HAllo,
es bringt in erster linie Probleme , da du ein E gas mit E drosselklappe hast!
wenn du jemanden kennst der das adaptieren kann fangen die anderen problemchen an !
die sind kleiner da nur mechanischer Natur!
Ich frage mich allerdings warum man dem Motor eine Optimale sauganlage gegen eine tauschen möchte die nur noch im oberen bereich leistung erzeugt und den unteren bereich verebben lässt!
Da der M54 kein S54 ist, bringen alle leistungsanhebungen die auf drehzahl abzielen wenig da sich mit dem M54 kein haltbaren 8000u min verwirklichen lassen.
Zudem hast du ja die optimal karosse um leistung auf drehzahl auszulegen der e39 ist einfach zu schwer um das drehmoment im untern bereich zu kappen!
Nimm lieber das geld in die Hand und suche dir eine FA die dir einen gescheiten kompressor drauf baut, und die software + luftmassenerfassung richtig macht!
Da hast du unten schon drehmoment und oben mehr leistung
Bei saugtuning mit verlagerung in den oberen bereich würde ich die Gesamt übersetzung verkürzen und ein 6 gang implantieren , aber das ist beim e39 3,0i wirklich sinnlose Geldverschwendung !
Gruß pat