Hallo Gnubbi,
dazu gehen die Meinungen aber total auseinander...BMW gibt lebenslange wartungsfreie Ölfüllung an...nur definiere mal "Lebenslang"...wenn de nen BMW permanent also auch kalt prügelst, hält sicher Öl ein Leben lang...weils kurz is und womöglich Motor bei unter 100 Mille schon übern Jordan ging!
Hab erst diese Woche mit nem 70-jährigen noch immer geschäftlich umtriebigen "jungen" Mann mich unterhalten vor seinem fett echten !!!!520.000 km Tachostand!!! abgespulten E39 530dA tour.
(SN: 632 00B4, also genau wie meiner!!!)...hab dem verklickert, wie man von rot/2 auf grün/4 umsteigt!!!
Der Gute fährt zwar mit 2. Turbo und Motorli schnurrt wie am ersten Tag, aber Automat wurde noch nicht angerührt...er fährt allerdings selten mehr wie über 130 km/h. ;-)
Ich sach ma so: wenn de 10 Vorbesitzer im Brief stehen hast, wärs kein Nachteil, Schmiersaft
(mein E39Ölschleifer hat Spezialöl BMW <ETL 7045 E>) zu erneuern...schmeiß auch gleich Ölfiltersieb mit raus..der Freundliche hat ET-Nr. für deinen E39Käfer...lass dich beraten!!!
wenn du wie geschrieben keine Ahnung hast, ob schon was gemacht wurde, wirds mit Wartungsheftchen im Argen sein?!?---> nix mehr da oder unvollständig???... wenn ja, dann in dem Fall deine Km-Angabe/Laufleistung nix ganz sicher als reell nachvollziehbar!
Gruß
Ralf B.