318is: mehrere Motordefekte / Rep. lohnenswert?
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Hallo erstmal,
habe bei meinem Glück nicht nur ein Problem sondern drei auf einmal bekommen... und das auch noch mit dem Motor.. habe einen 318is und der hat innerhalb von zwei Wochen gleich nen Zylinderkopfdichtungsschaden, eine klapperernde Steuerkette und (hängt nicht zusammen) einen defekten Steuerkettenspanner.. jetzt die Frage an euch, lohnt es sich so einen Schaden am Motor zu beheben oder soll ich mir evtl nen Austauschmotor kaufen?
Betreff angepasst
ThaFreakBearbeitet von: ThaFreak am 02.03.2010 um 07:59:01
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
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Hallo Schenja90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is: mehrere Motordefekte / Rep. lohnenswert?"!
Gruß
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Also wenn du nicht gerade 2 Linke hände hast kannst du die kopfdichtung selber wechseln hab ich auch gemacht. Den spanner bekommst bestimmt günstig in der bucht oder?
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was meinst du mit in der bucht? ^^
was kosten die ganzen teile so ungefähr? und die steuerkette werd ich wohl net selber wechseln können oder?
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
Was ein Kettenspanner und eine neue Steuerkette kosten kannst du im ETK nachsehen. einfach bei Google " Online ETK " eingeben. Kann dir leider grade keinen Link suchen.
Für gewöhnlich kann man alles alleine machen. Kommt halt auf das eigene geschick an.
mfg
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eine steuerkette selber wechseln? kann man da nicht viel falsch machen? gibts da vll ne Anleitung dazu?
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
Mitglied seit: 06.06.2009
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Hoi,
wenn der Kopf herunten ist, kannste die Steuerkette gleich mit machen. Ich sag mal, mit bissi handwerkliches Geschick kommste mit 300€ aus.
Gruß
Daniel
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aber eine Steuerkette kann man doch nicht einfach mal so wechseln, da gibts doch sicher iwelche Tricks
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
Mitglied seit: 06.06.2009
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Hoi,
warum sollte man die nicht wechseln können?
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naja die Steuerketten sitzt doch auf diesen Zahnrädern und soweit ich weis dürfen diese währenddem Wechsel nicht verstellt werden weil dann ja theoretisch die Abstimmung der Nocken fehlerhaft wäre oder? das ist es was mir sorgen macht...
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
Diese beiden Räder sind das Nockenwellen- und Kurbelwellenrad.
An diesen "Rädern" befinden sich Markierungen, zum Beginn werden die "Räder" auf die Markierung gedreht und wenn Du die neue Steuerkette drauf machst achtest Du halt drauf während des Wechsels die Räder nicht zu verstellen, bzw. die "Räder" wieder auf die Markierung einzustellen.
Ist hetzt nicht böse gemeint aber wenn ich mir Deine Fragestellung ansehe ist es vielleicht besser Du läßt es in einer Werkstatt machen.
Fahr einfach in eine freie Werkstatt Deines Vertrauens und frag dort was die Reparatur der ZKD und der Wechsel der Steuerkette kosten soll.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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wird da spezialwerkzeug dazu gebraucht? hört sich ja eig ganz simpel an
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
weiß ja nicht was einige hier mit "ein bisschen" geschick meinen, aber ich denke man sollte schon so ungefähr wissen was man macht.
wenn man das hier so liest, denkt man das jeder kfz-mechaniker nur nen 2tage-anlern-job ausübt und ZKD+steuerkette wechseln ne aufgabe für nen halbwegs begabten laien ist. sorry...sehe ich anders!!!
und so wie sich der TE hier äußert (nicht persönlich nehmen @Schenja90), sollte er es lieber machen lassen.
ne gute private werkstatt tut es ja auch...muss ja nicht der freundliche sein. und wenn du glück hast @Schenja90 macht es dir ne private zum "nachttarif" ;-) ...und du kommst mit round about 600€ (+,-100€) weg!
und ob es sich für dich lohnt entscheidet dein budget bzw. deine finanzielle situation, wie lange du das fahrzeug noch fahren möchtest und der preis den du "aushandelst" fürs reparieren.
Bearbeitet von: copy am 02.03.2010 um 16:25:03