Rollwiederstand sehr hoch! Bremse bremst?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2010
Deutschland
9 Beiträge
Hallo Forum!
Fahrzeug: e36, 1.6i mit 273TKM
Ich habe bemerkt, dass mein Rollwiederstand gefühlte 30% höher liegt als normal. Vorallem bei Ampelphasen wird es bemerkt. Auch vibriert nach 10minütiger fahrt mein Lenkrad schon ab 50km/h und endet erst bei 130km/h.
Meine Vermutung liegt nun an der Vorderachse. Konkret die Bremsscheibe. Ich werde gleich mal raus gehen, vorne hoch bocken und das Rad drehen.
Euch bitte ich schonmal um Lösungsansätze. Könnte es was mit der Entlüftung der Bremsanlage zu tun haben? Eventuell Bremsflüssigkeit (Hatte mal von ADAC testen lassen => zuviel Wassergehalt)?
Ich hoffe auf Antwort. Muss nun täglich 120km autobahn fahren, da kommt das ja nicht gerade gut.
Viele Grüße
hilfebrauch
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hilfebrauch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rollwiederstand sehr hoch! Bremse bremst?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
klingt nach einem festen bremssattel.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Mitglied seit: 16.03.2010
Oberhausen
Deutschland
294 Beiträge
für das vibrieren am Lenkrad könenn querlneker an der vorderachse schuld sein, das Radlager oder deine reifen haben unwuchten. auf jeden fall mal alle gummis an der vorderachse prüfen!
reifen in angehobenen zustand einmal vertikal wackeln und einmal horizontal... sollte ganz ganz wenig spiel haben.
Vaya Con Tioz!!
meißt reicht schon eine reinigung der bremssättel bzw des kolbens und der führung. dann neu abdichten. da muss denn auch neu flüssigkeit rein füllen hast ja eh schon wasser drin wenn ich das richtig deute.
Querlenker können das zittern verursachen. meißt sinds die radführungsgelenke die ausgeschlagen sind.
wobei ich auch sagen muss das man bei mir mit wackeln hebeln und schwenken nichts feststellen konnte. ebenso sahen die gummis optisch auch perfekt aus. allerdings beim bremsen dann selber ein riesen spektakel und man konnte kaum die spur halten. also es ist nich immer alles so dierekt ersichtlich leider.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2010
Deutschland
9 Beiträge
erste antwort. treffer.
Hab folgendes festgestellt:
Bremsbeläge sind fest an der Scheibe und diese lässt sich leicht drehen. Versucht mit einem Werkzeug den abstand zwischen Belag und Scheibe herzustellen. Keine Chance.
Kann man das neu abdichten direkt vor ort machen, also in einer Werkstatt, oder werden dort extra Teile benötigt, die vielleicht BMW auf Lager hat?
Bremsflüssigkeit irgendwas zu beachten bei Neufüllung? A.T.U. oder Pitstop?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Gibs von ATE dierekt.
nennt sich Reperatursatz Bremssattel wenn ich mich nun nich irre.
sind jeweils zwei dichtungen drin. und kosten je set ca 15 €
würde dir vorschlagen wenn du da eh schon bei gehst das du gleich alle vier machst.
ist wirklich kein großer aufwand. musst halt nur bremssattel ab kolben raus dichtringe raus
ausspülen / wischen eventuel ne leichte rostkante abschleifen. deswegen hängt der kolben
gern. oder aufgequollene dichtungen machen ihn auch schwergängiger.
und da bremsflüssigkeit eh neu muss anschließen mit entlüften und allem drum und dran könnte man ja gleich alle vier einmal machen. und denn wars das für die restliche lebensdauer ^^
sind also teile die jede werkstatt in kürze da hat. oder sogar lagermäßig.
aber A.T.U. ? nich das du nachher mit neuen Dämpfern und Reifen nach hause gehst ^^
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Hatte ich letztens auch. Beide Bremssättel Vorn fest. :-(
Die Felgen waren schön heiß. Fragt mich wie blöd manche geschaut haben, als ich an der Ampel stand und es qualmte aus den Radhäusern. :-D
Hab mir jedenfalls die Mühe gemacht und bei ebay solche runderneuerten Bremssättel gekauft. 47,-/Stk. (die Alten muss man zurück schicken). Die Sättel waren Sandgestrahlt, neue Kolben und neue Dichtungen. Einbau war super easy. Hatte sowas vorher noch nie gemacht. Doch dank des Forums hier, konnte ich mit den Hinweisen (wie man richtig entlüftet usw.) den Wechsel in gut 1 bis 1.5h erledigen.
<-- see on the left side
so kann man es auch machen.
wobei der kolben ganz selten defekt ist.
und ich persönlich würde immer einen ATE / Original Sattel einmal aufarbeiten .
als einen gebrauchten aufgearbeiteten in ''Erstausrüsterquali '' zu nehmen.
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Einer war sogar von ATE. Mir wäre es zwar auch lieber gewesen, wenn beide von ATE gewesen wären, aber bei meinem Winter-Compact geht das schon in Ordnung.
<-- see on the left side
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2010
Deutschland
9 Beiträge
Danke für eure Hilfe. Ich habe nun einen ATE Fachwerkstatt gefunden. Dort werde ich mal morgen hin. Höchstwahrscheinlich erhalte ich dort den Kit.
Viele Grüße
hilfeerhalten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2010
Deutschland
9 Beiträge
Wollten nur mal komplettieren.
War in einer freien Werkstatt. Auto früh abgegeben, abends wieder abgeholt. Hat super geklappt. Wurde neu Abgedichtet und ein neuer Kolben. Wer weiß obs nötig war, der alte war verostet.
Kosten inklusive Taxigebühr 138 Euro.
Werkstattort, Dresden.