Habe vor einer Woche meinen 318i M43 BJ 3/94 aus dem Winterschlaf geweckt und habe auf der ersten Fahrt gemerkt, dass der Motor nicht warm wird. Bin ca. 50km gefahren und er kam nicht aus dem blauen Feld raus. Meine Erklärung: Es muss das Thermostat sein. Gesagt - getan - getauscht,
und siehe da er kam wieder auf Temperatur und zwar schön mittig im Instrument, so wie es soll.
Negativer Nebeneffekt: Heizung tot, also den Hobel vorne aufgebockt, nach Anweisung sauber entlüftet, ne Runde gefahren und siehe da: es wurde warm und die Motortemperatur stand schön mittig. Eigentlich alles wunderbar, wenn mir nicht aufgefallen wäre, dass das Thermostat nicht öffnet.
Der untere Kühlerschlauch blieb nämlich die ganze Zeit über kalt. Erst als ich ihn mal mit einem beherzten Triff aufs Gaspedal ca. 5km durch die Prärie gejagt habe hatte ich das Gefühl, dass er ein wenig warm wird, aber von heiß weit entfernt. So ganz nebenbei: Das alte Thermostat habe ich mal unter Zuhilfenahme eines Meßgerätes mit Temperaturfühler in unserer Küche "aufgekocht" und siehe da - es öffnet und schliesst auch wieder wunderbar wenn man kaltes Wasser drüberlaufen lässt.
Uff, jetzt endlich zu meiner Frage:
Ist es normal dass die Thermostate erst so spät öffnen oder braucht es vielleicht ein wenig Zeit bis es sich eingespielt hat oder kann es vielleicht an der Aussentemperatur (10,5°C) gelegen haben? Mache ich irgendetwas falsch wenn ich das Fahrzeug jetzt so weiterfahre? Eigentlich geht ja alles:
- Heizung wird warm,
- Motor läuft nicht heiß,
- Kühlwasserstand bleibt konstant,
Nur das dämliche Thermostat macht nicht auf.......
Gruß
Bernd