite dabei, kommt halt drauf an ob du mit Klickpedalen fahren willst oder nicht! Für micht steht Fest nie wieder ohne!
Licht wenn du wirklich Nachts fahren willst nochmal ca 100€ (ist so das wo man gerade gescheites Licht für bekommt, drunter ist es Schrott und nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt)
Wer jetzt behauptet für 20€ bekommt man Licht was taugt der hat einfach mal keine Ahnung!
Ich hab selber am Bike Beleuchtung für knapp 100€ und das ist gerade ausreichend für normale Geschwindigkeiten auf guten Wegen, wenns schneller wird dann fahr ich noch mit Helmlampe (also eig. nur im Wald).
Wenn du viel Nachts fährst oder in der Dämmerung, dann würde ich drauf achten das du keine Batterien hast, dann nur mit Akku!
(Sigma Evo Set!!!)
Normalerweise würde ich für ein Rad welches Täglich benutzt wird 1000€ ansetzen, das wäre für mich das mindeste was man ausgeben müsste!
Das wäre dann auch nur ein Hardtail, dafür aber mit gescheiten Komponenten!
Wenn du was gut und günstiges Suchst schau mal bei Radon, Canyon rein!
Die sind gut und günstig!
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Also das Fahrrad würde bei mir zu Hause im Keller stehen, nur auf der Arbeit müsste ich es draußen auf dem Gelände abstellen.
Das mit dem Preislimit soll auf keinen Fall aus reinem Geiz sein, sondern da ich nicht möchte das es mir gestohlen wird. Da ich auch nicht täglich mit dem Rad dann auf Arbeit fahren möchte, sondern nur wenn es wirklich schönes Wetter ist möchte ich kein Premium-Rad. Ich habe bereits ein Carbonrad zu Hause, was nicht gerade sehr preisgünstig war. Dieses jedoch für den Weg zur Arbeit zu nehmen wäre sehr riskant. Allein schon wegen der Gefahr das es mir gestohlen wird. Zubehör wie Helm, Kleidung, Handschuhe, Schuhe und ähnliches ist bereits alles vorhaden. Ich brauche also ein gutes (auch von der Qualität) und günstiges Rad. Es gibt doch bestimmt auch in der Preisklasse gute Räder?!
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Zitat:
Lichttechnich gibts zwar einiges was zugelassen ist aber meist nur an Rennrädern unter 11kg (ich glaub die 11kg stimmen) sonst wird es schwer mit zugelassenen Sachem an z.B. einem MTB.
(Zitat von: Fogg)
Oh mein Gott, seid Ihr deutschen den echt so übergenaue paragraphen Reiter die jedes Wort in der STVO was Fahrräder betrifft Wort für Wort durchexerzieren? Hatte bisher noch nie Probleme mit der Polizei, und das ohne Rückstrahler auf den Pedalen, keine "Katzenaugen" in den Laufrädern, tagsüber kein Licht auf meinem Trek Fuel EX9 .
Zitat:
Wer jetzt behauptet für 20€ bekommt man Licht was taugt der hat einfach mal keine Ahnung!
(Zitat von: Fogg)
Ja ne ist klar. Ich hab mir ein Lichtset für 19,90 € gekauft, werde damit gut gesehen und habe genug Licht um zu sehen wo ich hinfahre.
Unterlass doch bitte solche Unterstellungen von wegen keine Ahnung
Ich behaupte ja auch nicht alle Golf Fahrer sind voreingenommen und unterstellen einem sofort keine Ahnung zu haben wenn man nicht Ihrer Meinung ist, obwohl bei dir bin ich mir dabei nicht so sicher ;)
Ich versuche der Dame zumindest Vorschläge in der gewünschten Preisklasse zu geben ohne Ihr nicht gewünschte Teile und Fahrradklassen einzureden und das Budget gleich mal zu verdreifachen.
Zitat:
Wenn du was gut und günstiges Suchst schau mal bei Radon, Canyon rein!
Die sind gut und günstig!
(Zitat von: Fogg)
Schon mal die Lieferzeiten bei Canyon mitbekommen? Wenn du jetzt bestellen willst und in 3 - 4 Monaten ein Rad willst kannst ruhig bei Canyon bestellen.
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Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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Auch hier wieder, wer billig kauft, kauft zweimal.
Beim Radkauf ist die beste Lösung immer noch zum Händler gehen. Da kannst du das Rad Probe fahren, er kann deine Schrittlänge messen und somit entscheiden welche Rahmengröße du brauchst. Bei vielen Händlern kann auch in ner gewissen Zeitspanne der Sattel kostenlos getauscht werden, was wirklich net zu verachten ist. Sattel ist en wichtiger Aspekt, vor allem wenn das Rad jeden Tag benutzt wird. Dann kannst du mit ihm verhandeln wenn noch Teile wie Licht, Kleidung usw dazukommen. Er kann ausserdem en Teil an nem Fertigrad ändern und auf deine Wünsche eingehen.
Problem, 300 - 400 Euro wird knapp, 1000 Euro sind für den Bereich aber eindeutig zu viel. 500 - 700 kannste einrechnen um en Hardtail, welches mit Schaltkomponenten auf Shimano Deore Niveau, ne doch recht gute Gabel, vllt sogar mit der Sorglosbremse von Magura (HS33) ausgestattet ist.
Zum Thema Licht. Die Akkuleuchten sind im Bereich der STVO nicht zugelassen (irreal dämlich, Ich verstehs auch net). Sie dürfen nur als Zusatzbeleuchtung benutzt werden, deshalb bräuchtest wenn Licht mit dabei sein soll etwas Dynamobetriebenes. Zumindest wenn du es Regelkonform haben willst.
Zum Thema Reifen. Was heisst hier in der Preisklasse bekommt man keine leichten und guten Räder. Mein Händler verkauft seine Hausmarke ausschließlich mit Mavic Laufrädern und wer schonmal nen Schwalbe Racing Ralph gefahren ist, weiss dass sich das Teil auch ziemlich leicht rollen lässt (Hab die Reifen bei trockenen Strecken auf Bikercross und Dual Rennen drauf). Das Rad wird für 600 Euro verkauft.
Solltest doch bei Internet Händlern bleiben wollen, kann ich die Räder von der Firma Radon empfehlen. Die Rahmen werden bei der gleichen Firma geschweisst bei der auch Cube und Focus teilweise ihre Räder schweisse lassen. In den verschiedenen Preisklassen hat Radon auch Komponenten eingesetzt die bei anderen Herstellern in höheren Preisklassen vorkommen.
So, Ich hoffe mal Ich hab nix vergessen.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Bei Canyon bekommste für 500€ sogar ein XT Schaltwerk!
Dürfte bei Radon ähnlich sein
Canyon und Radon kann man auch im Shop kaufen, kommt halt drauf an wo man wohnt ;-)
Zu den Reifen: Racing Ralph ist schon ganz gut, ich fahr den im Moment das ganze Jahr und bin zufrieden! Rollt ganz gut und bietet dafür noch einigermaßen Grip!
Sonst halt nen Rocket Ron der etwa gleich ist.
Und Licht für nen 20er kann nix taugen, ist einfach so!
Wenn man etwas mehr ausgibt hat man was gescheites!
Für die von mir genannten 100€ bekommt man das Evo Set mit (zugelasener) Leuchte fürn Nahbereich (wenn auch nicht am MTB zugelassen) und nem Zusatzscheinwerfer.
Dazu ein gutes Rücklicht, 2 Akkus und ein Ladegerät!
Damit ist man schon gut unterwegs!
(wenn auch überaltet und ohne LED Technik)
^^
Das ist meine Meinung die auf meinen Erfahrungen beruht!
Man bekommt allerdings auch taugliche Sets mit Akku für 50-60€, damit kann man schon leben!
Einfach mal bei Bike Components reinschauen und sich ein Bild machen von dem was es gibt!
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Was sind denn Trekking Cross Räder? Gerade welche gefunden...
Es gibt ja auch zu allen ewig viele verschiedene Bezeichnungen.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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Zitat:
Was sind denn Trekking Cross Räder? Gerade welche gefunden...
Es gibt ja auch zu allen ewig viele verschiedene Bezeichnungen.
(Zitat von: schnitte09)
hehe, jo, kannst als grobmaß davon ausgesehn, dass pro 10 mm federweg nen neue Bezeichnung auftaucht.
170mm is slopestyle, 180 is dann light freeride, 190 hard freeride und über 200 is dann downhill^^
Und es gibt dann Räder speziell zum an die Eisdiele fahren, dann wieder eins um im Supermarkt einkaufen zu gehen.......
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
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Zitat:
Zitat:
Was sind denn Trekking Cross Räder? Gerade welche gefunden...
Es gibt ja auch zu allen ewig viele verschiedene Bezeichnungen.
(Zitat von: schnitte09)
hehe, jo, kannst als grobmaß davon ausgesehn, dass pro 10 mm federweg nen neue Bezeichnung auftaucht.
170mm is slopestyle, 180 is dann light freeride, 190 hard freeride und über 200 is dann downhill^^
Und es gibt dann Räder speziell zum an die Eisdiele fahren, dann wieder eins um im Supermarkt einkaufen zu gehen.......
(Zitat von: Roffeltoffel)
Ok, und was ist das Trekking Cross?^^
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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hhm, auch wieder so en Mischling.
trecking sollte en stinknormales Reiserad sein und Trecking Cross müsste dann en Reiserad, welches eher in Richtung MTB geht sein, also auch mal "Geländefähig" ist. Sprich aufrechtere Sitzposition als beim MTB.......
Obs zu empfehlen is? Kein Plan, sowas fahr Ich net^^
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
@ TE
Nur so aus Neugierde,
Welches Bike ist es denn jetzt geworden für den Arbeitsweg?
Bearbeitet von: KTMschnee am 08.07.2010 um 20:01:50
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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@ TE
Nur so aus Neugierde,
Welches Bike ist es denn jetzt geworden für den Arbeitsweg?
Bearbeitet von: KTMschnee am 08.07.2010 um 20:01:50
(Zitat von: KTMschnee)
Ja, also ich muss gleich dazu sagen ich habe das ganze preislich ein ganzes Stück nach oben korrigiert. Wollte ja so max. 350-400€ ausgeben und da haben mir ja manche schon geraden ich soll bei der Strecke des Arbeitsweges mehr investieren um etwas vernünftiges zu haben. Habe im Endeffekt mich für das Cube Access WLS GTC entschieden für knapp 1600€. Ich habe es gesehen und wusste sofort das ich das Rad haben möchte, fahre seit dem sehr gerne auf Arbeit:-)
Bin sehr zufrieden damit und bin froh das ich es mir gekauft habe.
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/access-wls-gtc_id_35854_.htm
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wow, geiles bike!
und 10,6 kg ist mal ne Ansage...
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