Seitenschweller - Höhe der Löcher
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Kurze Frage, schnelle Antwort:
Die glatten und die m-tech Schweller besitzen ja die gleichen Bohrungen an der Karosserie. Kann es aber sein, dass die kreisrunden "Löcher" auf den Schwellern bei den m-tech etwas tiefer sind (die Bohrungen der glatten Schweller aber dennoch genutzt werden können)?
Wenn jemand gerade beide Arten von Schweller rumliegen hat und das kurz nachmessen könte, oder die Antwort einfach aus Erfahrung kennt, wär ich dieser person sehr verbunden.
Bearbeitet von: schwarzweiss am 13.03.2010 um 15:14:56
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Hallo schwarzweiss,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Seitenschweller - Höhe der Löcher"!
Gruß
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Die Löcher die Du meinst sind für die Wagenheberaufnahme. Und diese sind bei beiden Schwellern (gedrehte sowie normale) gleich.
mfg
BMW ///M
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Wie gleich? Von der Grösse ja. Aber haben sie auch den gleichen Abstand zur oberen Kante des Schwellers? Ich meinte nein...bin mir aber nicht sicher.
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Es geht darum, dass ich hier ein paar nachbau m-tech schweller rumliegen hab. Hab die geschenkt bekommen, unlackiert. Sind aus ABS und machen eigentlich einen qualtitativ hochwertigen Eindruck. Auch vom Design her könnt ich sie nicht von originalen unterscheiden. Ich hab leider keine Ahnung, wer der Hersteller dieser Dinger ist. Das Montagematerial, mit Dichtungen etc, ist auch alles vorhanden.
Zur Zeit hab ich die normalen Schweller, also die glatten, drauf. Zu den geschenkten Schweller hab ich auch gleich Bohrschablonen erhalten. Ich hab aber ja schon Bohrlöcher. Ich frag mich nun ob ich die für die neuen wiederverwenden kann. Ansonsten würd ich die neuen nicht montieren. Sie passen beim Hinhalten eigentlich perfekt, nur diese runden Öffnungen sind etwas tiefer. Könnte das ein Problem sein? Kleben möchte ich sie nicht.
Nein, die Löcher sind bei beiden Ausführungen gleich. Muss ja auch, sonst würde man ja nicht in die Wagenheberaufnahme dahinter kommen ;-)
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das bei deinen anders sein soll. Ansonsten wären die Schweller Schrott. Kannst du nicht mal ein Foto machen?
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Also, ich habe mal nachgefragt und herausgefunden, dass es sich um diese Seitenschweller handelt:
LinkPassen diese auf die originalen Bohrungen? ....
Komisch, irgendwie mess ich etwas mehr nach oben hin...aber wenn dem so wäre, würde man nach Montage ja die Türe gar nicht mehr aufbringen...die Öffnungen für den Wagenheber sind ja immer am gleichen Ort oder? Der Hersteller wird diese ja wohl richtig abgemessen haben...
Für was ist diese Bohrschablone eigentlich? Sind diese nur für solche Autos gedacht, die am Werk gar keine Schweller hatten?
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Kann mir vielleicht jemand schnell sagen, ob neue Bohrungen nötig sind? Es ist wirklich ganz dringend!
Kauf Dir Originale. Ist doch am besten. Da brauchst nichts rumbohren oder sonstiges.
BMW ///M
Laut Anzeige sollten die an die original Befestigungspunkte passen, wenn es denn genau diese Schweller sind.
Sieht schon sehr passend aus, aber mit Garantie wird Dir das keiner sagen können.
Hast Du original Bilder von Deinen (Innenseite)?
Gruß
Mitglied seit: 18.12.2009
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519 Beiträge
Hi ich will bei mir originale m schweller nachrüsten aber wo muss ich bohren oder gibt es da ne vorlage von bmw wenn ja hat jemand die teile nummer???
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Solltest Dir unbedingt die Bohrschablonen holen, kosten 15€ pro paar beim BMW Händler
....wenn Du aus Hamburg wärst, könntest Du meine haben.
Gruß
Bearbeitet von: lowspot am 16.03.2010 um 13:09:02
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
Ok werd dann morgen mal gucken, ne Teilenummer haste nicht wa
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.09.2009
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118 Beiträge
Würd sie dir gerne geben, aber die ETK Seite geht grad nicht....
Zu meinem Problem: Hab den Hersteller extra nochmals gefragt, ob die originalen Bohrlöcher verwendbar sind. Er meinte Ja.
Ich wollte die Schweller eigentlich am Freitag zum Lackierer bringen. Preis: 400 Euro.
Wenn ich sie dann nicht passen sollten, bricht der 3te Weltkrieg aus!
Irgendwie hab ich ein enorm ungutes Gefühl. Grund ist die folgende Diskussion:
LinkIch hoffe der Herr hatte andere Schweller. Die Wagenheberöffnungen sollten natürlich schon noch zugänglich sein...
Zitat:
Würd sie dir gerne geben, aber die ETK Seite geht grad nicht....
Zu meinem Problem: Hab den Hersteller extra nochmals gefragt, ob die originalen Bohrlöcher verwendbar sind. Er meinte Ja.
Ich wollte die Schweller eigentlich am Freitag zum Lackierer bringen. Preis: 400 Euro.
Wenn ich sie dann nicht passen sollten, bricht der 3te Weltkrieg aus!
Irgendwie hab ich ein enorm ungutes Gefühl. Grund ist die folgende Diskussion:
Link
Ich hoffe der Herr hatte andere Schweller. Die Wagenheberöffnungen sollten natürlich schon noch zugänglich sein...
(Zitat von: schwarzweiss)
Hast Du dir die Dinger schon besorgt?
400€ für 2 Schweller lackieren? - wow - das ist viel!
Die Befestigung wird sicherlich passen, aber es hört sich in dem anderen Beitrag so an, als ob die Wagenheberaufnahmen nicht mehr 100% zugänglich sind.
Gruß
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118 Beiträge
Ja, ich besitze die Schweller schon. Hab sie geschenkt bekommen. Eigentlich gehörten sie nem Kollegen. Dessen Coupe hatte aber n Unfall und wird nun verschrottet.
Ich weiss halt nicht, ob der Herr in dem obigen Link die gleichen Schweller hatte.Er schreibt, er hätte keine Bohrschablonen und kein Befestigungsmaterial mitgeliefert bekommen. Also kann es schonma nicht der gleiche Verkäufer sein...
Ich werde heute nochma messen, welchen Abstand die Wagenheberöffnungen zu den Seitenkanten hin haben und dann mit den Werten der originalen Schweller vergleichen...