gelbe Motorleuchte Gas Problem?
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ne das habe ich jetzt angefangen zu machen fahre ab heute auf Benzin. Habe erst am 2.06 einen Termin bekommen zur Kontrolle. Da habe ich noch genug Zeit um auf Benzin zufahren. Wollte halt nur fragen ob einer den Fehler schon mal hatte.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
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Hallo MATZESZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gelbe Motorleuchte Gas Problem?"!
Gruß
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Ich habe jetzt eine neue Lamda drin und die Gasanlage wurde komplett neu eingestellt. Das ganze hat nur ein paar Tage gehalten Leuchte ist wieder an. Mir ist aufgefallen das das Problem immer nur im Stadtverkehr anfängt. Waren vor kurtzen lange auf der Autobahn so ca 650km und die Leuchte blieb ruhig. Kaum sind wir ind die Stadt reingefahren ging sie an. Habe wie gesagt kein ruckeln oder änliches könnte es auch am LMM liegen? Habe auch schon die Zündkerzen und Unterdruckschleuche kontroliert nix. Hoffer der ein oder andere hätte noch einen guten Tip für mich. Langsam nervt es.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Und ich wiederhole mich nochmal... kannst du nun inzwischen sagen, ob es in reinem Benzinbetrieb auch auftritt? Alles andere ist doch Kaffesatzleserei.... Ob der LMM nen Hund weg hat kannst du testen, indem du überprüftst, ob er auf der Autobahn die Höchgeschwindigkeit erreicht...
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Hi ne im Benzinbetrieb ist es noch nicht aufgetreten auch nicht in der Stadt. Auf Gasbetrieb ist die Leuchte nach ein paar Km(250) in der Stadt angegangen. Ok das mit der Höchstgeschwindigkeit muss ich mal testen was da auf der Bahn so kommt.
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Und die Fehlermeldung ist immernoch das mit den Lambdas, oder sagt er "Gemisch zu mager/fett"... Also als Resume bleibt eigentlich nur, wenn es auf Benzin nicht passiert... dann muss es was mit der Abstimmung zu tun haben... Wo sitzen die Einspirtventile für das Autogas? Spritzen die mittels Röhrchen genau in die mitte des Ansaugkanals, oder hat sich dein Umbauer die Mühe gespart?
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Hm gute Frage? Weiss ich nicht ganz genau muss ich mal schauen. Kann ja mal ein Foto machen und es dir senden. Ja das habe ich mir auch schon überlegt das es nur von der Gasanlager herkommen muss. Er war jetzt schon vier mal bei dem Typen zum einstellen. Glaube auch bald nicht mehr das es eine Einstellungssache ist vieleicht Filter dicht undicht Gaseinspritzdüsen oder irgend sowas. Weiss echt nicht mehr Fehlermeldung ist immer die gleiche Gemischanpassung.
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Du meine Leuchte ging 2 Tage lang nicht aus, jetzt über Nacht alles wieder ok und im Fehlerspeicher auch nichts.
Die Dinger spinnen einfach gerne rum.
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Ja gut bei mir geht sie leider nicht aus und im Speicher steht auch immer was und das ist das gleiche Gemisch anpassung.
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So war heute wieder beim Gas Typen zum einstellen. Er hat jetzt nochmals alle Einstellungen der neuen Lamdasonde angepast. Die schnelle Reglung der Lamda war wohl ein wenig zuträge . Mal schauen also die Daten passen jetzt zu der neuen Lamda. Ich hoffe das jetzt alles past und io ist.
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Nach dem einstellen ging die Gelbe Leuchte wieder an. Habe jetzt auch neue Filter einbauen lassen mit der Hoffnung das es das war. Leider nicht ist heute wieder am leuchten. Jetzt weiss ich echt nicht mehr meine Kerzen sind auch noch nicht so alt. Hat nicht doch noch einer einen Tip? Wäre für jeden dankbar.
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Hallo Matzesz,
was für ein Gasgemisch fährst du? Ich habe das Problem nur wenn ich ein anderes Gemisch fahre. Es gibt an der Tanke einmal 60/40 oder 40/60 %. Das heißt Proban zu Butan. Schaue doch mal was du getankt hast und suche dir mal eine andere die ein anderes Gemisch verhältniss hat. Ich tanke wenn es geht immer an der gleichen Tanke. Und der Gas Einbauer soll die Software besser einstellen esliegt nur an der Einstellung. Bei mir war das so, Gelbe Lampe sagt aus dass das Gemisch nicht stimmt. BMW ist da sehr feinfüllig, das weiß der Einsteller schon. Du kannst weiter mit Gas fahren auch mit der Gelbe leuchtende Lampe. Tanke mal das andere Gemisch dann wirst du sehen dass nach 500m sie ausgeht, so wars bei mir.
Ich habe ein Prins VSI Anlage und bin 85000 Km mit gefahren keine Probleme.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen
Gruß Schimmel
Hast Du eine Möglichkeit mit Laptop an der OBD-Schnittstelle zu fahren?
Wenn ja, dann logge Deine Daten mit dem Tool Digimoto mit.
Loge da auf eden Fall die berechnete Last, die Lambda-Werte und die Fueltrim-Werte mit. Dazu noch Drehzahl und Geschwindigkeit.
Schalte während der Fahrt in den Benzinbetrieb um und fahre ein paar Minuten im gleichen Fahrprofil (idealerweise dieselbe Strecke) und schalte dann wieder zurück und nochmal dieselbe Strecke ... je Kraftstoff abwechselnd zwei Runden.
Wenn Du eine Logdatei mit einer Stunde Aufzeichnungsdaten hast, meldest Du Dich bei mir, ich schau sie durch ob was zu erkennen ist.
Leider habe ich noch keinen neuen OBD-Adapter, da es mir meinen alten gehimmelt hat, sonst hätteste dafür kurz nach Hannover kommen können - ich hab sonst alles ... nur den Adapter nicht mehr.
Gruß, Frank
Bearbeitet von: Jokin am 08.07.2010 um 23:14:25
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Morgens also das mit dem Gemisch kann ich dir garnicht sagen tanke seit dem ich ich die Anlage drin habe immer beim selben der mir die Anlage auch eingebaut hat. Und ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft er die Anlage schon eingestellt hat er sagt immer wieder alles past. Ich habe ja überhaupt kein Plan davon.
@Frank
Hi Frank also was du mir da geschrieben hast was ich machen soll Oh Weee Bahnhof Lach. Ich denkemal so ein OBD Kabel kann ich besorgen. Könntest du mir dann da vieleicht weiterhelfen? Machst du das Beruflich? Wie simpel ist das Program und wo bekomme ich des denn wenn es einfach ist könnte ich es vieleicht doch selber machen und dir die Daten senden.
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Besorg das Kabel und dann kommste einfach mit Deinem Notebook vorbei.
Dann schauen wir mal, dass wir das da zum Laufen bekommen, Software und so hab ich da.
Das Logfile, welches rauskommt, sieht so aus:
http://www.jokin.de/obd/1163857020Am Ende wird es mit 'nem PHP-Skript in ein Diagramm umgewandelt:
http://www.jokin.de/obd/diagramm.php?file=1163857020Daraus lässt sich ablesen wie die Fueltrimwerte pendeln, die dürfen gern um 10% nach oben und unten pendeln. Sollte der bei Dir am Anschlag sein sobald die Kontrollleuchte angeht, liegt es definitiv an der Einstellung oder an der Gasversorgung.
Die Gasversorgung würde ich aber ausschließen wollen, denn das Problem taucht bei Dr im Teillastbetrieb auf.
Hast Du Dich schonmal an einen anderen Umrüster gewandt?
Gruß, Frank
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ne er ist im Umkreis der einzige das andere sind alles Hinterhof Schrauber. Werde das Kabel mal besorgen und mich dann bei dir melden.
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Nabend
ich war heute mal bei einem anderen Gasmonteur. Er hat sich meinen Fall mal angeschaut und seinen Laptop angeschlossen und die Einstellwerte kontroliert. Er ist zu dem Entschluss gekommen das meine Ventiele wohl zuklein für den Motor sind und dazu noch ab und zu hängen. Deswegen kommt die Fehlermeldung das er zumager leuft und dadurch kommt die Fehlermeldung also gleich gelbe Leuchte. Er hat meine Einstellung optiemirt er sagt kann sein das es funktionier wenn nicht mussen neue Ventiele rein 170 Euro Grrrrrrr. Naja mal schauen vieleicht geht es ja. Aber über kurtz oder lang müssen sie eh raus.
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meine güte das Thema mit der gelben Leuchte hat sich endlich erledigt. War hier bei uns im Ort bei einem anderen Gas Händler bzw der Gasanlagen einbaut. Er ist mit mir gefahren und hat sie eingestellt bis heute keine Probleme mehr also wirklich TOP der Typ.
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Na dann Glückwunsch - Der Spruch stimmt halt immer wieder:
Die Gasanlage ist nur so gut wie derjenige der sich einbaut!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!