Erfahrungsberichte MLS Kopfdichtung
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Hallo
Wie schon die Überschrift sagt möcht ich ein paar Erfahrungsberichte von verbauten MLS-Kopfdichtungen wissen.
Ich habe bei meinem auch eine verbaut, hab nur Probleme damit.
Die will einfach nicht ordentlich dicht werden!
Also welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
mfg
Bearbeitet von: BMW_325i am 06.03.2010 um 18:03:54
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
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Hallo BMW_325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsberichte MLS Kopfdichtung"!
Gruß
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Wo sind die PS-Freaks? :-)
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was ist den genau das Problem?? Süft die??
Oder ist die nur feucht?
Hast Du die mit Kupferspray eingesprüt vor dem Einbau?
Ich hab jetzt in verschiedenen ami Foren gelesen das die Mls nur undicht wird wenn man bei dem Einbau was falsch macht..
sprich
kein Kupferspray benutzt besonders um den ketten trieb
den Kopf/Block nicht Plant
falsche Drehmomente verwendet..usw.
hab auch schon gelesen das man die mehrlagige Dichtung zwischen jeder lage mit dem kupferspray ein sprühen soll...
Was man hört.. und was wirklich ist, sind besonders in Foren zu 80% 2 paar Schuhe. Sei es bei den Amis, Schweden oder bei uns :)
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Zitat:
Was man hört.. und was wirklich ist, sind besonders in Foren zu 80% 2 paar Schuhe. Sei es bei den Amis, Schweden oder bei uns :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Dann gib uns mal einen Tipp wie man das am besten macht...hast ja bestimmt gelesen das ich endlich einen M50 besorgt und angefangen hab ihn zu zerlegen..
Wäre echt nett wenn Du uns sagen könntest wie Du das immer machst.
Gruss Faucher.
Wie ich immer alles genau mache.. dir wird keiner 100% erzählen wie was er genau macht. Weder ich, noch eugen, oder zb. andreas von PPF.. für die Leute ist das ihr täglich Brot.
Zu der MLS. Ich persönlich hatte noch nie Probleme damit. Die MLS ist sehr empfindlich wenn nicht alles 1000000000% plan ist, da diese absolut keine unebenheiten bauartbedingt ausgleichen kann.
Es gibt aber im PPF shop jetzt für m50 eine neuartige dichtung nach dem pyramide Prinzip, wo man sich allerdint die Fräsung im Block sparen kann. Optisch gefällt mir die Lösung, praktisch habe ich keine erfahrungen damit. Hab bei meinen letzten m50 turbo umbau (vor ca 4 monaten) ebenfalls die MLS verwendet, und gab auch bei langer vollast am Prüfstand keine Probleme
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ich hab das problem das sie bei volllast einfach nicht dichtet, bei volllast pfeifft es mir ordentlich in den wasser & ölkreislauf.
hab mich genau an hubsi´s anweisungen gehalten, mit loctite kleber usw.!
ich persönlich hab die schnauze voll von der mls, werd mir eine andere besorgen.
oder hubsi du bringst sie dicht! :-)
@ Faucher
von welchem Kupferspray redest du? das ist ja ein schmiermittel!
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Zitat:
ich hab das problem das sie bei volllast einfach nicht dichtet, bei volllast pfeifft es mir ordentlich in den wasser & ölkreislauf.
hab mich genau an hubsi´s anweisungen gehalten, mit loctite kleber usw.!
ich persönlich hab die schnauze voll von der mls, werd mir eine andere besorgen.
oder hubsi du bringst sie dicht! :-)
@ Faucher
von welchem Kupferspray redest du? das ist ja ein schmiermittel!
(Zitat von: BMW_325i)
ich rede davon....
http://www.e30-turbo.de/catalog/product_info.php?products_id=150wer ist hubsi??
Es gibt ja noch von SCE die titan Kopfdihtung
http://www.turbo-garage.com.ua/shopimg/bmwturbo/SCE-2.jpg
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bmw_pilot_austria alias hubsi :-)
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ist der sogenannte kupferspray ein kleber oder ein schmiermittel?
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kann ich Dir nicht genau sagen...denke mal das ist ein zusätzliches Dichmittel...
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gibt es Erfahrungsberichte über die SCE Titan Kopfdichtung?
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Hochschieb...
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Hat den noch keiner Erfahrung mit einer MLS gemacht????
mfg
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So, endlich ist die neue Dichtung aus Schweden da.
Eine sogenannte Cooperring-Dichtung!
Hier mal ein Bild:
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Wir haben diese Kopfdichtungen bei leistungsstärkeren Motoren häufig verwendet, ohne Mängel! Wichtig dabei ist natürlich, dass die Planflächen einer entsprechenden Qualität entsprechen und nicht mit 40er Sandpapier gereinigt wurden.
Unsere damaligen Kunden haben von uns immer eine Montageempfehlung bei Auslieferung der reinen Kopfdichtung bzw. ARP Kopfschrauben mit bekommen. Für die ARP können natürlich auch konventionelle Dehnschrauben verwendet werden.
Hier mal die Kopie:
___________________________________________
Montageempfehlung BMW M50/52 MLS Metall-ZKD + ARP-ZKD Schraubensatz:
Zur Abdichtung der Wasserläufe und der Ölpassagen in dem Zylinderkopf verwenden wir entweder
- Würth Silicone-Special 250 Artikel Nr. 0890 321 (nicht zu dick auftragen)
oder
- ThreeBond 1211 (kommt aus Japan, ist sehr dünnflüssig, montieren nachdem die Masse stickig wird)
Dies ist sehr wichtig, da die Verschraubungen im Bereich des Kettenkasten wenig Drehmoment aus-üben und bedingt durch die Verwendung einer nicht vulkanisierten Metallkopfdichtung, Öl aus diesem Bereich austreten könnte.
Die Gewindegänge der ARP Bolzen beidseitig mit der beigelegten Gleitpaste bestreichen und hand-fest in den Motorblock schrauben. Nach dem Aufsetzen der ZKD und des Zylinderkopfes sollten die Schrauben kreuzweise mit erst mit 30 – 60 und schliesslich mit 95Nm angezogen werden.
WICHTIG! Da es hochfeste, nicht dehnbare Verschraubungen sind, nach dem letzten Anziehen mit 95Nm mit einem Drehmomentschlüssel mindestens noch 1 Mal aus der Mitte, kreuzweise alle Schrauben auf GLEICHES! Drehmoment kontrollieren.
Mit sportlichen Grüßen
Ihr Turbotechnik-Nord Team
____________________________________________
MFG
Jan-Henrik
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Problem ist angeblich weiter verbreitet das die gerne undicht werden. Höre ich immer wieder. Komischerweise hatte ich nie Probleme damit und kann somit nur positives berichten über MLS
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@Looki
Weißt du kann man die MLS mehrmals benützen wenn sie offensichtlich nicht beschädigt ist, oder auch nur einmal?
Sollte man die Stehbolzen nicht im Block einkleben?
mfg
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Schleswig
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ich würde die ZKD immer nur einmalig verwenden, da ich nicht sagen kann, ob die MLS ZKD zur Abdichtung plastisch verformbare Materialanteile besitzt und zugleich sichergestellt wird, dass bei einer Wiedermontage keine feinsten Dreckparitkel zwischen Layer geraten sind --> Gefahr einer inhomogenen Flächenbelastung der ZKD und dadurch schlechte Dichtwirkung.
Als Privatperson mit viel Zeit und Spass am Schrauben könnte man eine Wiedermontage als technische Herausforderung probieren. Ich privat oder ein zahlender Kunde würde niemals bei das Risiko an Mehrkosten / Arbeitsstunden dafür eingehen wollen. Ist also immer Ansichtssache.
ARP schreibt beim M50/52 kein Einkleben der Bolzen vor, lediglich gut einschmieren mit der beiliegen Montagepaste, da die Schrauben nicht mit Winkelmaßen sondern mit Drehmoment angezogen werden, um letztendlich nicht durch Reibwiderstände an den Gewinden falsche Flächenpressungen zu erzielen.
Wichtig! Die Montage ist sehr sauber und penibel durchzuführen. Die ARP Bolzen sind keine! Dehnschrauben. Unterschiedliche Zugbelastungen der Kopfbolzen wirken sich direkt auf die Maßhaltigkeit der Kurbelwellenlagergasse aus. Konventionelle Dehnschrauben können hier noch gewisse Fehler durch ihre Materialeigenschaften verzeihen...
Viele Grüße
Jan-Henrik
Bearbeitet von: Looki am 24.03.2010 um 20:24:06
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Zitat:
ARP schreibt beim M50/52 kein Einkleben der Bolzen vor, lediglich gut einschmieren mit der beiliegen Montagepaste, da die Schrauben nicht mit Winkelmaßen sondern mit Drehmoment angezogen werden, um letztendlich nicht durch Reibwiderstände an den Gewinden falsche Flächenpressungen zu erzielen.
Viele Grüße
Jan-Henrik
Bearbeitet von: Looki am 24.03.2010 um 20:24:06
(Zitat von: Looki)
Bei meinen M50 Stehbolzen ist eine Anleitung dabei die einen Drehwinkel wie folgt vorschreibt!
1. 32 ft lbs
2. 90°
3. 90°
Wie jetzt? Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus! :-)
mfg
Bearbeitet von: BMW_325i am 24.03.2010 um 23:10:22Bearbeitet von: BMW_325i am 25.03.2010 um 06:43:45
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