Koni Gewindefahrwerk Erfahrungen
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Hallo Zusammen,
habe momentan ein KW V2 Gewindefahrwerk verbaut (noch das alte mit Koni gelb). Leider gibt es die KONI-Dämpfer nicht mehr zu kaufen. KW hat auf eigene Dämpfer umgestellt. Die Sauerei daran ist, dass bei dem neuen V2 die Dämpfer (KW-Dämpfer aus eigener Herstellung) gar nicht mehr getauscht werden können, so dass dann sowieso ein neues Federbein nötig wird. Ich hab jetzt also die Wahl: entweder wieder ein KW zu kaufen oder was anderes. Da ich aber von KW sowieso nicht so überzeugt bin und jetzt das, würde ich gerne umsteigen. Evtl. auf KONI.
1) WER hat ein Koni Gewindefahrwerk verbaut von Euch (ideal wäre in einem M3)? Wie sind eure Erfahrungen damit.
(Wichtig, es geht mir um das KONI GEWINDEFAHRWERK, nicht um normale Dämpfer+Federn!)
2) Tieferlegung ist mit 35mm vorne angegeben beim M3 (wohl zusätzlich zur normalen M Tieferlegung). Wie tief darf und kann man vorne schrauben?
3) HInten sind 20mm angegebn! kommt das hin, ist das auch zusätzlich zum M-Fahrwerk (also eigentlich rund 40mm)????
Vielen DAnk im voraus. BItte nur ANTWORTEn zum koni Gewindefahrwerk, am besten zu dem aktuellen mit den silbernen Dämpfern und Federbeinen.
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Hallo Insane76,
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Gruß
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die m tieferlegung kommt schon noch dazu, aber wirklich tief geht das koni ja nicht. würde es mal mit einem h&r oder bilstein probieren, wobei h&r tiefer geht als bilstein.
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HI,
danke, für deine Anwort.
Hast du schon Erfahrungen mit KONI GW gemacht?
H&R möchte ich nicht, wenn dann wäre Bilstein meine ERsatzauswahl.
WAs ich noch vergessen habe zu erwähnen: mir gehts nicht um absolute Tiefe, aber ich möchte vorne gerne ca. 65mm erreichen können.
Also wenns dir nur um die tiefe geht, dann kauf dir irgend ein 0815 fahrwerk. denn das koni geht nicht so tief. verstellbereich ist nur 40mm.
Wenns dir um Straßenlage geht. dann kaufe das koni. Ich fahre das KONI in meinem Rallyeauto. Ist ein M3 Fahrwerk (wollte das, da da die vordere Feder etwas härter ist und der Dämfer etwas massiver). Also das Handling ist absolut top. Nur darfst du nicht den "ATU Tuner Idiotenfehler" machen und die Konis ganz zu drehen. denn dan ist das auto devinitiv unfahrbar, denn der fängt dann auf der va an zu hoppeln. Lass die dämpfer ganz auf. dann wirst du dich über ein grandioses Handling freuen.
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Hallo MartinGSI.
vielen Dank. Aber Nochmal: es geht mir NICHT um max. tieferlegung, es sollte aber die von mir gennanten 60-65mm von Normal aus gerechnet, also ohne M-Tieferlegung), möglich sein. Diese Maß möchte ich vorne gerne wieder haben.
Was meinst du jetzt genau mit verstellbereich 40mm????
Das mit dem Zudrehen weiß ich, da ich Koni schon jahrelang fahre.
Zumal das Zudrehen bei fast allen Dämpfern nur die Zugstufe betrifft und das auto somit nicht härter wird (wie die meisten denken) sondern nur noch schwerer ausfedert. Aber dennoch danke für diesen Tipp, den viele Leute nicht wissen bzw. falsche Vorstellungen von dem zudrehen habne :-)
Wer kann noch was bez. KONI Gewindefahrwerk berichten?
Bearbeitet von: Insane76 am 06.03.2010 um 14:39:53
Mitglied seit: 21.05.2009
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koni laest sich super fahren die tieferlegung ist nicht so toll
da ist billstein viel besser aber auch haerter
@insane76: MIt verstellbereich meinte ich, das es bei diesem gewinde nicht funktioniert, zum tüv zu fahren und dann heim und runterdrehen, denn da passiert nicht so viel.
Das mim zudrehen ist ein alt bekannter fehler "woa alder gug mal wie hart der ist".
Aber beim koni gelb verstellt man zug und druck kombiniert.
Aber vom Handling her wirklich sehr gut!
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Ich fahre das FK Koni Edelstahl-Gewinde in meinem 2.8er
Bin damit super zufrieden und habe eben Koni Dämpfer.
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Vielen Dank für die weiteren Antworten.
@martinGSI: man kann also nicht weiter runterdrehen, weil das konstruktionsbedingt gar nicht möglich ist?
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Eine weitere Frage:
Passen auf das KONI gewindefahrwerk auch andere Federn, z.b. von KW oder Eibach?
Vielen Dank im voraus
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Eine weitere Frage:
Passen auf das KONI gewindefahrwerk auch andere Federn, z.b. von KW oder Eibach?
Vielen Dank im voraus
Ja recht viel tiefer drehen geht nicht wegen der konstruktion.
Kannst auch andere Federn verbauen, wenn sie vom Format her (länge und durchmesser ) passen. aebrd das würde ich nicht empfehlen, denn wenn Feder und dämpfer nicht zusammen passen, leidet das Handling!
Hab an der Hinterachse verschiedene 5 Federn verbaut, bis ich ne passende hatte!
Vorne habe ich nach wie vor die Koni M3 Federn drinn!
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nein ich habe noch keine erfahrung mit koni gw gemacht, aber habe mir mal die angaben über die tieferlegung angeschaut. ich könnte mir vorstellen das das gewinde einfach nicht so weit runter geht und der halter für die pendelstütze weiter oben ist im vergleich zum kw so das man die orginalen pendelstützen verbauen kann.
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hm...das wär natürilch eine möglichkeit. hab irgenwo mal folgendes gelesen: beim koni GW ist die angegebene tieferlegung auf das M-Fahrwerk bezogen. Somit wären es wohl 35mm +ca. 15-20mm (M3 Fahrwerk)= ca. 50-55mm tieferlegung insgesamt. Dann stand irgenwo noch was von ca. 15mm zusätzlichem Verstellbereicht. Jetzt ist halt die frage, ob dieser Bereich da noch hinzu kommt. Dann würde man immerhin auf ca. 65-70mm insgesamtt kommen.....
Schade das hier so wenig dieses Fahrwerk verbaut haben. Es wäre toll, hier noch mehr rückmeldungen bekommen zu können :-)
einfach mal bei koni anfragen ob noch restgewinde übrig ist nach ihren verstellbereich laut gutachten. beim kw ist ja z.b. auch 20mm restgewinde vorgeschrieben, aber bei der einstellung hat man immerhin schon eine tieferlegung von 75-80mm (60mm plus die 15-20mm).
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hab ich schon gemacht, aber mit deren Aussage kann ich leider nichts anfangen (ich glaub, die wissen das selber nicht sooo genau, bzw. zumindest nicht so, dass ich damit was anfagen kann, leider :-(
also wenn du es laut gutachten bis gewindeende schrauben darft, dann geht es wirklich nicht tief. ja sind denn kürzere koppelstangen im lieferumfang dabei so wie bei kw?