Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2009
Deutschland
14 Beiträge
hey leute,
ich habe da mal ein frage zum federn tauschen!
Ist das ein großes Problem die hinten zu wechseln???
kann ich das selber machen oder sollte ich das in einer werkstadt machen??
wenn ich es selber machen kann, wie???
danke im vorraus!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo naibaf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "federn tauschen"!
Gruß
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Mitglied seit: 16.11.2008
München-Land
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52 Beiträge
hallo,
was für ein bmw?
mfg
schaunetsobloed
---Gott beschütze uns vor blonden frauen und vor autos die franzosen bauen---
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Mitglied seit: 11.11.2009
Deutschland
14 Beiträge
bmw e46 baujahr 2000, limo
Mitglied seit: 16.11.2008
München-Land
Deutschland
52 Beiträge
wenn du ein wenig handwerkliches geschick hast, dann kannst es selber machen aber wenn du es dir nicht zutraust lass es lieber ne werkstatt machen...
1.fahrzeug aufheben/bocken.
2.räder hinten abbauen.
3.vom stoßdämpfer die untere schraube lösen und herausschrauben, vorsicht durch den federdruck kommmt die achse ein stück herunter ruckartig!
4.mit montiereisen oder rohr, eisenstange die achse vorsichtig nach unten hebeln/drücken so das du die feder herausholen kannst.
5.auflageflächen der feder reinigen.
6.gummiauflagen der feder oben und unten von der alten feder nehmen und auf neue feder umbauen.
6.neue feder wieder mit eisenstange oder so einsetzen und darauf achten das die feder richtig oben und unten in der aufnahme sitzt und richtig herum!
7.am achsschenkel unten mit anderem wagenheber oder getriebeheber ansetzten und so weit nach oben drücken bis du die schraube vom stoßdämpfer wieder festschrauben kannst.
8.räder wieder drauf und fertig!
am besten solltest du dir jemanden zum helfen holen, wenn man weiß wies geht gehts aber auch allein....
mfg
schaunetsobloed
---Gott beschütze uns vor blonden frauen und vor autos die franzosen bauen---
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
das ist ne gute beschreibung.
ich erinnere mich gerade noch daran wie ich das erstemal
alleine die feder gewechselt habe, meine verrenkungen hat
zum glück keiner gesehen ;)
linker fuß auf der bremsscheibe und draufgestanden zum runterdrücken,
dann total verkrüppelt verbogen und mit der rechten hand die feder
rausgenommen, das war ne aktion
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2009
Deutschland
14 Beiträge
danke!!!
die anleitung hört sich gut an,ich werd das nächste woche dann mal ausprobieren mit nem kollegen zusammen!
aber eine frage hätte ich da noch und zwar,wie schauts aus mit den Gummis die oben und unten sitzen,sollte ich die bei der gelegenheit auch gleich tauschen und wenn ja welche????
Zitat:
wenn du ein wenig handwerkliches geschick hast, dann kannst es selber machen aber wenn du es dir nicht zutraust lass es lieber ne werkstatt machen...
1.fahrzeug aufheben/bocken.
2.räder hinten abbauen.
3.vom stoßdämpfer die untere schraube lösen und herausschrauben, vorsicht durch den federdruck kommmt die achse ein stück herunter ruckartig!
4.mit montiereisen oder rohr, eisenstange die achse vorsichtig nach unten hebeln/drücken so das du die feder herausholen kannst.
5.auflageflächen der feder reinigen.
6.gummiauflagen der feder oben und unten von der alten feder nehmen und auf neue feder umbauen.
6.neue feder wieder mit eisenstange oder so einsetzen und darauf achten das die feder richtig oben und unten in der aufnahme sitzt und richtig herum!
7.am achsschenkel unten mit anderem wagenheber oder getriebeheber ansetzten und so weit nach oben drücken bis du die schraube vom stoßdämpfer wieder festschrauben kannst.
8.räder wieder drauf und fertig!
am besten solltest du dir jemanden zum helfen holen, wenn man weiß wies geht gehts aber auch allein....
mfg
schaunetsobloed
(Zitat von: SchAunEtsOblOed)
Super Anleitung genau so habe ich es bei mir auch gemacht.
Mitglied seit: 16.11.2008
München-Land
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52 Beiträge
hi,
die gummis brauchste eigentlich net tauschen außer sie sind hinüber...
aber wenn du willst, kannste ja tauschen..kostet halt unnötig...
mfg und schönes wochenende
schaunetsobloed
---Gott beschütze uns vor blonden frauen und vor autos die franzosen bauen---
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 06.02.2010
Hamburg
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87 Beiträge
Hallo zusammen,
ich hebe heute auch bei mir einen Federbruch festgestellt! Der Feder bruch befindet sich hinten Links!
Ich werde mich mal die Tage ran machen die auszutauschen.
Sollte man gleich auf beiden seiten die Feder tauschen?
Gruß
ja, wechsel auf jedenfall beidseitig!
Mitglied seit: 13.12.2007
Gerlingen- LB (Königreich Württemberg)
Deutschland
125 Beiträge
Hi,am besten beide ers. und nimm silikonspray dazu. feder oben ansetzen und unten reindrehen.dazu braucht mann kein werkzeug.
mfg
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
Deutschland
1040 Beiträge
ja also wenn man zu zweit ist und noch nen2. wagenheber hat um die achse hochzuheben.
und dann die 2. person die achse nach öffnen der dämpferschraube runter zudrücken,
dann kommt dir die feder schon entgegengeflogen.
hab wg. meinem gewinde diesen winter meine HA federn ca. 10-15 aus und eingebaut ist also wirklich kein act.
Mitglied seit: 06.02.2010
Hamburg
Deutschland
87 Beiträge
Ich habe mich mal umgeschaut, und da kam die Frage auf ob ich verstärkte federn holen soll?
Wie wirkt es sich auf die Optik und das Fahrverhalten?
habt ihr einen guten Tip wo man die günstig kriegt?
was haltet ihr von den?
2x FEDER HINTEN BMW 3ER E46 + COUPE + TOURING VERSTÄRKT
Link
Mitglied seit: 06.02.2010
Hamburg
Deutschland
87 Beiträge
Ich habe heute die Federn selbst getauscht und habe ca. 1,1 std gebraucht ohne Erfahrung.
Schraub vorher die Pendelstützen ab!! Die könnten evtl durch lösen der Stoßdämferschraubern reißen...
Die Federn haben einen extrem starken Druck!