E46 Coupé als Erstwagen - aber welcher?
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Auerbach
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2010 um 22:20:55 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Servus!
Ich heiße Stefan und bin 17 1/2.. jetzt gehts langsam an die Suche nach nem passenden Auto.
Da ich schon seit klein auf BMW Fan bin, würde mir nichts anderes ins Haus kommen.
Verschossen hab ich mich ins E46 Coupe. Haben soll das Ding Sportsitze (am besten mit Teilleder), Alufelgen und wenns geht noch M-Paket.
Soweit so gut... aber welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Mein Dad meinte, dass ich mit nem Reihensechser am besten fahren würde.. was sagt ihr dazu? Oder doch nen 318i?
Danke für eure Hilfe :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2010 um 22:20:55
Weiß-Blaue Grüße,
Stefan
- Proje46kt -
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fascin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Coupé als Erstwagen - aber welcher?"!
Gruß
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Also fürn Fahranfänger wäre ein 318er am günstigsten (Unterhalt, Verbrauch)
und man hat trotzdem Spaß damit, die 118 PS (bzw. 143PS beim FL) gehen Verhältnismäßig gut und sind beherrschbar.
Ein Reihensechster is natürlich ein Traum: Klang, Laufruhe... einfach herrlich.
Jedoch ist das wieder so eine Sache, einige sagen der 320i (150PS) geht super, für andere ist
es ne lahme Krücke, ich gehör zur letzteren Gruppe.
Mag schon sein das der bei hohen Drehzahlen Spaß macht, aber denk auch an die Spritkosten,
besonders zur heutigen Zeit...
Deswegen würd ich mind. zu einem 323i greifen, aber ob das fürn Fahranfänger so ideal ist?!
(will dir ja nicht zu nahe treten, aber es kommt nunmal oft vor das Fahranfänger
sehr überheblich sind, besonders wenn sie etwas mehr PS unterm Hinter haben)
Hoffe konnte ein wenig bei der Entscheidung helfen.
MfG
Mitglied seit: 05.10.2008
FLIEDEN
Deutschland
36 Beiträge
328..hehe der kommt bei mir im sommer rein 2,8 und dann vlt noch en kommpressor druf dann gehst vorwärts .....warum unbedingt coupe limo is in der Unterhaltung biliger
Hi!
Also mein erstes Auto war auch der E46 Coupe und immer noch aktuell.
Also im allgemeinen bin ich SEHR zufrieden mit dem Wagen... zeitlos schöne kurven.
Ich hab nen 318 Coupe und wünschte ich haette zum 6 zylinder gegriffen.
Denn soviel nimmt sich der 4zyl vom verbauch zu einem 6zylinder auch nicht.
Fakt ist: mein nächster wird ein 6zyl
Nimm ein Modell das mindestens Mitte 2000 gebaut wurde (damit ist das bekannte Hinterachsenprogblem kleine Thematik mehr). Motortechnisch mindestes 325i.
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Zitat:
Motortechnisch mindestes 325i.
(Zitat von: Frankie01)
Lol, ja als Fahranfänger.
Also ich bin demnächst 18 Jahre alt und habe zur 320i Limo E46 gegriffen. Kannst ja mal in meine Fotostory schauen. Vom Unterhalt her kann ich natürlich nur angeben, da ich durch besondere Konditionen (läuft als Zweitwagen über meinen Vater, Versicherung wird inkl. SF-Klasse nach 3 Jahren überschrieben, wird also auch nach 3 Jahren nicht teurer für mich) sehr wenig Versicherung zahle, es sind 424€ im Jahr (ich zahle halbjährlich->212€) und dann noch 135€ Steuern im Jahr für den M52 Motor. Alles in allem würde ich sagen ist das sehr günstig. Ich habe ihn zwar erst seit 2 Wochen, aber bin jetzt schon mehr als zufrieden. Anzug ist für einen Erstwagen schon sehr gut, da geht der 525d E39 Klotz von meinem Vater garnicht so viel steiler vorwärts. Ist allerdings noch der ältere M52 Motor mit 150PS aber ich denke als Erstwagen ist das schon net schlecht, zumal es sogar schon ein schöner Reihensechser ist. Der neuere M54 Motor ist allerdings nochmal etwas spritziger, denn bis ca. 2500/3000rpm kommt beim M52 noch nicht so viel - wenn man dadrüber hinaus ist mit der Drehzahl finde ich geht der schon akzeptabel vorwärts.
Bin viele Fahrzeuge Probegefahren - 318i (118PS), 318i (143PS), 320i (150PS), 320i (170PS), 323i (170PS) und im Nachhinein kann ich sagen: Keinen Vierzylinder. Auch wenn sich der 318i FL (143PS) meiner Erfahrung nach ein klein wenig spritziger anfühlt.
Das mal mein Senf dazu.
Gruß
Aljoscha
Zitat:
Lol, ja als Fahranfänger.
@Aljoscha.Niko: Fahranfänger hin oder her. Du kannst Dir mit jedem Mostor das Hirn einrennen.
Das 3er Coupe wiegt hat auch ein bischen - und für mich gehört eine gute Motorisierung einfach zu so einem schönen Wagen. Spritverbrauch ist eh kein Thema ob 320i,323,325, oder 330 die schenken sich nicht viel.
Bin schon fast jede Motorisierung im 3er gefahren - ist halt meine Meinung.
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
bitte keinen 328
falls du damit nen Unfall baust kostet mich nächstes Jahr meine Versicherung mehr....
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 13.11.2009
Oberkotzau
Deutschland
29 Beiträge
Gute Wahl beim Auto, aber bitte greif nicht zum 318 mit 118 PS, das Teil ist eine Krücke, extrem anfällig, total veraltet ...das Teil gehört ins Museum, für mich war das Auto zwei Jahre lang ein Alptraum! Dann schon zur 143 PS Variante greifen, macht Spaß und ist moderner! Wenn du bock hast von einem 1.6´ser Golf verblasen zu werden weil die Ka***Kiste bei 206 KM/h abriegelt und beim Blick in den Motorraum ein Oldtimeragregat zu sein.........dann 118 PS ;)
Schau mal ob du noch einen schönen 320i mit 150 PS und Sex Zylindern ;) findest, das macht Spaß und passt einfach besser zu dem eleganten Auto!
Gruß
Si vis pacem para bellum
Zitat:
@Aljoscha.Niko: Fahranfänger hin oder her. Du kannst Dir mit jedem Mostor das Hirn einrennen.
(Zitat von: Frankie01)
Du vergisst dabei anscheinend den Reiz. Naja, ich muss gestehen dass das jetzt eher eine subjektive Sache ist, aber ich persönlich finde, dass ein Fahrzeug mit großer Motorisierung, schnellerer Beschleunigung und höherer Endgeschwindigkeit wehsentlich mehr reizt als ein Fahrzeug mit nicht ganz so viel Leistung. Denn wenn man so viel Leistung hat, ist der Reiz - immer mehr raufzutreten aufs Gas, einfach weil es sich so gut anfühlt - meiner Meinung nach viel höher.
Aber nochmal an Fascin:
Druck dir einige Angebote von Fahrzeugen in deiner Umgebung aus (mobile, autoscout, diverse Foren und auch bei Händlern einfach mal vorbeifahren), die auf dich einen guten Eindruck machen und mach möglichst viele Probefahrten, dann schreibts du dir Pro und Contra von jedem Fahrzeug auf und wertest aus. So hab ich es gemacht und ich finde es ist ne gute Methode, die "besseren" Autos herauszufiltern. Ist natürlich nur ein Denkansatz und als gut gemeinten Rat zu verstehen, musst es nicht genauso machen. :)
Gruß
Aljoscha
Also ich finde das muss jeder für sich selber entscheiden.
Da bringen dir die ganzen Ratschläge nichts.
Mein erster Wagen war ein E46 316i und JAAA der ist wirklich lahm hehe. Aber für den Anfang war es ein super Wagen.
Anfangs ist die Leistung auch nicht so wichtig. Hauptsache man darf entlich Auto fahren.
Auch wenn es nur 50PS sind (so war es bei mir)
Du musst selber entscheiden was du willst.
Viele werden dir natürlich sagen ... nichts unter 2500ccm ... Spritverbrauch fast gleich, Steuer etwas teurer ebenso die Versicherung.
Aber du hast natürlich als 18Jähriger nicht viel Kohle. Und ein 320i ist einfach günstiger wie ein 325i.
Auch wenn du dir nen 330i holst ... nach einigen Wochen gewöhnst du dich an die Leistung und wird dir auch lahm vorkommen. Bin eine Zeit E36 M3 gefahren und sogar den empfand ich nach einer Zeit nicht mehr so spritzig. Deshalb kann ich dir alle 6 Zylinder empfehlen vom 320er bis zum 330er
Wenn du ein gutes Angebot findest und der Wagen dir zusagt
kauf Ihn dir einfach ... jedes Model hat seine vor und Nachteile
Bearbeitet von: Pureman am 10.03.2010 um 22:02:27
Ich würde dir auch zum 320Ci raten und beneide dich ein wenig:D
Der 320er ist ziemilch häufig vertreten und darum gibt es ein großes Angebot, preislich liegt er auch gut.
Habe die ersten 3 Jahre einen Mitsubishi Carisma den ich geerbt habe gefahren.
Vom katastrophalen Fahrverhalten abgesehen hatte er 116PS und mit seinem Gewicht ging er in etwa so gut wie ein 320.
Deshalb kann ich sagen dass es wirklich in Ordnung ist von der Beschleunigung her.
Ein 6 Zylinder BMW ist einfach traditionell und nicht umsonst so beliebt.
ich würde sagen, dass es wichtiger ist, was in dem kopf des fahrers vorgeht. man kann sich auch mit einem corsa, fiesta und co. kaputt fahren.
jetzt aber bitte nicht übertreiben...ein 320i geht sicherlich um einiges besser als ein carisma.
klar kommt es auf den fahrer an, aber wie hier schon gesagt wurde ist die versuchung bei einem gut motorisiertem fahrzeug größer mal aufs gas zu drücken.
aber mit nem 320 wird er schon gut bedient sein denke ich.
Zum Carisma muss ich sagen dass der in 10,0 sec von 0-100 beschleunigt und v-max über 200!
Zum 320 habe ich gerade etwas von 9,9 gelesen.
Wurde auch oft unterschätzt im Carisma:D wiegt halt ca 300kg weniger.
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Spritverbrauch ist eh kein Thema ob 320i,323,325, oder 330 die schenken sich nicht viel.
Gruß
(Zitat von: Frankie01)
naja .. Irrglaube :D mein 330Ci Coupe Schalter nimmt 13,5l in der Stadt und das bei gemütlicher Fahrt !! wenn ich ihm die sporen gebe sinds im schnitt 15-16 .. kurzzeitig aber bis 20 liter !
meinen 318Ci Coupe den ich davor hatte hatte 11 liter in der stadt genommen und den hab ich ordentlich rumgescheucht !
Kann mich aber den anderen anschließen ..
mein erster war der 318ci mit 118PS und der wurde mir als fahranfänger extrem schnell zur lahmen ente .. würde NIE wieder nen 4 Zylider holen ( ohne aufladung ) ..
ab 320 solltest schon suchen .. je höher desto besser für dich :) kommt ja auch auf den geldbeutel an ..
der sprung vom 318Ci zum 330Ci bei mir jetzt ist fast das doppelte an Unterhalt wenn man alles mit reinrechnet ( reifen, bremsen, verbrauch, steuer und versicherung )
MfG
Zitat:
meinen 318Ci Coupe den ich davor hatte hatte 11 liter in der stadt genommen und den hab ich ordentlich rumgescheucht !
@Asko: das glaube ich Dir schon -aber meine Rede war von 6 zylinder - un da ist der Unterschied nicht wirlich groß....
aber egal. Fascin wird schon wissen welcher Motor ihm genügt. Für mich ist halt BMW und 6 Zylinder eine "magische" Verbindung.
Gruß
Bearbeitet von: Frankie01 am 11.03.2010 um 20:40:27
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2010
Auerbach
Deutschland
47 Beiträge
Alsooo danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Ich bin dadurch immer mehr zum Reihensechser gezogen. Werd mich demnächst im 320Ci Segment umschaun :)
Aber da unsere ganze Familie BMW Verrückt ist, steht ja bei uns auch schon einiges rum... unsere neuste Errungenschaft ist ein 330Ci Cabrio mit einigen Schnick Schnack :) Hammer Teil.. und der Sound..... zum hinschmelzen!
Kann den ja auch mal vorstellen :)
Weiß-Blaue Grüße,
Stefan
- Proje46kt -
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Zitat:
Alsooo danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Ich bin dadurch immer mehr zum Reihensechser gezogen. Werd mich demnächst im 320Ci Segment umschaun :)
Aber da unsere ganze Familie BMW Verrückt ist, steht ja bei uns auch schon einiges rum... unsere neuste Errungenschaft ist ein 330Ci Cabrio mit einigen Schnick Schnack :) Hammer Teil.. und der Sound..... zum hinschmelzen!
Kann den ja auch mal vorstellen :)
(Zitat von: Fascin)
jaa ein 330Ci höert sich schon geil an .. erst recht meiner :D ersatzrohre for the win !
Also mal ganz ehrlich...
Da fragt jemand nach einem ERSTWAGEN, direkt nach dem Fuehrerschein und ihr kommt mit 328 mindestens an?
Kein Wunder dass sich so viele um den Baum wickeln... Klar, man kann das auch mit Autos machen, die reichlich weniger PS besitzen, doch die Verleitung schnell zu fahren ist bei steigender PS Zahl einfach IMMER hoeher!
So ne Motorisierung gehoert einfach nicht in ''Fahranfaenger-Haende'', nicht, wenn nicht jedes Mal eine erfahrene Person nebendran sitzt (und das wird ja wohl eher nicht der Fall sein).
Gegen einen 4 Zyl. gibt es nichts einzuwenden. Heißt ja nicht, dass man ihn 10 Jahre lang behalten muss.
Aber schaltet doch manchmal bitte das Gehirn ein...
Ich finde auch, daß hier etwas zu hoch gegriffen wird. Als Erstwagen tut's meiner Meinung nach ein Wagen mit zweistelliger PS Zahl. Ausserdem wird's hier und da mal ne Beule geben. Schade um das E46 Coupe.
Zum Thema "man kann sich auch mit wenig PS töten" möchte auch kurz eine Geschichte aufwärmen, die deutlich macht, daß es mit mehr PS wesentlich leichter geht. Ich weis nicht, ob sie jemand kennt.
Die Geschichte des 18 jährigen Josh, der als Fahranfänger den M5 seines Vaters auf einer abgesperrten Strecke testen wollten. Weil das Auto aber Probleme mit dem Getriebe machte, fragte er zuvor in einem M5 Forum um Rat. Im Laufe des Threads hatte man ihn wohl auch vor dem 507 PS starken Fahrzeug in Verbindung mit seiner mangelnden Erfahrung gewarnt. Er reagierte mit Unverständniss und beteuerte, daß er sehr wohl verantwortungsbewusst sei.
Um die Gefahr zu verdeutlichen und die Warnungen des Forums zu untermauern, postete jemand im Laufe des Threads den Link zu einem Unfall. Der hatte sich zufällig gerade vor ein paar Stunden ereignet. Dabei ist ein Junge in seinem Alter mit einem M5 tödlich verunglückt. Er hatte 4 seiner Freunde dabei, die ebenfalls alle getötet wurden, als das Fahrzeug mit 250 km/h einen Baum rammte.
Der 18 jährige antwortete aber nichtmehr.
Als nach und nach Details des schrecklichen Unfalls und die Namen der Opfer bekannt wurden war klar: Es handelte sich bei dem Unfallfahrer um Josh, den man ein paar Stunden zuvor noch genau vor diesem Schicksal gewarnt hatte.
Link zum ForumBearbeitet von: Stefan177 am 13.03.2010 um 00:52:35Bearbeitet von: Stefan177 am 13.03.2010 um 00:54:25
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ohne Worte...*kopfschuettel*
Klar, mit mehr PS geht's halt auch schneller....