Anleitung: Festsitzenden Bremssattel reparieren
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Hallo MarcSan88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Festsitzenden Bremssattel reparieren"!
Gruß
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Dorsten
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in ebay darf man sich darauf nicht verlassen leider... liegt aber auch nicht am händler sondern eher an ebay.
das muss bei dir rein:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34116766683/gibt es nur im 1er und e90 3er
hört sich nachher immer schlauer an, aber bevor man was auseinander baut peinlich genau vergleichen ersatz und neu. auch händler sind nur menschen... woher kommst du?
N46 318i 129 ps. Bj 2005. In ebay stand genau diese typ - bezeichnung.
(Zitat von: ephox)
Bearbeitet von: MarcSan88 am 21.02.2015 um 15:05:11Bearbeitet von: MarcSan88 am 22.02.2015 um 09:55:10
Sauber!!! Ich steh gerade blöd in der Einfahrt. Kann ich das rad wieder montieren und irgendwie die bremsleitung abklemmen, ohne dass alles rausfließt. WWenn ja wie? Muss nur 2-3 meter fahren .
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ich würde schieben. bremsleitung so hoch binden wie es geht, z.b federbein. da wo ich die schläuche durchgeschnitten habe drehe ich immer eine schraube rein, aber du wirst ja die leitung nicht durchgeschnitten haben. konntest du die ursache feststellen, bzw ob deine ersatzteile genau gleich sind?
Sauber!!! Ich steh gerade blöd in der Einfahrt. Kann ich das rad wieder montieren und irgendwie die bremsleitung abklemmen, ohne dass alles rausfließt. WWenn ja wie? Muss nur 2-3 meter fahren .
(Zitat von: ephox)
Ich habe den Wagen mal behutsam mit der Handbremse umgeparkt. Kannst du mir ungefähr sagen, wie viel das Rep-Set bei BMW ungefähr kosten wird? Die Preise bei bmwfans.info sind ja immer etwas niedrig angesetzt. Um ehrlich zu sein, sehen die Gummimanschetten aus deinen beiden Links für mich wie die jetzige (falsche) aus. :S
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denke mal um die 17€. das war der preis für meine bzw für die hier im beitrag angesprochenen. habe meinen laptop mit preisen gerade nicht zur hand. ich habe auch schonmal welche von NK verbaut. die tun es auch. aber es kann nicht sein, dass du kein ATE sattel hast? ich hatte bei meinem nämlich vorne rechts einen neuen sattel drauf beim kauf. nach 2 jahren saß der fest un der 13 jahre alte auf der anderen seite nicht. das war son billig nachbausattel. nicht dass du da deswegen son ring hast. ansonsten würde ich über ebay einen gebrauchten holen und einfach komplett tauschen und den anderen dann in ruhe zerlegen. habe auf ebay vorhin gesehen 2 stück links und rechts für 69,90. sahen aus wie neu oder sandgestrahlt, auch ideal zum sofort lackieren... kannst die alten dann da auch wieder rein setzen.
Also das ist so ne Sache.. Der Wagen hatte mal nen Unfall am Kotflügel an der Seite. Wie schwer und wo genau der Unfall war, weiß ich nicht. Aber auf dem Bremssattel steht "BMW 54/22". Deswegen denke ich, dass es ein Originalteil ist. Haben sich bei dir die Sättel unterschieden?
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ja auf dem nachbauteil stand BMW 54. auf dem Original ATE 54. Deswegen passt der Repsatz da nicht. Ist ja wie bei mir. Deswegen dachte ich damals als BMW neuling auch dass es ein echter ist :-D wäre ich du, würde ich mir den gebraucht auf ebay holen und komplett ersetzen. für den nachbau passt kein rep satz. ich hatte mir dazu ATE 330i Sättel, Halter geholt und vom 328i die Halter hinten und die Zangen 40/19, alles ATE. alles sandgestrahlt, Kolben raus, grundiert, lackiert und mehrere Schichten Klarlack. Dichtsatz von NK für ATE bestellt mit Kolben (Kolben an der auflagefläche und innen ebenfalls nochmal grundiert und lackiert) alles wie in dieser Anletung eingebaut. Neue Scheiben für 330i vorne, 328i hinten, neue Klötze und komplett alles mit fabian Spiegler Stahlflex Bremsleitungen erneuert. Bremst für mich viel besser, aber bei nässe habe ich jetzt das 330i nassbremsproblem.
Also das ist so ne Sache.. Der Wagen hatte mal nen Unfall am Kotflügel an der Seite. Wie schwer und wo genau der Unfall war, weiß ich nicht. Aber auf dem Bremssattel steht "BMW 54/22". Deswegen denke ich, dass es ein Originalteil ist. Haben sich bei dir die Sättel unterschieden?(Zitat von: ephox)
Bearbeitet von: MarcSan88 am 21.02.2015 um 18:06:15Bearbeitet von: MarcSan88 am 21.02.2015 um 18:12:32
Ja wie? BMW heißt Nachbau und ATE original?? Ich werde dann mal die anderen Räder runternehmen müssen und vergleichen. Aber das finde ich schon seltsam. Welchen Rep-Satz brauche ich dann?
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Jein, Auf originalen steht ATE und auch BMW (siehst du in der Anleitung im 2. Bild, unter 1. nun gehts los). Auf dem Nachbau stand bei mir irgendwo BMW (hab den im Keller liegen, könnte ich gucken), aber sonst nichts außer noch paar Zahlen und VL (heißt aber nicht vornelinks). Diesen vermeintlichen Nachbau wirst du nicht reparieren können. Alle Rep Sätze, auch die nachbau Rep Sätze von NK und wie die nicht alle heißen, gehen davon aus dass du einen ATE Sattel meinst. ATE stellt die Sachen her im Auftrag für BMW (und andere Hersteller). gibt auch Brembo sattel für BMW, da steht aber auch BMW drauf soweit ich mich erinnere (habe ich auch im Keller irgendwo liegen...)
Ja wie? BMW heißt Nachbau und ATE original?? Ich werde dann mal die anderen Räder runternehmen müssen und vergleichen. Aber das finde ich schon seltsam. Welchen Rep-Satz brauche ich dann?
(Zitat von: ephox)
Du wirst wohl recht haben. Ich habe mir unter meiner Teilenummer einige Bremssättel angeschaut. Und die haben auch 2 Nuten...
Naja. Dann habe ich mir überlegt nicht gleich einen gebrauchten einzubauen. Der hier:
LinkTeilenummer stimmt hier überein:
LinkGibt es da Einwände? Möchte nicht noch ne Woche aufs Auto verzichten müssen, wenn ich wieder was falsch mache. :-)
Mitglied seit: 12.09.2011
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der link von dir ist doch auch ein gebrauchter? sieht der denn aus wie der defekte wenn du ihn dir aus der position anschaust? eigentlich müsste der so aussehen:
Link Bei dem Händler aus Essen habe ich schonmal was gekauft, ist quasi bei mir um die ecke. oder du guckst auf ebay und ebay kleinanziegen wo einer bei dir in der nähe was anbietet und holst das direkt ab. evtl sogar heute noch? ich denke ein gebrauchter ate sattel wird länger halten als ein neuer nachbau. hab es ja selbst bei mir gesehen.
und das überholen ist eigentlich kein hexenwerk, ich mache das wie gesagt öfter. kannst den gebrauchten ja dann noch eben überholen mit deinen bestellten teilen die bei dem anderen nicht passen. aber an deiner stelle würde mich ja mal interessieren wie die anderen 3 sättel aussehen.
Bearbeitet von: MarcSan88 am 22.02.2015 um 09:54:37
abend
ich verschließe die offenen bremsleitung am auto immer mit plastikkappen von den reifenventilen.
gruss matt
Danke. Hat mit mehreren Plastikhandschuhen auch geklappt. Der Händler hat mir fix die richtige Manschettendichtung geschickt. Eingebaut. Fertig. Aber irgendwie schleift der Klotz immer noch. Hätte nicht vielleicht der Sattel außen gebürstet werden sollen? Mir ist die Funktionsweise nicht ganz klar. Deswegen weiß ich nicht wo die Führung der Klötze entlangfährt etc.
Hätte man da nicht den Rost wegbürsten sollen?
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Dorsten
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Ja, man bürstet was weg- die klötze haben so nasen, dort wo die am sattelträger "eingehängt" sitzen, kann man auch wieder mit keramik paste oder ähnlichem anpinseln und die führungsbolzen sollte man ordentlich sauber machen und von verkrustungen befreien.
wird hier auch erwähnt in diesem video
Super Anleitung!
Ich bin gerade dabei meine 330ci Saettel zu ueberholen, leider sind diese aber nicht so wie hier beschrieben sondern haben nur eine Nut im Bremssattelgehauese. Die Manschette hat dann einen "harten" Ring welcher aussen um das Loch gestuelpt wird. Jetzt ging das beim ersten Sattel nach ca. einer halben Stunde und extrem schmerzenden Fingern, beim zweiten Sattel habe ich leider die Manschette zerstoert (kleines Loch drin, somit nochmal neu...)
[img]http://i.imgur.com/ayA3vFF.jpg?1[/img]
Jetzt ist die Frage: gibt es da nen Trick, dass es etwas leichter geht? Ich habs beim ersten so gemacht, dass ich den Ring hinten (also da wo der Bremssattel durchgeht) zuerst runtergedrueckt habe und dann vorne das ganze mit Fingerkraft drueberstuelpen musste. Ist das richtig so oder gibts bessere Wege?
wtf... komischerweise wird mir das Bild im Edit/Vorschau angezeigt aber leider im eigentlichen Post nicht. Sorry :/
Bearbeitet von: _samurai_ am 29.04.2015 um 11:50:03
Hatte auch das Problem wie du. Mit etwas Schleifpapier und WD-40 ging es leichter. Hält bis heute.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mal ne Frage. Meine Bremskolben haben an der Unterseite am Rand eine Art Kerbe oder Aussparung, ist aber extrem flach, man kann sie zwar gut sehen, aber kaum mit dem Fingernagel spüren.
Muß diese Zone womöglich über dem Kanal des Enlüftungsventils positioniert werden? Oder ist es egal, wo die zu liegen kommt?
Ja muss zum Ventil positioniert werden ist aber auch selbsterklärend wenn du ins Gehäuse schaust
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hi Leute,
nach einem Jahr unerträglichem Bremsenschleifen/Quietschen, habe ich mich entschlossen wieder mal an die Sache heranzugehen. Was bisher gemacht wurde:
- Bremssattel außen + innen überholt und gereinigt.
- neuen gebrauchten Bremssattel gekauft und außen und innen gereinigt und überholt + mit feuerfestem Lack lackiert
- Neue ATE Bremsbeläge und Scheiben, die sich nach 1000 Km wieder verzogen haben, da der Bremsklötze andauernd daran schleifen
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Mittlerweile auf Verdacht neues Radlager für VL bestellt, jedoch nicht eingebaut, da ich jetzt sehe, dass das alte noch gut ist und gerade läuft und die Unwucht an der Scheibe lag.
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Jetzt bin ich am überlegen den Bremsschlauch VL zu wechseln, da einer Stelle Mikrorisse zu sehen sind. Aber kann sowas überhaupt vom Bremsschlauch kommen. Ist das realistisch?? Was würde euch noch einfallen?
Bearbeitet von: ephox am 06.05.2016 um 12:22:25