Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2010
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
hab bei meinem 2003er 320d mit ca. 120Tkm das Problem,
dass beim Bremsen Vibrationen auftreten. Diese sind am Lenkrad als auch am Bremspedal zu spüren.
Daraufhin hatte ich vorne neue Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität montiert, das Problem war für kurze Zeit weg, kam jedoch schnell wieder. Eine übermäßige Belastung der Bremsen erfolgte in dieser Zeit nicht.
Aus den Foren lese ich als mögliche Ursachen:
1) neue Bremsscheiben schon wieder verzogen (eher unwahrscheinlich, da wirklich nicht übermäßig belastet wurde)
2) Querlenker ausgeschlagen (auch unwahrscheinlich, Fahrwerk ist nicht schwammig, der Geradeauslauf ist top, auch beim Bremsen)
In Anbetracht der Kosten für neue Querlenker würde ich es vorziehen es vorne nochmals mit neuen ate-Bremsscheiben zu probieren, was haltet Ihr davon.
Kennt jemand noch andere Ursachen?
- könnten es ggf. die hinteren Bremsscheiben sein? (aber weshalb dann Vibrationen am Lenkrad?)
- was könnte es sonst sein?
- falls doch die Querlenker zu tauschen wären, gibt es irgendwo dazu eine Anleitung (in "So wirds gemacht", ist es leider nicht beschrieben)
Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße
Michael
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo moscht,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vibrationen beim Bremsen"!
Gruß
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Hey
ist das Vibrieren im Lenkrad nur bei bestimmten Geschwindigkeiten?
Bei mir wars wenn ich so von 120-80 gebremst habe sonst nicht.
Habe dann neue Bremsscheiben vorne eingebaut und jetzt ist es weg.
Denke wenn er sich sonst ganz normal fährt das es wieder die Bremsen sind was mir allerdings komisch vorkommt nach so kurzer Zeit.
Gruß Philipp
Mitglied seit: 07.03.2010
Meissen
Deutschland
21 Beiträge
Du solltest auf jedenfall mal auf beiden Seiten die Bremskolben prüfen.Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.Beim e46 rutschen gern mal die Staubschutzmanschetten aus dem Bremssattel.Dadurch gammeln dann die Bremskolben.Sattel auf einer Seite abbauen und dann mehrere Male das B-pedal betätigen-dabei kann ein Helfer mal schauen ob der Kolben nach dem loslassen des Pedals sich wieder zurückbewegt.Und dann mal nen Blick unter die Manschette werfen.Die Kolben gibsts im Teilehandel als Rep-satz,beim Blau-Weißen Verein wolln die 300 Latten für nen kompl.Sattel sehn!!!!!!
Dein Problem klingt eig stark nach Überhitzung.
Gruß
Zu 99% sind es die Hydrolager vom Querlenker. Hatte ich bei meinem auch. Kosten nicht die Welt....
MfG
330i Touring
Es kann auch sein, dass es die Scheiben leicht verzogen hat. Das kann auch bei neuen Scheiben schnell mal passieren, war bei mir auch so.
Am besten einfach mal "richtig" bremsen, sprich so mit 100 scharf aber nicht zu lange aufs Pedal gehen. Evtl das auch ein paar mal wiederholen. So kann man eine leichte Unwucht wieder "geradebremsen". Wie gesagt hat das bei mir geholfen.
gruß
Thomas
Was hast denn für bremsen Verbaut? Erstausrüsterqualität schreiben sie ja schon fast überall drauf ;-)
hab vor 2 Tagen auch meine Bremsen komplett gemacht. Bei mir hats auch leicht geschlagen beim bremsen. lag aber an den fertigen scheiben :-)
Hab mir jetzt Original-scheiben rein und textar beläge. Diese werden ja auch von BMW verbaut.
...so ruhig bin ich noch nie gefahren mit meinem...
Nimm lieber keine Scheiben aus dem Zubehör.
Kannst ja mal (sofern es an den scheiben liegt) versuchen die scheiben zurückzugeben und dein geld zurück zu verlangen
mfg
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Sehe das ähnlich wie mein Vorredner !
ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT ... was heisst das genau ?? NIX heisst !!!
Welcher Hersteller sind Deine Bremsen nun ?
Kann in der Tat mehrere Ursachen haben ...
Wie genannt, Querlenker, Hydrolager, aber auch die Bremsscheiben ansich !
Bei den Bremsscheiben lohnt es echt nicht BILLIG-Schrott zu kaufen ... die SUCHE bringt da hunderte Themen zu.
Das das Problem nach dem Einbau weg war, kannst Du aber eigentlich alles andere als die Bremsscheiben AUSSCHLIESSEN !
Daher:
NOCHMAL neue Bremsscheiben, MARKENWARE ... und dann sollte das Problem gelösst sein !
Rene`
BMW ... was sonst ?
er schrieb doch im ersten beitrag bereits das er es evnt. NOCHMAL mit ate scheiben versuchen will. also nehme ich mal an, das er auch ate scheiben eingebaut hat.
BMW verbaut genauso ate scheiben, nur das die noch nen anderen karton drum herum packen und dann ~100€ mehr haben wollen.. von daher spricht gar nichts gegen scheiben ausm zubehör, solange er gescheite herstellerware ist, wie zb. ate
von 16€ ebaydingern aus hong kong ist allerdings abzuraten!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2010
Deutschland
3 Beiträge
Erst mal Hallo
und Dank für Eure Hinweise,
ich hab mal wegen der Marke geschaut, aber keinen Beleg mehr gefunden (waren aber keine ate).
Die Vibrationen hängen davon ab wie stark ich bremse. Bei leichtem oder mäßigem anbremsen sind die Vibrationen eigentlich bei allen Geschwindigkeiten warnehmbar. Gehe ich jedoch bei Tempo 60-70 kräftig in die Eisen, so kommen die Vibrationen nicht mehr durch.
Werde es jetzt einfach mal mit neuen ate-Scheiben vorne probieren. Kann ich selbst machen und ist preislich mit ca. 110 € überschaubar.
Oder gibt es irgendeine einfache Möglichkeit zu testen ob es nicht doch die Hydrolager sind?
Dank und Gruß
Michael
Mitglied seit: 19.03.2010
Lustadt
Deutschland
49 Beiträge
Hallo,
Ich habe bei meinem 361i e36 das gleiche problem, bei ca. 75 - 85 kmh vibriert das lenkrad wie verrückt und ich höre ein komisches geräusch vorne rechts. Allerdings ist das nur bei dieser geschwindigkeit, und zudem ist irgendwie der Reifen vorne rechts immer schneller abgefahren als alle anderen. Da ich mir sowieso einen Neuen-Gebrauchten Kaufen werde die tage, ist es mir eigentlich egal weil ich sowieso nicht mehr bekommen werden für den Bock *g*
Biete Fehlerlesen & Codieren im Raum: KA,GER,MA,LU etc.
Mein Blog: http://borisk.biz
Hallo,
ich hatte das selbe Problem ....
Scheiben tauschen bringt nix, die neuen bekommen nach kurzer Zeit wieder einen Schlag, was unbedingt geprüft werden muss sind wie bereits erwähnt die Hydrolager der Querlenker, die sind ausgeschlagen und das bewikrt die Vibrationen die sich dan auf die Scheiben übertragen und diese nach kurzer Zeit kaputt machen.
Erst Hydrolager tauschen, anschließend die Bremsscheiben, danach sollte dann Ruhe sein ...
Gruß F.
hallo
hab hier mal durchgestöbert und kenne so eine geschichte auch von einem arbeitskollegen...
bei ihm lag es an den scheiben...
die antwort vom freundlichen wahr, dass man mit einem 5er nicht stark bremsen darf.
!!!WITZIG!!!
ne freundin hat nen e36 und , und ich hatte das prob. bei meinem vorigen auto auch...
1. Hydrolager gewechselt
2. scheiben gewechselt
3. dann hatte ich die schnautze voll, querlenker, Hydrolager, Stabbis gewechselt und spur einstellen lassen.
Ziel: Hoffnungslos wüsste auch gerne mal ne antwort darauf!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2010
Deutschland
3 Beiträge
Hallo zusammen,
erst mal Dank für die Infos und Anregungen.
Hatte zwischenzeitlich endlich Zeit ate-Scheiben und Beläge (zusammen ca. 110€) einzubauen.
Die Vibrationen sind jetzt erst mal weg, bin zwischenzeitlich bereits ca. 700 km gefahren und bisher ist nichts auffällig.
Beim Tausch hatte ich noch gesehen, dass am linken Querlenker an der motorseitigen Aufhängung die Gummimanschette des Lagers Risse hat. Werde dies noch tauschen lassen, oder ist das mit einfachen Mitteln selbst möglich?
Viele Grüße
Michael
Hatten das gleiche Problem nach dem wir neue Bremsscheiben verbaut hatten. Nochmal kontrollieren dann funktioniert das auch wieder.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Zitat:
Beim Tausch hatte ich noch gesehen, dass am linken Querlenker an der motorseitigen Aufhängung die Gummimanschette des Lagers Risse hat. Werde dies noch tauschen lassen, oder ist das mit einfachen Mitteln selbst möglich?
(Zitat von: moscht)
Wenn du das Lager meinst vom Querlenker (Traglanker in Richtung Motor), dann wirste wohl Pech haben. Glaub nicht, dass man nur die Gummimanschette wechseln kann. Nur das Lager zu wechseln ist auch nicht möglich, wenn du noch keine Meyle Querlenker verbaut hast. Denn nur bei denen, kann man die Traggelenke separat tauschen ohne den ganzen Querlenker zu wechseln.
Aufwand ist es auf jeden Fall!
hi
ich habe die selbe problem beim leichte bremsen, vibration am Lenkrad. Ich war beim Werkstatt, es hieß Scheiben verzogen obwohl die gar nicht überhitzt waren und ca. 1 jahr alt waren die , wurde ausgetauscht, problem war weg, jetzt nach fast 1 Jahr, die gleiche Problem taucht wieder auf es spürt man am Lenkrad. Was würdet Ihr sagen?
mfg.
wenn es beim Bremsen vibriert liegt es an den Scheiben, kauft euch vernünftige Bremsen und nicht immer diese Ebayschnäppchen.
hatte das auch mal zwischen 120 und 80 km/H, bei Ebay ATE-Bremsen gekauft und nach 2000km fing es wieder an, dann zu BMW gefahren neue einbauen lassen und seit dem ist Ruhe.