Probleme mit Kühlersystem
Aha, und wozu muss man mit der erhöhten Drehzahl entlüften?
Oder ist das nur bei den E34M50-motoren so?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Hallo ThogI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit Kühlersystem"!
Gruß
Mitglied seit: 18.12.2009
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519 Beiträge
Damit die Wasserpumpe die luftblasen besser zur entlüftungsschraube befördern kann
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Hallo, da das ja genau FAST genau das Problem ist was ich auch habe, brauche ich wahrschienlich auch eure Hilfe :
Ich habe mir vor ca. 1 Monat ein neuen Kühler eingebaut, hat alles soweit geklappt und entlüftet habe ich auch ! Temperatur blieb konstant bei MITTE. Bis vor ca. 1 Woche bin ca. 45 Minuten gefahren alles ohne Probleme bis ich an der Tanke stand, habe den Motor nur laufen gelassen und auf einmal ging meine Temperatur hoch. Ich sofort den Motor aus und gewartet dann schnell nach hause gefahren waren ja nur 5 min. So am nächsten Tag habe ich erneut entlüftet ging wieder alles gut, bis auf gestern bin wieder 30 min. gefahren und stand dann im Stau, dann ging auf einmal die Temperatur wieder hoch. nun wollte ich nur noch rechts ranfahren habe erstmal die Heizung auf volle Pulle gestellt und bin rechts rangefahren, dabei habe ich bemerkt das die Temperatur wieder auf Mitte ging und bin weiter gefahren .
Bin gestern und heute ca. jeweils 20 min gefahren mit Heizung aus und die Temperatur blieb in der Mitte.
Was kann das sein das die temperatur nach längeren fahren bei stillstand steigt ?
Hoffe ihr konntet mich verstehen !
Bitte um Hilfe....
ps. 316i coupe m43 bj: 97
MFG
Bearbeitet von: Liibo am 27.03.2010 um 14:16:14
Bearbeitet von: Liibo am 27.03.2010 um 14:21:48
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2009
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16 Beiträge
Hi,
haste vllt. mal dein Motoröl überprüft ob es eine leicht milchige Farbe hat oder ob unter dem Öldeckel sich irgendein schleim gebildet hat? Raucht es aus dem Auspuff übertrieben mit weißem Rauch?
Dann könnte die Zylinderkopfdichtung im Ar*** sein und dadurch tritt Wasser aus dem Kreislauf aus und nach ner Zeit sinkt denn eben der Kühlwasserpegel und es kann nicht mehr genug gekühlt werden.
Das wäre jetzt meine Idee ?!?!^^
Grüße,
Florian
Zitat:
... habe den Motor nur laufen gelassen und auf einmal ging meine Temperatur hoch. Ich sofort den Motor aus und gewartet dann schnell nach hause gefahren waren ja nur 5 min. So am nächsten Tag habe ich erneut entlüftet ging wieder alles gut, bis auf gestern bin wieder 30 min. gefahren und stand dann im Stau, dann ging auf einmal die Temperatur wieder hoch. nun wollte ich nur noch rechts ranfahren habe erstmal die Heizung auf volle Pulle gestellt und bin rechts rangefahren, dabei habe ich bemerkt das die Temperatur wieder auf Mitte ging und bin weiter gefahren .
Bin gestern und heute ca. jeweils 20 min gefahren mit Heizung aus und die Temperatur blieb in der Mitte.
Was kann das sein das die temperatur nach längeren fahren bei stillstand steigt ?
Hoffe ihr konntet mich verstehen !
Bitte um Hilfe....
ps. 316i coupe m43 bj: 97
MFG
Bearbeitet von: Liibo am 27.03.2010 um 14:16:14
Bearbeitet von: Liibo am 27.03.2010 um 14:21:48
(Zitat von: Liibo)
Das hört sich nach Kühlerlüfter (Viscokupplung oder ggf bei vorhandener und eingeschalteter Klima der Zusatz E-Lüfter). an
Sieht für mich sehr nach dem Viscolüfter aus.
Wenn der getauscht ist sollte wieder alles gehen.
Mit der ZKD hat das ganze eher weniger zu tun, da er Motor dann immer überhitzen würde nicht nur im Stand.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
kann ich das irgendwie herrausfinden ob es der ist indem ich irgendwie teste ?
Bis jetzt war auch wieder alles in Ordnung auch mit Heizung aus, was mir noch aufgefallen ist das es eigneldich nur an den wärmeren Tagen war, wo ca. 20 grad warm war. und wie gesagt ich stand 5 min.
Der Viskolüfter ist im kalten Zustand drehbar, allerding etwas zäh.
Wenn er heiss wird (heisser motor) sollte er sich garnicht mehr drehen lassen bzw. läuft fest mit.
Motor heiss, ausstellen, versuchen lüfterrad zu drehen. Im laufenden Zustand kann man vorsichtig versuchen mit einem Lederhandschuh oder dicken Lappen den Lüfter zu bremsen. Gehts sehr leicht, ist die Visko hinüber. Allerdings sollte Eigentlich im Falle der Überhitzung auch der E-Lüfter (hat er einen?) für Abkühlung sorgen. Da könnte der Thermoshcalter dfekt sein.
Sollte allerdings der Kühler gar nicht bis unten heiss werden, ist eher die Wasserpumpe (Flügelrad) oder der Thermostat (öffnet nicht richtig) verdächtig bzw zu wenig Wasser drin.
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Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
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519 Beiträge
Bei mir läuft der viskolüfter immer mit, (hört sich an wie sune turbine wenn man anfährt) weiß einer was sowas kostet neu???
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Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Der läuft ja auch immer mit.
Er darf nur nicht immer mit voller Kraft. Kannste ihne mit der Hand durchdrehen, dann ist erstmal alles ok. Wenn er fest ist: austauschen, wenn nicht warten bis er den Geist ganz aufgibt.
Dran denken: Er ist mit LINKSGEWINDE angeschraubt. 32er Gabelschlüssel und Hammer sind hilfreich, zudem eine zweite Person, die den Rippenriemen unter richtiger Spannung hält, damit das Rad nicht durchrutscht.
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Mitglied seit: 18.12.2009
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519 Beiträge
Das der immer mit dreht weiß ich ja, ist ja auch logisch näää, meiner dreht hmmer hammer doll mit, kann ihn auch nicht anhalten wenn der motor läuft und kalt ist
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so 30-80 €
je nach Modell. schauste bei eBay rein.
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519 Beiträge
Taugen die dann was, bei bmw kostet der knapp 150, das ist ja schon ein krasser unterschied
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Bei BMW kostet alles das doppelte...Auch da kann man Pech oder Glück haben je nachdem.
Gewährleistung von 2 Jahren hat man da auch nur
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