Leckageproblem an der Einspritzpumpe
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hallo zusammen
habe ein Leckageproblem an der Einspritzpume eines 525TDS Motors. Wie so oft beschrieben scheint es der obere Deckel mit Langloch zu sein.
Ja ich hab die ganzen anderen Treads gesehen
aber meine Pumpe scheint der Nummer nach keine Boschpumpe zu sein. Der freundliche sagt mir er muss eine neue Pumpe bestellen und schauen was es für eine Marke ist.... kann das möglich sein.
Folgende Nummer habe ich gefunden 471 Zeile 2: 00259 Zeile 3: HDK142
Für Hilfe auf ewig dankbar
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2010 um 12:34:53
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Hallo mihgty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leckageproblem an der Einspritzpumpe"!
Gruß
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Hallo kann zwar mit deinem code nichts anfangen aber vill hilft dir das ja weiter
LinkLaut der Daten die du für deinen Dicken angegeben hast giebt es nur die
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danke genau so schaut das ganze aus. Das Bild zeigt die Vorfüllpumpe, die habe ich geprüft und scheint soweit auch zu funktionieren.
Die Leckage habe ich an der ESP am Deckel aber paralell scheint hier auch noch das Relai für die VfP
ein Problem zu haben.
Ach ja zu meinen Nummern: da war ich selber doof, da die ESP Bezeichnung weiter unten ist und die Bezeichnung nur den Steuerteil der ESP kennzeichnet.
Habe nun einen Dichtring für die ESP geordert wenn es der nicht ist trau ich mich eh nicht diese Pumpe zu zerlegen... dann kommt der Ausbau und Versandt zum Kompetenten Partner.
Danke nochmals
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Wenn es wirklich nur der obere Deckel ist sollte es kein Problem sein im eingebauten Zustand zu wechseln für Dich.
Schlimmer ist die untere Dichtung vom Mengenstellwerk.
bei der oberen einfach den Deckel abschrauben (4 Schrauben, eine mit Langloch) und wechseln. Finger weg von den unteren dreien mit Langloch, damit wird das MSW justiert. Da muss man etwas mehr tun und vorsichtig vorgehen.
Meist sind aber leider eh beide hin.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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OK danke habe mich bereits schlau gemacht und eben diese Info bekommen das scheint dann richtig kompliziert zu werden.
Ich hoffe mit der Dichtung ist es getan aber wie das halt so ist.
Bin schon stolz die Vorfüllpumpe und Relai mit hilfe des Forums geprüft zu haben und dabei festgestellt das Relai scheint die Arbeit eingestellt zu haben alles andere funktioniert.
Also danke erstmal und ich bleib drann aus meinem dicken ne rakete zu machen
Mit 117tkm sollte er schon noch etwas rennen
Grüsse
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ach ja wenn es weiter gehn sollte.... muss die Riemenrolle vorn demontiert werden und dann die Flanschschrauben der ESP um diese dann abziehen zu können??
Wenn mir hier noch ein Tip übrig wäre dann könnt ich gleich drann bleiben um die Reparatur weiterzuführen.
Wäre klasse im Augenblick ist meine Tastatur etwas versüfft von dem ewigen nochmals nachschauen und erneut suchen.
Danke
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Wenn du das schon fragst:
LASS DIE FINGER VON DER ESP!!!
Es wird nicht besser, wenn dann alles daneben geht.
übrigens heisst das Ding im Tank Vorförderpumpe
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ok vorförder vorfüll wie auch immer gehn tun tu sie, das sollte wichtig sein
du meinst selbst die demontage der ESP sollte ein Fachmann machen???
Ist das ausbauen nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Zwei Flanschschrauben paar Rohrleitungen und den Antrieb der ESP demontieren?
Der Riemenabbau sollte doch nicht so schwer sein oder
Wenn Ihr mir sagt "finger weg "mach ich das oder doch machbar?
Danke & grüsse
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Erstmal hat die 525 er Pumpe keinen Riemen sondern Kette!
Ich hatte dem BOSCH Dienst auch vorgeschlagen meine Pumpe (selbst in einer Werkstatt ausbauend) vorbeizubringen zwecks prüfen des ganzen, da haben sie mir dringendst abgeraten, weil die Kette ohne Spezialwerkzeug abhaut etc.
habe sie dann drin gelassen und fahre so weiter.
Als wir letzen Sommer den ZK ab hatten habe ich mir das ganze mal angeschaut....man sieht schon mal gar nix.
edit sagt schau mal hier:
ESP abdichtenDanke an die Kumpels von E34.de
Bearbeitet von: ThogI am 11.03.2010 um 18:18:41Bearbeitet von: ThogI am 11.03.2010 um 20:40:12
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hab mich an die ESP getraut und wurde belohnt.
der dicke geht ab wie lutzi nachdem ich alle im Forum bekommenen und erlesenen Kniffe
und Tricks umgesetzt habe wie zb. Vorförderpumpe Rücklauf und ESP einstellungen
Ich bin der Meinung das Goldstück ist im Leben nicht so abgegangen.... kanns kaum glauben und bin superglücklich
ESP ist auch wieder dicht und keine Luft mehr vor der Pumpe im Schlauch
Danke an alle die Ihre Kniffe gepostet haben und ich hoffe auch mal einem auf diesem Wege helfen zu können
Danke &Grüsse
werde mich vertrauensvoll an euch wenden wenn in 10-20 jahren wieder ein Problem mit meinem dicken entstehen sollten ToiToiToi
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