hi @ all....
ich habe in dersuchfunktion leider nichts korrektes zu meinem problem gefunden,
dewegen poste ich das ganze mal hier :
ich fahre einen e39 540iA baujahr 06/1998
m62 limousine mit 185.000km(komplett bmw-scheckheftgepflegt)
ich habe folgendes Problem:
der wagen läuft im leerluaf ziemlich unruhg und ruckelt an der ampel wenn ich
"D" eingelegt habe und auf der bremse stehe.
Dazu kommt ein sehr hoher kraftstoff verbrauch! (100km lang 110km/h auf tempomat gefahren autobahn und es waren 20ltr. sprit weg/ 100km ziemlich vollgas ist die selbe menge sprit weg)
ich habe den wagen anfangs bei SEHR VERNÜNFTIGER fahrweise auf 11,7 ltr/100km gefahren.
auch habe ich eine leerlaufdrehzahl unter 500 u/min
ich habe dann mal auf der arbeit die abgassonde reingehängt und mal nach den abgaswerten geguckt, weil der wagen sehr nach stark nach zu fettem gemisch hintenraus gestunken hat.
wenn ich auf der autobahn bei ca 180km/h einen wagen hintermir habe und dann kickdown gebe sehe ich in den scheinwerfern der hintermir fahrenden pkw´s eine richtige rauchwolke wie bei einem diesel ( schwarz)
hier kam ich zu einem erschreckenden ergebnis:
Lambda : 0,7
co-wert : 7.0 %
HC-wert: weiß ich leider nicht mehr genau war aber recht hoch
ich daraufhin zu bmw gefahren und fehlerspeicher auslesen lassen:
Zündunterbrechung auf alles zylindern.---> gespeichert
Ansteuerung Kennfeldkühlung---> aktuell
nach dem auslesen habe ich gleich den doppeltemperaturschalter und das thermostatgehäuse
gewechselt den kühlkreislauf entlüftet und die zündkerzen gwechselt da diese schon sehr stark verkohlt und schwarz waren und zuletzt bei 150.000km reinkamen.
das alte thermostat het einen widerstand von 3,5 mega-ohm also defekt.
den leerlaufsteller habe ich auch sauber gemacht.
nach der ganzenprozedur hat sich folgendes verbessert:
richtige leerlaufdrehzal von 700-800u/min
das ruckeln ist weg(es ist jetzt nur noch ein leichtes zittern)
jedoch habe ich immernoch die selben abgaswerte!
und dieses zittern das man sehr im fahrzeug merkt und auch sieht wenn man auf die schnalle am icherheitsgurt guckt weil diese stark vibriert.
der wagen stinkt nichtmehr ganz so arg wie vorher und das qualmen bei volllast ist auch etwas weniger geworden.
bevor ich nach den abgaswerten geschaut habe, hatte ich den wagen extra die drehzahl für ca. 3 min auf 3000u/min gehalten damit der wagen auch eine hohe kat-temperatur erreicht und richtig arbeitet(kat kleppert oder raschelt keines falls)
wo kann den das problem noch liegen hat einer von euch ne ahnung oder schonmal diese erfahrung gemacht und kann mir vllt helfen ?
ich habe echt keine idee mehr was ich noch machn kann oder an was dass liegen könnte.
die lambasonden sollten meines erachtens normal funktionieren sonst würde ja die motorstörleuchte leuchte!
bitte um schnelle hilfe
Gruß mika