Sehr geehrte User,
seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer eines 528i Baujahr 1996... Sehr schönes Teil eigentlich...
Da ich viel mit Automatikgetriebe gefahren bin, dachte ich gut ich kann nicht mehr richtig schalten bzw. muss "wieder" lernen...
Naja jetzt ist schon ne einige Zeit vergangen und Schalten kann ich wieder (HEHEHE) aber das Problem was mich stört ist immer noch da!
1.) mein Auto startet schlecht, das heißt ich muss den erst mal richtig orgeln, meiner Meinung nach dreht der Anlasser aber der Motor startet später... Batterieanzeige leuchtet auch, warum auch immer... Die Batterie hat ne Spannung von 12,7 Volt und wenn der Motor läuft eine Spannung von 14,0 Volt... Meiner Meinung nach alles in Ordnung, oder nicht?!
Aber warum startet er immer noch so schlecht??!
2.) Ich habe in der letzten Zeit keine Leistung unter 3000 Umdr., er zieht so, als hätte er keine Lust sich vom Fleck zu bewegen... richtig träge halt...
Ich hab vor ca. 4 Tagen eine freie Werkstatt besucht, die haben den Fehlerspeicher mit einem Gutmanngerät ausgelesen, und haben folgendes festgestellt:
Kurbelwellensensor - defekt
Seit gestern hat er keine einzige Leistung sogar bis 6000 Umdr.! Er kommt bis 60 km/h im ersten Gang aber ohne einen einzigen Druck, einfach keine Leistung! Vor ca. einer Woche wo er noch "bisschen" Leistung hatte, hat er noch was von sich gegeben... aber so macht er gar nichts mehr... wenn ich Gas bis ca. 2500-3000 Umdrehungen gebe, damit ich hochschalten kann, schreit er echt als würde er sich "quälen"...
Ich will mir einen Kurbelwellensensor kaufen vom großen Auktionshaus ibäääh, aber ob die Dinger dort was tauglich sind ist die Frage?!
Was haltet ihr dazu? Oder was könnte es sein? Vielleicht täuscht sich das Gutmanngerät? Also ich will damit sagen, könnten vielleicht andere Teile des Autos defekt sein?
Würde mich freuen, wenn jemand seinen Senf dazu geben würde, vielleicht auch diejenigen die den SELBEN Fehler hatten :-)
Momentanverbrauch meines Bimmers ist ca. bei 15,4 Litern... NORMALFAHRT!!! Ich kann ja net richtig Gas geben, weil er keine Leistung hat...
Aus reiner Neugier, habe ich mal ASC ausgeschalten und habe im ersten Gang bis 5000 Umdr. hochdrehen lassen und dann die Kupplung losgelassen, die 2.8L Maschine sackt ab! Anstatt dass sich die Reifen wie die WILDEN durchdrehen, passiert einfach gar nichts...
das ist doch nicht normal - oder doch?!
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten den Kurbelwellensensor austauschen kann? Also was muss ich alles abbauen um dahin zu kommen? Spezialwerkzeuge? Anleitung? Wohin kommt das andere Ende der Leitung?
Vielen Dank
Freue mich schon auf die Zusammenarbeit hier.... :)
the_m5