**UPDATE: Warnung vor Billigfahrwerken
Zitat:
Ich weiß nicht wo man da jetzt noch so extrem rumdiskutieren muss.
(Zitat von: Günnie)
ist doch eine ganz sachliche Diskussion...find ich völlig in Ordnung das man drüber spricht
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Hallo E36-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "**UPDATE: Warnung vor Billigfahrwerken"!
Gruß
Habt ihr eigendlich auch mal an Produktfälschung gedacht?
Auch die Sache mit den Bremsscheiben klingt sehr danach.
Bearbeitet von: herr_welker am 05.04.2010 um 21:00:39
Zitat:
Habt ihr eigendlich auch mal an Produktfälschung gedacht?
Auch die Sache mit den Bremsscheiben klingt sehr danach.
Bearbeitet von: herr_welker am 05.04.2010 um 21:00:39
(Zitat von: herr_welker)
nööp.. ich kaufte die meinen 100% original zimmermann damals.
Es sagt schon alleine was aus wenn man bei isaracing die zimmermann bremsscheiben kauft und die fachleute dann mit einem leicht erheiterten ton sagen: "waaaas?? mit den dingern wollen sie auf den rundkurs?!"
Bilder fliegen von den defekten scheiben ja schon genug im netz rum.
Was ich von dem Zeug persönlich halte hab ich ja in anderen threads schon wiedergegeben
Speed costs money....how fast can you go?!
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@e36 freak
Das war von mir falsch ausgedrückt, so meinte ich das nicht sorry.
by the way finde ich undichte dämpfer nach 6 jahren nicht so sehr schlimm. Wird nur bischen schwammig die fahrweise. :)
@Marius
Das sehe ich etwas anders.
Ich pflege meine autos auch immer extrem was die technische seite angeht. Bei mir würde, weil ich sicher das Fawe immer einsprühen würde es vielleicht nicht so aus.
Aber wir sprechen hier von Teilen und PKW die im bereich der STVO bewegt werden und von denen man verlangen kann, dass sie auch im winter gefahren werden können ohne ständig drunter zu liegen.
Bei den meisten wird sowas von der werkstatt wegen tieferlegung eingebaut und dann einfach gefahren.
Ich finde mann kann nicht verlangen, dass nur spinner wie wir sowas fahren dürfen. :) Zudem ist die frage ob es dann nicht auch passiert wäre. Meiner meinung nach handelt es sich um eine minderwertige aluminiumlegierung. Aber das ist nur eine Mußmaßung.
Ich für meinen teil hätte eh kein Gewinde in einen 90PS Civic verbaut, sondern maximal nen Sportfahrwerk von zb KAW oder Bilstein. Da kann nix passieren, ausser das die dämpfer undicht werden. Maximal noch die federn brechen. :)
Der einzig wahre GünnieKologe
Tja, hätte sich der Besitzer des Fahrwerks mal eine Edelstahl Version gekauft, wäre es nicht passiert und so wie das Fahrwerk aussieht, hat es bestimmt auch schon 10x hintereinander Winter gesehen ohne gepflegt zu werden.
Da kann man den Hersteller nicht zur Verantwortung ziehen, sondern den Fahrer.
Ist es denn sicher, dass das Fahrwerk erst zwei Jahre alt ist? Vorbesitzer behaupten schnell mal was ;).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Lass dich nicht davon erritieren wenn das FaWe erst seit 3 Jahren eingetragen ist. So wie es aussieht war es wohl schon einige Zeit in einem anderen Auto verbaut. Niemals nicht sieht es so nach 3 Jahren aus. Da rosten ja sogar schon die Federn.
"Quer sieht mehr"
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@Iceman:
Ich würde nicht nie sagen:
Schau dir den ersten Link von E36-Freak auf der ersten seite mal an aus dem Polo Forum:
Sein fahrwerk ist sogar erst 2 Jahre alt!
Und schutzwachs hin oder her, sowas kann und darf nicht passieren. Meine meinung ist, dann sollte es nur für rennveranstaltungen zugelassen werden!
Der einzig wahre GünnieKologe
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Nun ja ich bin auch der meinung das da ein gebrauchtes Fahrwerk verbaut wurde was schon mehr als nur 2-3 Jahr den Winter gesehen hat.
Und zu dem Bild mit dem Polo, also da muss ich echt lachen!
Der grund dafür ist das der noch nichteinmal weiß welches Fahrwerk er da verbaut hat!
FK verbaut immer blaue Federn an deren Gewindefahrwerken ganz gleich welche Variante.
Mir ist nur ein Hersteller bekannt der gelbe Federn verbaut und das ist KW.
Somit hat der für mich eindeutig ein KW Gewindefahrwerk und kein FK verbaut wie er es behauptet.
Jeder Namenhafte Fahrwerkshersteller hat bei seinen Federn eine eigene Farbe sei es FK, KW, Eibach, H&R, Bilstein. Das wären so meines Wissens die namenhaften Hersteller.
Somit hat der Polofahrer entweder ein KW Gewinde oder irgendein Ebay China / Taiwan Schrott verbaut.
Bearbeitet von: Marius am 06.04.2010 um 15:40:28
naja, nicht ganz...
im oberen drittel der feder erkennt man den blauen lack noch recht gut...
diese "gelbe farbe" ist einfach nur der pure rost. an dieser stelle ist der decklack bereits vollkommen abgeplatzt.
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Zitat:
FK verbaut immer blaue Federn an deren Gewindefahrwerken ganz gleich welche Variante.
(Zitat von: Marius)
Stimmt nicht. Die AK Street Serie hat Gelbe Feder (hat aber Edelstahl Federbeine)
Ersteller dieses Themas
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@Marius
wie meine vorredner bereits schrieben kann man den blauen lack noch gut erkennen.
Mich würde nur interessieren wie man diesen extremen rost der federn hätte entgegen wirken können!?
Gibts da auch spezialwachs?
Wir wissen doch dass du Dir etwas kohle mit dem verkauf der FK Teile machst und das ist doch auch ok so. Es soll ja weiterhin leute geben die das zeug auch kaufen, aber so ganz wegreden kann man die probleme wie sie hier beschrieben worden sind nicht oder?
Der einzig wahre GünnieKologe
Zitat:
Zitat:
FK Highsport gewinde kostet zumindest für einen e36 neu sagen wir mal 500 euro.
sooo billig ist das jetzt nicht.. woher will man dann wissen dass ein 800 oder 1000 euro fahrwerk oder teurer nicht genau so einen fehler haben kann?
(Zitat von: Slick-Rick)
500 euro im verkauf! das ist billig.. oder habt ihr schon alle durch ebay die realität zu preisen verloren.
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 05.04.2010 um 13:26:47
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich hab hier eher das Gefühl, dass manche durch ihre tausend Auto-Umbau-Arbeiten den Bezug zum Geld verloren haben.
500 Euro ist auch sowas von suuuuuperbillig.
Hallo?!?! Fällt was auf?!
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Also zu den Preisen. Ich meine mich zu erinnern, das ein normales Fahrwerk von KW so um die 600 bis 700 DM gekostet hat. Da würden auch keiner sagen 350€ für ein Fahrwerk dann muss das schrott sein.
Mitlerweile kosten diese 100€ mehr. Ein normales Konifahrwerk für nen e30 z.Bsp. kam zwischen 900 und 1000 DM.
Nur interesant, das einige Hersteller den € auch für sich genutzt haben wie bei den Lebensmitteln.
Allerdings würd ich mir auch kein Fahrwerk kaufen was 200€ kostet.
"Quer sieht mehr"
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
FK Highsport gewinde kostet zumindest für einen e36 neu sagen wir mal 500 euro.
sooo billig ist das jetzt nicht.. woher will man dann wissen dass ein 800 oder 1000 euro fahrwerk oder teurer nicht genau so einen fehler haben kann?
(Zitat von: Slick-Rick)
500 euro im verkauf! das ist billig.. oder habt ihr schon alle durch ebay die realität zu preisen verloren.
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 05.04.2010 um 13:26:47
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich hab hier eher das Gefühl, dass manche durch ihre tausend Auto-Umbau-Arbeiten den Bezug zum Geld verloren haben.
500 Euro ist auch sowas von suuuuuperbillig.
Hallo?!?! Fällt was auf?!
(Zitat von: aNka)
Naja, also wenn ich eins gelernt habe dann das: Mach es wir die erfolgreichen!
Heißt im umkehrschluß: ich würde schon ein wenig was auf seine meinung geben. :)
Wenn Du nur mal überlegst, was diese 4 hochtechnischen dämpfer ihre leben lang aushalten und können müssen finde ich 1000 Eur nicht gerade viel.
Warum kaufen sich die meisten ein originales Iphone?
Es gibt doch für 1/3 mittlerweile auch fälschungen aus fern ost? :)
Ganz ehrlich... auch wenn es bitter ist: Wenn man nicht genügend Kohle hat fährt man eben so lange OEM bis man das Geld hat. Man hat nur ein leben. :)
Um jetzt hier ausführlicher darauf einzugehen, wer denn hier nun erfolgreich ist (vor allem auf was bezogen?? Wer sein Auto am geilsten aufmotzt? Ja genau, DER hats geschafft im Leben....) würde den Rahmen auf jeden Fall sprengen.
Das Thema wurde schon in einigen Threads behandelt und die Kernaussage ist doch sowieso immer die gleiche: nicht jedes "Billig"-Fahrwerk ist automatisch gleich Mist und nicht jedes arschteure Fahrwerk ist der Oberhammer schlechthin.
In diesem Sinne: macht den Thread besser zu, bevor es hier wieder ausartet ^^
Zitat:
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FK Highsport gewinde kostet zumindest für einen e36 neu sagen wir mal 500 euro.
sooo billig ist das jetzt nicht.. woher will man dann wissen dass ein 800 oder 1000 euro fahrwerk oder teurer nicht genau so einen fehler haben kann?
(Zitat von: Slick-Rick)
500 euro im verkauf! das ist billig.. oder habt ihr schon alle durch ebay die realität zu preisen verloren.
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 05.04.2010 um 13:26:47
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich hab hier eher das Gefühl, dass manche durch ihre tausend Auto-Umbau-Arbeiten den Bezug zum Geld verloren haben.
500 Euro ist auch sowas von suuuuuperbillig.
Hallo?!?! Fällt was auf?!
(Zitat von: aNka)
Naja, also wenn ich eins gelernt habe dann das: Mach es wir die erfolgreichen!
Heißt im umkehrschluß: ich würde schon ein wenig was auf seine meinung geben. :)
Wenn Du nur mal überlegst, was diese 4 hochtechnischen dämpfer ihre leben lang aushalten und können müssen finde ich 1000 Eur nicht gerade viel.
Warum kaufen sich die meisten ein originales Iphone?
Es gibt doch für 1/3 mittlerweile auch fälschungen aus fern ost? :)
Ganz ehrlich... auch wenn es bitter ist: Wenn man nicht genügend Kohle hat fährt man eben so lange OEM bis man das Geld hat. Man hat nur ein leben. :)
(Zitat von: Günnie)
Da geb ich dir recht!
Wer ein gescheites Fahrwerk haben will muss bisschen mehr ausgeben!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Mitglied seit: 29.03.2008
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459 Beiträge
Zitat:
Da geb ich dir recht!
Wer ein gescheites Fahrwerk haben will muss bisschen mehr ausgeben!
(Zitat von: bmw e36)
Ich sags immer wieder gern.
Mein 1000 EUR KW Variante2 ist einfach mal gebrochen. Einfach so... Zickzack war das Fahrwerk hin. Komplett die Hülse um den Dämpfer einfach so gebrochen.
Das mal zum Thema: Teuer = immer geil.
Das Fahrwerk wurde von mir gepflegt und sah, auch nach dem Bruch, noch immer aus wie neu. So wie aus dem Karton! Trotzdem ist es gebrochen. Als ich mich dann in vielen vielen Foren darüber informiert habe, habe ich duzende Beiträge gefunden, wo das gleiche Problem war. Mal war es der linke mal der rechte Dämpfer. Immer die Vorderachse und immer an der gleichen Schweißnaht. Über mehrere Jahre! Qualität sieht für mich anders aus.
Mein FK SilverlineX hat mich nichtmal 300 EUR gekostet - neu. Und nun? Jetzt ist es ein sch**ß Fahrwerk? Nach den Meinungen hier - ja.
Das ich aber einfach nur gut einkaufen kann und viele viele Leute kenne, hat damit ja nichts zu tun. Ist eben ein sch**ß Fahrwerk.
Ich finde mein 300 EUR Fahrwerk geil und es erfüllt für mich absolut den Zweck. Da ich niemals auf Rennstrecken fahren werde oder sowas, ist es mir wurst, ob das Fahrwerk sowas aushält. Wie ungefähr 98% der User hier.
Und es ist klar, dass die teuren Fahrwerke zu 99% ihre Daseinberechtigung haben, trotzdem zahlt man hier leider immer den Namen mit.
Warum z.B. kann man ein KW Fahrwerk (unter dem Namen "ap") für ca. 300 EUR kaufen? Ist die gleiche Produktion, nur mal so am Rande.
Ist aber auch sch**ße... Alles ist sch**ße was keine 1000 EUR kostet.
Ersteller dieses Themas
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*** UPDATE ***Ich hatte jetzt Zeit um das ausgebaute FK Fahrwerk mal richtig zu begutachten und es ein wenig auseinander zu nehmen.
So richtig passend ist das ganze nicht, denn ich kaufe dem Fahrwerk das Alter und die Laufleistung halbwegs ab.
Bis auf den Defekt befindet es sich in einem normalen - guten Zustand. Die Vorderachse ist sogar in einem sehr guten Zustand wie ich sagen würde.
Sehr selbst:
Beide Dämpfer der Vorderachse sehen so aus:
Selbst das gewinde der Hinterachse ist völlig in ordnung bis auf die Stelle wo die Mottern saßen.
Also ich finde das ganze sehr merkwürdig.
Man kann es nicht besonders gut sehen, aber an der stelle wo die Muttern hinten saßen ist das gewinder wir zugelötet, sprich da hat sich ein chromfarbendes Material gebildet und hat somit die Muttern nach einiger Zeit auseineander gesprengt.
Hört sich komisch an, aber das Gvweinde war komplett aufgefüllt und das gwinde in den Muttern war auch noch da.
Ich bin kein Chemiker, jedoch trafen hier vielleicht Materialien aufeinander, die nicht gut miteinander können?
Der einzig wahre GünnieKologe