Motorschaden bei 320d - was nun???
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Seelow
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servus bmw-freunde,
tja nun hat es auch mich ereilt. ohne vorwarnung hat sich anscheinend heute nach erster analyse meine turbo verabschiedet.
nach dem ich aber hier die su.fu. benutzt habe bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher und habe die befürchtung, dass da noch was schlimmeres kommen könnte.
also was is los: fuhr heute nachdem das auto etwa a stunde gestanden hatte (zuvor ca eine stunde stadtfahrt) los. beim beschleunigen gab es kurz einen ruck im zwoten gang und hatte so das gefühl, als wenn der motor in a begrenzer gelaufe wäre (das war in etwa bei 40km/h) - schaltete dann in den 3.gang und fuhr so an eine ampel heran. nach kurzem stehem, fuhr ich erneut an und es entfaltete sich hinter mir eine riesige weiße rauchwolke. nun wurde ich scho langsam stutzig und wollte ziemlich zügig halten um nachzusehen, beim einbiege auf eine seitenstraße ruckelte er wieder
im zwoten gang, worauf ich mich entschloss ihn aus zumache, um halt nach zu schaun.
zunächst war nix zu sehn, aber leider bekam ich ihn nicht mehr an. motor ruckte kurz und mehr nit.
mein :-) meinte das wäre der turbo. aber wie gesagt, da bin i mi aufgrund des weißen rauches nit mehr so sicher. was meint ihr dazu??? könnt i auf kulanz hoffen??? - is baujahr 2004 und hat 161tkm runter - alle wartungen, durchsichten und reparaturen wurden bei einem bmw-händler durchgeführt
gruß fab
p.s.: ich könnt ko**en und heulen zuglei
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
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Hallo Meister Fab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden bei 320d - was nun???"!
Gruß
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Hallo!
Sorry fuer die bad news, aber auf Kulanz hoffen ist bei dem Alter/KM-Stand schon sehr mutig.
Das wird wohl nix.
Turbo kann sein, koennte aber auch ne abgerissene Drallklappe sein.
Informier uns wenn du Naeheres weisst.
Viel Glueck und Kopf hoch!
Gruss
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Gegen einen Turboschaden spricht deutlich der weisse Rauch ! Bei einem Turboschaden kann das Öl in de Abgasstrang gedrückt werden - das verursachte bei mir tief-schwarzen Rauch ... wie ein brennender Reifen ... !! WIe sieht es mit dem Ölstand (Motoröl) aus ??
Check das mal !
Rene`
BMW ... was sonst ?
also da hat sich dein turbo verabschiedet, wenn der motor das öl verbrennt, und ein defekter turbo knallt richtig öl in die brennräume dann raucht es sehr stark weißen dichten rauch.... ganz klar verbranntes öl
(wenn ein motor öl verbrennt dann raucht das sicherlich nicht schwarz !)
da du den motor nicht mehr starten konntest gehe ich davon aus das zuviel öl in den brennräumen war, das öl kann nicht verdichtet werden, die folge ist: der anlasser schafft es nicht den motor zu drehen da dieser durch das öl im brennraum blockiert ist, im schlimmsten fall haste nen motorschaden durch öl im brennraum, ich denke aber das die werkstatt das so hinbekommt indem das öl aus den brennräumen abgesaugt wird und der motor hoffentlich keinen schaden genommen hat
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.09.2005
Seelow
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461 Beiträge
servus leutz,
also um das ganze mal aufzuklären, es ist genau das passiert, wie bmwdriver sagt. nur leider halt doch total im arsch.
hab heute gegen 14.00 den anruf bekomme. der motor muss komplett erneuert werden, dazu turbo, kondensator und noch vieles mehr.
reparaturkosten: nach kalkulation vom :-) und teilekulanz betragen die kosten 10.100 €
ich könnt einfach nur no irgendwas sinnlos kaputt machen ;-)
so dann fange wa mal an über alternativen nachzudenken. was schlagt ihr vor???
also der freundliche meinte für den rest des wagens würden se no so 1500 - 2000€ geben. da ist aber definitiv zu wenig!!!
reparieren bei einer unabhängigen werkstatt, dürfte nit viel minderung der kosten bringen, oder??? (wollen auch nen regenerierten motor und turbo einsetze)
auto auschlachten und mit ersparnissen und restteilgelder für a neuen jungen gebrauchten entscheiden???
was meint ihr
p.s.: danke schon mal für eure hilfe!!!
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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Mitglied seit: 14.09.2005
Seelow
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461 Beiträge
danke speedking,
aber ich denke dabei wird sich halt nit belasse. turbo kommt ja au no hinzu und die freie werkstatt berechnet ja schon mit nem regenerierten oder a gebrauchten motor - kriege da mitte nächste woche genaues von... also abwarten :-(
gibt es noch andere ideen???
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
frag doch ma beim becha, vielleicht hat der noch nen motor rumfliegen oder kommt an einen dran. einbau ist sicher auch kein problem und bei weitem nich so teuer wie bei bmw
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Mitglied seit: 14.09.2005
Seelow
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461 Beiträge
hab ihm mal eine pn geschickt
gruß fab
p.s.: falls jmd nen m47n-motor mit relativ wenig kilometern oder komplett regenerierten oder gar neuen motor kostengünstig abzugeben hat, nehme ich ihn gerne ;-)
Bearbeitet von: Meister Fab am 26.03.2010 um 18:48:33
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Der hier wäre auch noch günstig...
Link
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Mitglied seit: 14.09.2005
Seelow
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461 Beiträge
danke speedking,
das sieht scho besser aus - sowohl vom preis, als auch von der laufleistung, als auch, dass scho der turbo dabei wäre - na muss i mal mit meiner freien werkstatt bereden - fakt denk i is nur - bmw würde nur geld daran verdienen wollen. und denk ma nit, dass sie auch so einen "fremdmotor" einsetzen würden - oder???
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
machen die auch, aber geben dir dann keine garantie auf die arbeit, müssen sie ja auch nicht, weil der motor ein unkalkulierbares risiko is
Mitglied seit: 07.03.2010
Meissen
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21 Beiträge
Nabend miteinander,hat dein Lader nen Wellenbruch?Was soll an dem Motor sein , das der komplett raus soll?
Zitat:
Nabend miteinander,hat dein Lader nen Wellenbruch?Was soll an dem Motor sein , das der komplett raus soll?
(Zitat von: Amselmumps)
lese mal meine vermutung weiter oben... er sagt genau so soll es passiert sein.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 07.03.2010
Meissen
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21 Beiträge
gut und schön,das tut aber dem kurbeltrieb nichts,daher meine frage warum der ganze motor....
das würd mich auch interesieren.warum willst du nen neuen motor .vieleicht ist deiner gar nicht kaput.
Ganz ehrlich,
wenn er Vollkasko hat und die Kosten für die Instandsetzung so hoch ist,würde ich gar nicht lange fackeln.
Denk mal drüber nach.
Und ist mir echt egal was nun einige denken.
Diese Antwort wurde
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1 mal kritisiert (negativ)
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Zitat:
Ganz ehrlich,
wenn er Vollkasko hat und die Kosten für die Instandsetzung so hoch ist,würde ich gar nicht lange fackeln.
Denk mal drüber nach.
Und ist mir echt egal was nun einige denken.
(Zitat von: 01adana)
sowas wird hier im forum weder unterstützt noch toleriert
Zitat:
das würd mich auch interesieren.warum willst du nen neuen motor .vieleicht ist deiner gar nicht kaput.
(Zitat von: igor320dT)
schonmal einen defekten motor gesehen der viel motoröl angesaugt hat? da werden pleule verbogen / brechen usw.
http://www.kopp-meisterwerkstatt.de/upload/pleuelschaden.jpg
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Seelow
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servus miteinander,
also zum thema versicherung: vollkasko übernimmt nix davon - war au scho a gedanke, aber nada, niente, nischt, usw....
war heute beim :-) und hab mi den kv abgeholt und ich dachte nur die spinnen do.
1. berechnen se a austauschmotor mit knapp 5000,- ohne mwst
2. wusste gar nit, dass mein auto bereits a dpf drin hatte (hat er nicht) - wollen aber einen einsetzen!!!
3. auf nachfrage, was denn genau nun passiert ist, wurde mir folgendes geantwortet:
"... die turbinenschaufel des turbo's hatte sich komplett zerlegt. dadurch hat der motor komplett öl angesaugt, worauf er damit eigentlich festlief." auf meine frage, ob es dann nit ausreichen würde das öl zu entfernen, die pleuelstangen, kolben usw zu kontrollieren, antworteten die mir nur no, dass wäre zu teuer und zu kostenspielig - daher glei a at-triebwerk (nur zu erinnerun kostet bereits ohne mwst 5000,-) - was soll das also???
gruß fab
p.s.: klingt also für mi bissal nach fauler arbeit und geldmacherei
Bearbeitet von: Meister Fab am 27.03.2010 um 13:12:22
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Wenn sich dein Turbo verabschiedet hat, ist das kein Weltuntergang.
Dein Motor soll "gefressen" haben weil er Öl oben rein bekommen hat??? So ein Quatsch! Der Turbo wird vom Motoröl geschmiert und das Wiederum schmiert die Kolben!
1. Motor aufmachen
2. Kolben und Büchsen begutachten
3. ggf. da was tauschen
4. Ansonsten reinigen und neuer Turbo rein.
5. Am besten noch AGR Leitung reinigen, Turbo-Ölversorgungsleitung überprüfen/reinigen
6. Fertig.
Die Werkstatt von BMW hat nur keine Lust auf Motorzerlegen und wollen lieber am AT - Motor verdienen. Ich empfehle einen Instandsetzer oder eine fähige Werkstatt. Mit AT-Motor würde ich gar nicht erst anfangen - der Aufwand: Einbau+Kodieren+Restrisiko...
Viele Grüße