Hallo,
ich habe diese Arbeit an meinem 525d durchführen müssen,leider! Der krümmer ist ebenfalls vor dem Turbo gerissen, laut BMW eine Krankheit bei frühen E60/61, da er aus Blech ist.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen und gut damit gefahren :-)
Luftfilter Oderseite ab, Ansaugbrücke demontieren. Danach die Injektoren raus ( Beim Zusammenbau unbedingt neu abdichten!!! ) . Dann kann der Ventildeckel, der ja gleichzeitig die Unterseite des Luftfilterkastens ist, abgebaut werden.
Nun hat man freien Blick auf den defekten Krümmer.
Man kann von oben die Schrauben der Krümmer/Turbo Verbindung und Krümmer/Motor Verbindung lösen und ihn ach oben herraus nehmen.
Es empfielt sich einen Krümmer des älteren Models E39 zu nehmen,da dieser aus Guss ist!!! Passt ohne Probleme und man bekommt diesen zum Beispiel bei Ebay für ca.100€ - 150€
Der Zusammenbau sollte wie bei den Injektoren ausschließlich mit neuen Dichtungen erfolgen. Komplettpreis für alle nötigen Dichtungen ca.85€ bei BMW.
Bei Fragen stehe ich gern nochmal zur Verfügung.
Übrigens: BMW wird empfehlen die Sache zusätzlich von unten anzugehen was allerdings blödsinn ist. Es kann und sollte ausschließlich von oben gearbeitet werden.
....und nun viel Erfolg und wieder gute Luft im Innenraum.
Gruss Carsten