mögliches Leergewicht von E36 Rennfahrzeuge
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Hallo
habt ihr Erfahrungen mit den Gewichten von Rennwagen?
Mich würde mal interressieren, wie leicht so ein BMW e36 werden kann. Es gibt schon ein paar sehr leichte die ich kenne. Als erstes fällt mir immer Georg Plasa ein.
Habr ihr Erfahrungen? Oder habt ihr schon Werte gehört? Fotos oder Internetseiten für mich?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Schöne Grüße Heiko
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.03.2010 um 21:26:13
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Hallo 318tiRS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mögliches Leergewicht von E36 Rennfahrzeuge"!
Gruß
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Kalletal
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Der Plasa E36 wog 859kg ohne Sprit. Ein leergeräumtes Ringtool M3 Coupe pendelt sich bei etwa 1300kg ein (mit Käfig).
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Hallo Mario, die Gruppe N Ring tools sind bei 1300 kg. Die STW haben ein min gewicht 1050 gehabt.
Beim Bergrennen gibt es noch einen weiß blauen BMW in der Gruppe H ich vergess bloss immer den Namen.
Also mein aktuelles Rallyegerät wiegt 1140kg auf geeichter Waage (mit 10l sprit im tank). ist ein 318is coupe. rechnet man als mehrgewicht für den motor 40 kg und für die größeren Bremsen 10kg plus kleinteile 10 kg so kommt man bei 1200kg raus (mit 10l sprit im tank).
Einziges Leichtbauteil sind die hinteren seitenscheiben und die heckscheibe. das ist makrolon bei mir. SOnst alles orginal. Hald klassisch alle dämmatten raus. Alles an verkleidungen raus!
Also unter 1300kg sollte man auch ohne Makrolon mit ein bischen mühe schon kommen.
Der Plasa ist ein schlechtes beispiel, weil ja da eigentlich nur noch der Brief von einem E36 ist. alles andere ist ja eigenbau (inkl bodengruppe).
Mein Ziel (welches auch realistisch ist) ist unter 1100 kg zu kommen. Das heist ein m3 müsste unter locker unter 1200kg kommen. Mit etwas Geld und Arbeitseinsatz ist aber auch ein M§ unter 1100kg zu bekommen!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
weiter unten im Thread ist ein Link zu einer Seite, auf der schön aufgezeigt wird was man in etwa einsparen kann.
LinkDie Felgen sind die selben die mein Bruder drauf und und auch die ich noch warte :-D
MfG
Zitat:
einziges Leichtbauteil sind die hinteren seitenscheiben und die heckscheibe. das ist makrolon bei mir.
was sparst da so in etwa ein. rein Interessehalber mal
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Hey vielen Dank.
Zur Zeit sind wir schon schwer am bauen. Würde nur gerne mal wissen was so geht. Nur um es auf die Spitze zu treiben.
Kabelbaum erleichtert
Kein Amaturenbrett verbaut
alle Anbauteile in GFK
alle scheiben ausser Frontscheibe in Makrolon
ABS, KLIMA andere Sachen wie Heizung raus
Karosserie von unnötigen Blechen gestript.
BilderAber wie tief kommt man mit einem Compct vom Gewicht? Unter 1000kg?
Gruß
schaut interessant aus, was willt mit dem Wagen fahren?
@doubleH: Also meine makrolon scheiben wiegen ca 2 kg. Die alten hatten zusammen etwa 13-14 kg. also eine gewichtsersparniss von ca 10-11 kg.
@318tirs: ich denke unter 1000 kg geht dann auf kosten der sicherheit und nur mit enormen finanziellen aufwand.
Du kannst auch nicht einfach irgendwelche Bleche rausschneiden, die für dich auf den ersten blick keine funktion haben. Denn du musst ja auf dioe stabilität der Karosse achten. Denn wenn die flöten geht, dann ist das Handling auch im arsch.
z.B. wiegt ne Carbon motorhaube 2,2kg (orginall 14kg) kostet aber 1100€
Was noch viel ausmacht, sind reifen und felgen. es gibt räder die wiegen 40kg und es gibt welche die wiegeben nur 20. und das dann 4 mal.
im e36 (zumindest bei meinem Coupe) habe ich knapp 25kg nur an dämmaterial entfernt.
ABS darfst du nicht entfernen, da es immer serie war und ich würde es auch nicht empfehlen.
An der Batterie sind auch recht einfach schnell nen paar kg gespart (und die dann noch in den Kofferraum).
Die frage ist hald grundlegend. TÜV? Welches Reglement? Denn da sind nun mal die grenzen.
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ja das Felgengewicht macht sich da enorm bemerkbar. Extrem leicht sind die Tem Dynamics felgen echt :)
hätt echt nicht gedacht das man an denhinteren scheiben soviel gewicht einsparen kann
Hi,
was man ohne Ersatzkauf rausschmeissen kann:
- Rückbank
- Anlage
- Verkleidungen
- Mittelkonsole
- Dämmmaterial
- unbenutzte Kabelbäume bzw. Teile davon
- Reserverrad
- Armaturenbrett (sieht aber fürchterlich aus)
- Nebelscheinwerfer
- Unterboden-, Motor- und diverse Abdeckungen
- Lüftung, Klima, Heizung
- Airbags + Steuergeräte
Ersatzbeschaffung nötig
- Seiten- und Heckscheibe (gegen Makrolon)
- Sitze (gegen leichte Schalensitze)
- Felgen (z.B. gegen OZ Ultraleggera)
- Türen, Hauben , Kotflügel (gegen Alu, GFK oder CFK-Teile - z.T. TÜV- bzw. Reglements-relevant)
- Batterie (gegen kleinere oder Li-Ionen Akku-Pack)
Jetzt wird's teuer:
- Alu Fahrwerksteile
- Magnesium-Gehäuse für Getriebe und Diff
- Fett absaugen ;-)
Aber deutlich 1000kg wird man einen E36 wohl nicht bekommen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Zitat:
schaut interessant aus, was willt mit dem Wagen fahren?
(Zitat von: DoubleH)
Hallo DoubleH ich möchte mit dem Auto Rennslalom und ein paar Bergrennen fahren.
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Zitat:
@doubleH: Also meine makrolon scheiben wiegen ca 2 kg. Die alten hatten zusammen etwa 13-14 kg. also eine gewichtsersparniss von ca 10-11 kg.
@318tirs: ich denke unter 1000 kg geht dann auf kosten der sicherheit und nur mit enormen finanziellen aufwand.
Du kannst auch nicht einfach irgendwelche Bleche rausschneiden, die für dich auf den ersten blick keine funktion haben. Denn du musst ja auf dioe stabilität der Karosse achten. Denn wenn die flöten geht, dann ist das Handling auch im arsch.
z.B. wiegt ne Carbon motorhaube 2,2kg (orginall 14kg) kostet aber 1100€
Was noch viel ausmacht, sind reifen und felgen. es gibt räder die wiegen 40kg und es gibt welche die wiegeben nur 20. und das dann 4 mal.
im e36 (zumindest bei meinem Coupe) habe ich knapp 25kg nur an dämmaterial entfernt.
ABS darfst du nicht entfernen, da es immer serie war und ich würde es auch nicht empfehlen.
An der Batterie sind auch recht einfach schnell nen paar kg gespart (und die dann noch in den Kofferraum).
Die frage ist hald grundlegend. TÜV? Welches Reglement? Denn da sind nun mal die grenzen.
(Zitat von: MartinGSI)
Kein TÜV. Gruppe H. :)
Mein Vordere haube ist aus GFK und wiegt 4,8 kg. 170 € / Heckkplappe 4,2 kg für 200€
Kotflügel und Türen werden auch noch leicht. Nur muss ich meine 8 kg schweren 8x17 mit den Kevlar Reifen von Dunlop unter die Kotflügel bekommen.
Ach am Motor kann man auch mal 30kg sparen. M52 zu S50. Wenn "Mann" mit weniger Leistung klar kommt. :)
Schöne Grüße
Ja in der H kannst dich ja dann austoben. empfehle dir leichte gfk teile. sind einfach bezahlbarer als cfk.
Felgen sind Team Dynamicts ne ansage oder ATS DTC. aber teuer.
Sonst würde ich aber fürn slalom auch auf die Balance achten. nicht nur leicht. denn wenn die balance im eimer ist, wird das handling beschissen!
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Zitat:
Ja in der H kannst dich ja dann austoben. empfehle dir leichte gfk teile. sind einfach bezahlbarer als cfk.
Felgen sind Team Dynamicts ne ansage oder ATS DTC. aber teuer.
Sonst würde ich aber fürn slalom auch auf die Balance achten. nicht nur leicht. denn wenn die balance im eimer ist, wird das handling beschissen!
(Zitat von: MartinGSI)
Moin Marrtin
Motec Felgen habe ich. Sind genauso wie die ATS DTC, die es übrigens nicht mehr gibt.
Der Herrsteller Motec ist ein alter Konstrukteur von ATS der sich selbstständig gemacht hat.
Mit dem kleinen Motor den ich zur Zeit habe werde ich noch 8x17 fahren aber dann muss ich auf 9x17 umsteigen.
Mit deiner Balance hast du sehr Recht. Deshalb werde ich einen M52 fahren. Wenn ich das Gewicht nicht runterbekomme, wo ich hin will, wird der M52 in 3 L umgebaut.
Ich weiß ein M3 wäre Billiger. Aber nicht so leicht. :D
Schöne Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 16.02.2009
Pottendorf
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Gewichtsersparnis ist so eine Sache, die ungefederten Massen sind für die beschleunigung am wichtigsten bzw für den durchzug, hier sollte man wie gesagt an reifen +Felgen aber auch an den bremsen einsparen bzw federn (kleinere durchmesser der windungen und weniger windungen..)
alu sättel statt stahl,
8,5 x 17 ener felgen mit 8,4 kg um 230 euro ist ein hammer, der federal 595 RS reifen ist auch ein wahnsinn oder die syron race1, keine spurplatten, sondern gleich die wunsch et, alles gewicht , scheiben aus alu oder keramik oder die compound technik, ja da is noch eine menge an "feintuning" drin
Hinweis:
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Mitglied seit: 05.10.2009
Deutschland
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Also ich möchte mal über das Gewicht des rennfertigen Compact´s reden.
318ti Technik = 850 kg
328i Technik = 887 kg
Und noch Fragen?
Zitat:
Also mein aktuelles Rallyegerät wiegt 1140kg auf geeichter Waage (mit 10l sprit im tank). ist ein 318is coupe. rechnet man als mehrgewicht für den motor 40 kg und für die größeren Bremsen 10kg plus kleinteile 10 kg so kommt man bei 1200kg raus (mit 10l sprit im tank).
Einziges Leichtbauteil sind die hinteren seitenscheiben und die heckscheibe. das ist makrolon bei mir. SOnst alles orginal. Hald klassisch alle dämmatten raus. Alles an verkleidungen raus!
Also unter 1300kg sollte man auch ohne Makrolon mit ein bischen mühe schon kommen.
Der Plasa ist ein schlechtes beispiel, weil ja da eigentlich nur noch der Brief von einem E36 ist. alles andere ist ja eigenbau (inkl bodengruppe).
Mein Ziel (welches auch realistisch ist) ist unter 1100 kg zu kommen. Das heist ein m3 müsste unter locker unter 1200kg kommen. Mit etwas Geld und Arbeitseinsatz ist aber auch ein M§ unter 1100kg zu bekommen!
(Zitat von: MartinGSI)
Hey ich habe auch ein 318is coupe und der wiegt schon ab werk 1240 kilo also steht es im fahrzeugschein drine wie ist das möglich das man nur 100kilo von der verkleidung wegnehmen kann alleine die sitze weigen insgesamt ohne fahrersitz 60kilo und da gibs noch ne menge die man einfach rauswerfen kann
Mitglied seit: 13.10.2009
Selfkant-Saeffelen
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58 Beiträge
320i
Schalensitze und käfig, sonst leergeräumt.
Mit vollem tank ( ca. 60 liter) wog er auf einer geeichten waage genau 1300 kg.
Laut fahrzeugschein soll er leer 1415 kg wiegen.
Schaut auf meiner Facebookseite vorbei!
Einfach folgendes in die Suchleiste eingeben:
=> Auto Koken Tuning & Car-Hifi <=
@318tiRS: Deine gewichte möchte ich jetzt einfach als unmöglich bezeichnen.
@Mario_O: Plasa seiner ist aber kein BMW mehr. das ist ein gitterrohrrahmen mit BMW optik!
Ich selbst habe (hatte) ein e36 318is coupe. Ohne schiebedach. Makrolonscheiben seite und hinten. auf 16zoll 1120kg (mit 15l sprit im Tank).
Drum halte ich angaben wie von 318tiRS für schlank weg gelogen. denn selbst mit leichtbauteilen sind diese gewichte nicht zu erreichen!
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Hallo Martin,
dann muss ich sagen, das du keine Ahnung hast.
Ich hätte es auch nicht gedacht, das er so leicht ist. Aber es ist nun mal so. Auf einer Radlastwaage vom DMSB ausgewogen.
Alleine die Rohkarosserie vom Compact wiegt schon 100kg weniger als die vom Coupe! Meine Zelle wiegt nur 31 kg und sonst ist nur noch ein Sitz Lenkrad, lenksäule ( erleichtert ), Batterie und selbstgebauter Kabelbaum, kein Lichtanlage mehr etc pp. im Auto
Das Auto ist ein FS Auto und es sind eine Menge Bleche raus. Du kennst das Auto nicht. Also stell mich bitte nicht als Lügner hin.
Gruß heiko
Bearbeitet von: 318tiRS am 17.12.2010 um 19:36:40