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Hi...
kann mir einer sagen wo man billig eine gute Schaltwegverkürzung herkriegt...
und was es da alles für möglichkeiten gibt...
MfG Nick
Umbauphase 1....Frontumbau:
Limo zum angriffslustigen Coupé...
schaut in meine Fotostory....
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Hallo 328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung..."!
Gruß
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Das sagt mir jetzt relativ wenig...
Umbauphase 1....Frontumbau:
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wie soll ich das als Leihe bitte feststellen...
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Hi
das einfachste und beste ist, das Schaltgestänge vom E46 M3 einzubauen, also nur das Gestänge wo dann der Schaltknauf drauf gesteckt wird. Ist wirklich absolut super und kostet nur ca 35-40 Euro.
Gruß
Dominik
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265 Beiträge
Zitat:
Hi
das einfachste und beste ist, das Schaltgestänge vom E46 M3 einzubauen, also nur das Gestänge wo dann der Schaltknauf drauf gesteckt wird. Ist wirklich absolut super und kostet nur ca 35-40 Euro.
Gruß
Dominik
(Zitat von: E30Stift)
Hat die schon jemand von euch verbaut..?
wieviel Schaltwegverkürzung bietet das E46 M3 Gestänge..?
passt das auch 100%..?
MfG Nick
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Frage doch mal Sanituning (
www.Sanituning.de) der hat erstens sowas im Angebot und zweitens hilft er gerne mit Rat und Tat. Soweit ich weiß, sollte das Z3 Schaltgestänge auch im E46 passen...
LG Bavarian Knight
Drive the Best, Forget the Rest ! BMW
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 62 Monaten
Hallo,
Ich habe da eine frage bezüglich Schaltwegverkürzung für meine E46 Compact 316ti, Ich möchte mir das Schaltgestänge vom Z4 2,5 liter einbauen.
Ist so eine Verkürzung in irgend einer weise Schädlich für das Getriebe, eine Schaltwegverkürzung ist schon ne feine sache, aber nicht wenn ich mir dann in ein paar monaten ein neues Getriebe holen muss. Ich habe auch die suche benutzt aber nicht wirklich eine Antwort auf meine frage gefunden.
Ich hab in meinem 330 die vom 3 Liter Z4 drinn. Sehr kurz, sehr knackig.
Gruß Christian
das schaltgestänge macht das getriebe nicht kaputt, wär ja auch echt traurig.das einzige was sich ändert ist der kraftaufwand den du zum schalten brauchst und natürlich ist der weg bis in den ganz kürzer, wie der name schon sagt
mit dem z4 2,5l schalthebel bin ich sehr zufrieden, ist glaube ich auch das gängigste was benutzt wird. zusätzlich hab ich nen short shift schaltknauf und nu ist es wirklich sehr sehr knackig. mit nem normalen schaltknauf hat man einen guten kompromiss wie ich finde.
fotos von der schaltwegsverkürzung findest du in meiner fotostory.
teile selbst findest du hier
so siehts original austeil 5 wird durch z.b.
hier teil 6 ausgetauscht.
zusätzlich unbedingt teil 7 mitbestellen, weil das beim ausbau auf jeden fall kaputt gehen wird
Vielen dank für eure schnellen antworten.
Hinweis:
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Hallo liebe leute :))
da der thread hier bereits vorhanden ist poste ich mal mein anliegen :-D
Ich fahre nen 3,0l Diesel 6 gang getriebe baujahr 02.2005. Wie ich bereits bei vielen gelesen habe haben die sich eine schaltwegverkürzung eingebaut oder einbauen lassen... Finde das sehr interessant und würde ganz gerne auch sowas an meinem Coupe machen. Die frage ist jetzt was für eine schaltstange empfehlt ihr mir am besten und welche lässt sich ohne irgend welche biege/schweissarbeiten leicht einbauen?
Was ich vllt noch dazu sagen muss, habe den short shift schon drinne :))
Was kostet der spass und kann mir einer erklären wie man das am schnellsten und leichtesten einbauen kann?
Danke im vorraus
Gruss
Denni
Nur um mal eben die Kehrseite von so ner "tollen" Schaltwegverkürzung zu beleuchten. Ich hatte auch eine drin in meinem alten E36 Coupe, war toll zu schalten, schön knackig und nach ca. 3000km konnt ich das Getriebe tauschen........
Synchronringe waren hinüber weil die Gänge viel schneller reingeballert werden mit so ner Verkürzung (je nachdem wie stark verkürzt wurde, mehr oder weniger natürlich). Man betätigt Kupplung und Schaltknauf noch genauso wie vorher, aber das Gestänge an sich bewegt sich schneller. Ist in etwa vergleichbar, wie wenn man bei normaler Mechanik die Gänge absichtlich sehr schnell durchzieht..... Oft genug ist die Kupplung noch nicht richtig offen weil man schneller schaltet wie kuppelt.....und die Synchonringe haben kaum Zeit ihren Job zu tun und verschleissen SEHR viel schneller..........
Der Verschleiss steigt mit dem Grad der Verkürzung, baut man also eine "milde" ein die man auch nur minimal spürt, passiert da gewiss nicht viel, aber je kürzer sie ist desto größer das Risiko.....
MUSS alles nicht passieren.....hängt ja auch vom Grundzustand des Getriebes ab, gelaufenen Kilometern, Jahreskilometern etc.
Mitglied seit: 10.07.2012
Rommerskirchen
Deutschland
2 Beiträge
Also in meinem E46 ist das Schaltgestänge vom Z4 3.0L drin.
Passend mit dem Shortshift Schaltkanuf kann ich es nur empfehlen.
Mega kurz und direkt.
LG
Fahr in meinem E46 320i z.Bsp eine Schaltstange vom E90 ;) und zwar vom 325xi
Macht so ca. 50% Verkürzung , Schaltschema wandert nicht nach links/rechts/oben/unten....Schön zu fahren, nicht zu kurz aber trotzdem knackig.
MFG Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Was meinst du mit Schaltschema?
I ///M FAN
Ich mein damit die "Leerlaufposition" und ob der Schaltknauf irgendwo aneckt beim schalten.
MfG Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
ich habe nach dem kauf des autos das komplette schaltgestänge tauschen lassen und der knauf steht immernoch schief in der leerlaufposition. hilft da eine schaltwegverkürzung oder ein anderer schaltstange (z.b. aus z3 oder z4)?
I ///M FAN