Hallo Leute!
Tut mir leid das ich wieder so ein Thema anfange habe die Suche wirklich gesucht habe aber nicht meine Antwort gefunden!!
Ich habe folgendes Problem werde es genau berichen!
Motor M52B28. 160.000 km. Bj. 05/95
Nun zu meinem Problem: Tut mir leid ist etwas eine lange vorgeschichte und bräuchte bitte euren Rat!
Im kalten Zustand startet er normal und hat auch die volle Leistung. Wenn der Motor warm wird, unter der Fahrt ruckelt er 2-3 mal und die Drezahl springt 2-3 mal hin und her und verliert seine Leistung.
Oder wenn das im Stand passiert z.b bei einer Ampel geht er aus und wenn ich ihn wieder starten möchte verzögert er für ca. 3 sekunden und man hörte ein geräusch vorne beim Dämpfer während man ihn startet, schwierig zu beschreiben als ob er einen Schlag bekommt und er startet dann!
Habe bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen > Kurbelwellengeber war drinnen und bei genauer betrachtung siehe da der Schwingungsdämpfe "eiert" von der Kurbelwelle.
Da sagte man zu mir ich sollte den Schwingunsdämpfer wechseln mit den ganzen Teilen (Dämfper, Sechkantschraube, Mutter, Nabe). Nun hat ein guter "BMW" mechaniker mit sehr guten Kentissen den Dämpfer gewechselt mit den ganzen Teilen ausser die Nabe und das Kettenrad heist es glaube ich.
Dabei wurden noch Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe (leichter Kühlwasserverbrauch), und Flachriemen gewechselt.
Wieder gleich wie vorher, er startete mit verzögerungen. Na gut da dachten wir uns wir fahren mal eine Runde......
Bevor wir Fahren konnten ging er aus. Dann startete er wieder und war alles wieder ganz normal. Volle Leistung da und startete ohne verzögerung alles super, für ca. 7min. Dann ruckelte der wagen wieder, leistung vollkommen weg und der Wagen lief auf Notlaufprogramm (Motor dreht nicht höher wie 2500 U/min). Es ist schlimmer geworden wenn der Fehler auftritt.
Und jetzt hat er auch noch Fehlzündungen.
Aber wenn der Motor wieder kalt ist und ich ihn starte ist alles super ausser das er fehlzündungen hat (im Stand "explodiert" es aus dem Auspuff alle 7-10 sekunden Motor läuft aber rund)!!!!!
Ach ja und der Schwingungsdämpfer "eiert" immer noch. Warscheinlich hatte er mal ein Schlag abbekommen irgendetwas war da mal glaube das ein 2. Motor drinnen ist (vermutung)
Hab ihn so gekauft.
Zündspulen, Luftmassenmesser/Mengenmesser, Massefehler und ein Stecker vorne links weis nicht mehr wie der heist hat er geprüft und es passt alles!
Ich vermute es ist die Kurbelwelle selber die eiert kann das sein?? dann müsst der doch die ganze zeit keine leistung etc. haben. Was meint ihr dazu?
Und der Kurbelwelensensor/Nockenwellensensor hoffe ich könnte es auch sein??
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen bin echt schon am verzweifeln ob ich ein neuen Motor einbauen soll da es sicht ja nicht lohnt die Kurbelwelle zu tauschen.
Schwingungsdämpfer war Original BMW allerdings gebraucht ansonsten war alles Neu!
Zündkerzen 2 Polig NKG
Der Schwingungsdämpfer eiert immer noch allerdings etwas weniger als wie vorhin.
gruss Goran