Mein BMW-Kundenberater hat mir erst auf Anfrage bestätigt, dass BMW bereits seit Sommer 2012 eine neue Software zur Verfügung stellt und verschiedene Teile in der Frontschürze auswechselt, wenn man das will. Es gibt keinen allgemeinen Rückruf, da ja jeder ein anderes Fahrprofil habe.
Lächerlich.
Hier der link zum AutoBild-Artikel.
http://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.htmlSollte der link nicht funktionieren, einfach in Google "BMW Bremsprobleme bei Nässe" eingeben oder bei Autobild nachschauen.
Mein BMW-Händler hat die Teile und die Software auf Kulanz bestellt und eingebaut. dauerte ca. 6 Wochen. Hat also wenigstens nichts gekostet.
Seither hat es (leider) noch nicht geregnet.
Ich kann also nicht sagen, ob das Problem gelöst ist.
Es bleibt dennoch erstaunlich, dass BMW nicht alle Kunden mit diesen lebensgefährlichen Problem sofort informiert hat.
Ich hatte noch insofern Glück, als dass ich nicht verunfallt bin und ich das Problem nur bei der Winterbereifung hatte. Anderes Felgendesign, Reifen- Felgengrösse.
Meine Unfallverhütung: Ich bin im Winter mit dem BMW bei Regen einfach nicht mehr auf der Autobahn gefahren, wo man häufig längere Zeit nicht bremst.
Also sofort mit dem Autobild-Artikel vom Mai 2012 zum BMW-Händler!
Weiterhin viel Glück
Richard1234