Hi Leute,
Heute habe ich meine Lenkstockschalter auf E46-Look umgebaut, da mir zum einen der E36-Look nicht gefällt, ich eh meinen Blinkerhebel wechseln musste und ich gerne die erste Wischerstufe in der Geschwindigkeit regeln möchte. Dabei habe ich mir einen Satz E46-Lenkstockschalter für gerade mal 15,-€ besorgt und diese dann an die E36-Hebel angebaut.
Hier mal meine Anleitung dazu:
LinkSagt mir ob es euch gefällt und auch konstruktive Kritik ist willkommen.
Falls Rapidshare etwas überarbeitet ist, hier mal die reine Textform(Zum nachbasteln unbedingt die PDF runterladen):
E36-Bj96
Lenkstockschalterumbau (Blinker- und Wischerhebel)
Vorwort:
Die nun folgende Anleitung befasst sich mit dem Umbau der Lenkstockschalter des E36 auf E46-Look. Die Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wie immer sind jegliche Arbeiten am Fahrzeug auf eigene Gefahr. Ich lehne jegliche Verantwortung für Schäden am Fahrzeug ab. Diese Anleitung bezieht sich auf einen E36-318 EZ9/96. Bei anderen Baujahren kann es zu leicht veränderten Befestigungen kommen, daher immer den Kopf eingeschaltet lassen beim Bauen.
Einleitung:
Durch ein Problem mit dem Blinker war ich gezwungen einen neuen Blinkerhebel zu verbauen. Nun gefielen mir die org. Lenkstockschalter des E36 eh noch nie, diese in meinen Augen hässlich dünnen Stangen mit den klobigen Köpfen am Ende waren mir überhaupt nicht recht. Daher entschloss ich mich diese in E46 Lenkstockschalter umzubauen. Die Teile waren schnell über E-Bay bestellt und für die E46-Lenkstockschalter inkl. Schleifring/Lenkstockhalter und Versand musste ich gerade einmal 15,-€ berappen. Da schmerzte es dann auch nicht, dass ich die Hebel auseinander nehmen musste.
Teile- und Werkzeugliste:
Es sollten für den Nachbau folgende Teile vorhanden sein:
1x E36-Blinkerhebel
1x E36-Wischerhebel
1x E46-Blinkerhebel
1x E46-Wischerhebel
Man benötigt für den Umbau folgendes Werkzeug und weitere Dinge:
Lötkolben
Dremel (oder natürlich auch anderes Multitool)
versch. Schraubenzieher
versch. Zangen
Torx T30, T8
Ratsche mit 16er Nuss
Schrumpfschlauch (versch. Größen)
Kabelbinder
Epoxydharz
Isolierband
Rundfeile
Umbau:
Ich will hier nun zunächst die Arbeiten am Auto erklären die für den Wechsel der Lenkstockhalter notwendig sind. Dies werden jedoch nur Kurzanleitungen, da diese Arbeiten in ausreichen anderen Büchern bzw. Anleitungen im Internet detailliert beschrieben stehen. Ich gehe mal davon aus, dass jeder der selbst am Auto schraubt auch ein „Wie helfe ich mir selbst?“-Buch sein Eigen nennt.
Linke Fußraumverkleidung abnehmen:
1.Schrauben links und rechts lösen
2.Fußraumverkleidung nach vorn ziehen und an der linken Seite aushaken
3.Fußraumverkleidung nach unten drücken (für unsere Arbeiten reicht ein ca. 5cm großer Spalt. Die Fußraubverkleidung muss nicht komplett abgenommen werden.)
Lenksäulenverkleidung abbauen:
1.Am Ende der unteren Lenksäulenverkleidung schraube lösen
2.Untere Lenksäulenverkleidung ausclipsen und abnehmen.
3.Obere Lenksäulenverkleidung( nach Ausbau des Lenkrades) herausschrauben (Schraube sitzt recht mittig auf der Lenksäule)
4.Obere Lenksäulenverkleidung abnehmen.
Lenkradausbau:
1.Batterie abklemmen
2.Lichtschalter betätigen um Restenergie aus dem System zu bekommen. Alternativ 15-30 Minuten warten.
3.Airbag mit T30-Torx-Schlüssel/Schraubendreher lösen.
4.Kontakte vom Airbag abklemmen.
5.Airbag abnehmen.
6.Alle Kontakte zwischen Lenkstock und Scheifring trennen
7.Lenkrad abschrauben
8.Sitz des Lenkrades markieren(mit Edding ein V drauf malen)
9.Lenkrad abnehmen
Lenkstockschalterhalter ausbauen:
Der Zusammenbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Wer hier noch mehr Informationen benötigt lese bitte in Büchern nach oder bemühe das Internet um Hilfestellung.
Der Umbau der Lenkstockschalter:
Nun geht es ans Eingemachte. Falls jemand wie ich beide Lenkstockschalter im Schleifring/Schaltstockschalterhalter bekommt, der bekommt die Schalter ganz einfach aus dem Halter heraus. Am Schalter befindet sich oben wie unten ein kleiner Clips. Man drückt beide Zusammen und kann den Schalter nach hinten aus dem Schleifring nehmen. Das Prinzip ist beim E36-Halter das Selbe, nur das hier der Schalter zur Seite entnommen wird und nicht nach hinten.
Nun kann man die E46-Lenkstockschalter auf zwei Arten zerlegen. Methode eins wäre das Zerlegen des Schalters. Hierbei schraubt man die beiden Torxschrauben mit einem T8-Torx los und löst den Clip auf der anderen Seite des Schalters. Nun einfach das Innenleben soweit zerlegen bis man den Hebel einzeln in der Hand hat. Die zweite Methode ist, einfach den Hebel mit einem Dremel oder einer Säge abtrennen. Diese Methode ist jedoch spätestens beim Wischerhebel nicht mehr angeraten. Da hier im Hebel zwei Kabel für die Intervallsteuerung verlaufen. Hier sollte man in jedem Fall den
Schalter zerlegen, den kleinen Stecker
innen abziehen und dann den Hebel
abnehmen. Ich weis jetzt nicht ob es beim
E46 einen Blinkerhebel mit BC-Taste gab,
wenn ja, dann müsste dieser Hebel
ebenfalls vorsichtig nach Methode eins
zerlegt werden. In Abb.1 ist ein zerlegter
Schalter zu sehen.
Nun muss man den Hebel vorsichtig öffnen. Es gibt einmal 2 Clips im Kopf der Hebel und zum anderen sind die Waben (siehe Abb.2) im Inneren im Hebeldeckel festgeklemmt.
Nun müssen die E36-Lenkstockschalter gekürzt werden. Ich habe dazu eine Eisensäge benutzt. Durch die Handarbeit wird das Metall nicht zu heiß und es kann zu keiner Schädigung des Kunststoffes im Schalter kommen. Da nun die Länge der gekürzten Hebel bekannt ist wird die Länge im E46-Hebel markiert und der E46-Hebel wird auf der Länge innen mit dem Dremel ausgehöhlt. Das Ergebnis ist ist in Abb. 3 zu sehen. In Abb. 3 ist der Wischerhebel zu sehen hier habe ich die beiden sehr dünne Kabel etwas dickere ersetzt.
Das Stellrad im Wischerhebel steuert beim E46 das Wischerintervall auf Stufe 1. Die 4 Stufen des Stellrades haben die Widerstandswerte 2kΩ, 4kΩ, 6kΩ und 8kΩ. Dieses Stellrad wird später mit einer Schwellwertschaltung in das WiWa-Modul integriert.
Beim Blinkerhebel habe ich den Durchmesser des E36-Hebels mit Isolierband auf den Innendurchmesser des E46-Hebels gebracht. Beim Wischerhebel war dies nicht nötig, da zusätzlich die beiden Kabel vom Stellrad den Durchmesser im E46-Hebel verringern. Nun setzt man die E36-Hebel in den Halter an der Lenksäule ein. Zuvor habe ich jedoch den Messingstab vom E36-Wischerhebel am Schraubstock begradigt, da sonst der Wischerhebel zu hoch sitzt. Ebenfalls muss das Loch in der runden Blende aus Gewebeband o.Ä. noch vergrößert werden damit die Kabel mit hindurch passen (siehe Abb.3).
Nun werden die beiden Hebel, also der des E36 mit dem des E46 vereint. Hier lohnen sich ein paar Trockenübungen bevor man alles mit Epoxydharz einkleistert. Nun also zunächst die Runde Blende ein Stück passenden Schrumpfschlauch drauf und erst dann wird der E36-Hebel mit Epoxydharz eingekleistert. Dann den E46-Hebel aufschieben uns ausrichten.
Die Kabel für das Stellrad am Wischerhebel habe ich mit Kabelbindern am Kabelstrang des Wischerhebels selbst befestigt. Es kann durchaus sein, wenn die Temperaturen zu warm sind, dass man die Hebel bis zum Festwerden des Epoxydharzes in Position halten muss. Ich habe das Ganze bei Außentemperaturen um 0°C gebaut. Nachdem die Hebel fest sitzen, kann mit dem Lötkolben der Schrumpfschlauch geschrumpft werden. Nun kann alles wieder zusammen gebaut werden.
Bearbeitet von: raptor-84 am 04.03.2010 um 20:21:11