Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hi,
gestern Nacht hatte ich mehrmals extremst Freude am Fahren:
20 km Autobahn bei 120 km/h und strömender Regen. Musste abbremsen, da ich tanken wollte.
Mein Auto zog sofort nach rechts, als wie wenn nur das hintere rechte Rad eine Bremswirkung besaß.
Nur durch viel Schweiß und Gegenlenken konnte ich den Crash in die Leitplanke verhindern.
Es lag an der unterschiedlichen Reibung der vier Bremsen. Das kann doch nicht sein?
Später nochmal getestet, wieder zog die Karre nach rechts. Auf anderen Autobahnabschnitt aller 5 km die Bremsen kurz an getippt, beim Starkbremsen blieb er in der Spur.
So etwas hatte ich in meiner langjährigen Fahrkultur mit den verschiedensten Autos noch nie erlebt.
Falsche Belege drauf?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw-allradler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330xi Nässebremsproblem"!
Gruß
Wenn sich auf den Scheiben ein Nässefilm bildet, dazu noch mit schmieriger Substanz, kann das passieren. Regensensorautomatik eingeschaltet gehabt?
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hi DerBMWFahrer,
Regensensor war ein, aber ich denke meiner hat noch keine "Trockenbremsautomatik".
Dass bei einer Regenfahrt die Bremsen verzögert ansprechen ist ja normal, unnormal ist aber das Schiefziehen des Fahrzeugs. Mit Druck aufs Bremspedal zog er sofort nach rechts (wie Lenkrad nach rechts und Handbremse ziehen). Dies konnte ich bei meiner nächtlichen Fahrt mehrmals beobachten, erst nach dem ich selber aller paar Kilometer leicht Trockenbremste, blieb er beim Bremsen in der Spur! Er zog sonst, nach paar Kilometer Regenfahrt, IMMER nach rechts...
Das ist doch nicht normal! Wie sieht es mit den Bremsbelaegen und Bremsscheiben aus?
Mitglied seit: 09.04.2008
Germany's Beer City No. 1 BREMEN
Deutschland
282 Beiträge
Evtl. auch Risse in den Bremsleitungen oder Luft... Könnte die späte Reaktion begründen und
das nach rechts ziehen... Wobei das wiederum kein Sinn macht wenn es nach Trockenbremsen
wieder geht...
Seppo_7
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hi,
Bremsscheiben und Beläge sind in Ordnung (wurden von BMW vor etwa 1 Monat überprüft). Check-Control sagt auch alles i.O.. Winterreifen sind niegelnagelneu.
Dies scheint eine BMW-Krankheit zu sein (motor-talk: BMW 330xd Bremsprobleme, auto-treff.com/bmw: 3er E46 Sammelbeschwerde bei BMW...)
Es ist ein reines Nässeproblem, aber halt ein gewaltig gefährliches!
...Schatz kann ich dein Auto nehmen? Ja aber nur, wenn es nicht regnet...
Abhilfe laut diesen Foren könnten geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben sein (wer bezahlt das?).
Aber Hallo, ein Wagen welcher 250 km/h max fährt, sich mit einer der besten Bremsanlage auf dem Markt schimpft und einen Neupreis jenseits der 50 000 Teuronen besitzt und dann sowas???
Mein 40 Jahre alter Trabant zieht bei Nässe nicht aus der Spur!(jetzt müssten ansich noch tausend weitere Ausrufezeichen kommen...)
Mitglied seit: 28.01.2010
Deutschland
1 Beitrag
wenn das Bei Dir so extrem ist warum steht das Auto dann nicht beim Freundlichen der kümmert sich sicher darum !normal ist das SICHER nicht!!!So zu fahren ist ja Selbstmord!
aber Cool bei 120 auf der Bahn rumdriften:)
Mitglied seit: 09.04.2008
Germany's Beer City No. 1 BREMEN
Deutschland
282 Beiträge
Zitat:
aber Cool bei 120 auf der Bahn rumdriften:)
(Zitat von: maestro0815)
So cool finde ich das gar nicht... Haste mal gesehen was bei 30 Km/h schon alles passieren kann?
Seppo_7
Zitat:
Hi DerBMWFahrer,
Regensensor war ein, aber ich denke meiner hat noch keine "Trockenbremsautomatik".
Dass bei einer Regenfahrt die Bremsen verzögert ansprechen ist ja normal, unnormal ist aber das Schiefziehen des Fahrzeugs. Mit Druck aufs Bremspedal zog er sofort nach rechts (wie Lenkrad nach rechts und Handbremse ziehen). Dies konnte ich bei meiner nächtlichen Fahrt mehrmals beobachten, erst nach dem ich selber aller paar Kilometer leicht Trockenbremste, blieb er beim Bremsen in der Spur! Er zog sonst, nach paar Kilometer Regenfahrt, IMMER nach rechts...
(Zitat von: bmw-allradler)
Die Trockenbremsfunktion greift erst ab der mittleren Stellung beim Regensensor.
Teste das mal... in einem Anderen Forum gibts diesbezüglich jede menge Nutzer die das beklagen.
gretz
Hast Du 's. nochmal dirkekt bei Bmw in Muenchen, oder bei Deinem Haendler gemeldet? Ruf doch mal direkt bei denen an.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hi,
das Handbuch:
Nässe
Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von
einigen Kilometern mit leichter Pedalkraft kurz
bremsen. Dabei darauf achten, dass kein ande-
rer Verkehrsteilnehmer behindert wird. Die ent-
stehende Wärme trocknet Bremsscheiben und
-beläge. Die Bremskraft steht dann im Bedarfs-
fall sofort zur Verfügung.
-------
maestro0815:
weil zur Zeit kein Regen und ich noch keine Zeit für ein Werkstattbesuch hatte. Irgendwie muss ich meine BMW-6-Zylinder-Fahrerei ja auch finanzieren ;-)
Naja, so cool fand ich es beim ersten mal nicht...
Kevin-muc:
"...Die Trockenbremsfunktion greift erst ab der mittleren Stellung beim Regensensor..."
Dieser steht nicht in der mittleren, sondern in der untersten Stellung. Danke für den Tipp, probier ich bei der nächsten Regenfahrt aus. Aber, echt mal jetzt, was das denn für eine Logik???
Reihensechszylinder-Freund:
Hab beide angemailt.
Nasse Bremsen bremsen anders als trockene, aber diesen OHO-AHA-Effekt kannte ich noch nicht. Wie gesagt, ist vielleicht eine Art der Freude am Fahrens mit BMW-typischer effizienten Dynamik... ;o) (jetzt, wo ich damit umzugehen weiß (manuelles Trockenbremsen)). Ich warte mal die Antwort von BMW ab und teste beim nächsten Regen die Sensormittelstellung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hi Kevin-muc,
"Die Trockenbremsfunktion greift erst ab der mittleren Stellung beim Regensensor."
Konnte ich heute ausgiebigst auf der Autobahn testen (bei dem Sauwetter...). Erst ohne Autoregensensor -> Auto bremst erst gar nicht, dann zog er nach rechts. Regensensor Ein und auf mittlere Stufe -> das automatische Trockenbremsen funktioniert -> Bremswirkung sofort da und er blieb in der Spur. So wie es sein muss.
Vielen Dank für diesen Tipp!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hi,
die Antwort von BMW:
Die Geschwindigkeit sollte mindestens 70 km/h sein
Dauerwischbetrieb in Stufe 1 bzw. 2
Die Wiederholdauer sollte 90 Sekunden betragen.
(Wobei ich wegen der Wiederholdauer nochmal nachgefragt habe, Antwort folgt)
Mitglied seit: 04.06.2010
Switzerland
1 Beitrag
Hallo zusammen, ich habe genau dasselbe Problem mit meinem 320xd, Die Antwort von BWM ist meines Erachtens nicht ausreichend, da es hier um einen Sicherheitsaspekt geht Den dieses Phänomen tritt nicht bei allen Fahrzeugen auf, sondern ist nur bei einigen, sonst würden viel mehr Beschwerden auftauchen. Wir könnten mal im Forum fragen bei wem alles die Bremse bei Nässe so schief zieht.
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
Austria
816 Beiträge
Sorry passt zwar nicht unbedingt dazu aber was hat der Regensensor in der Windschutzscheibe mit den Bremsen zu tun?
Einmal BMW immer BMW!!!
3erbmwibk wenn ich das nun richtig verstanden habe. Tippt die Elektronik die Bremse für dich in regelmäßigen Abständen kurz an damit die Bremse warm wird und sich kein Wasserfilm auf der Bremsscheibe bilden kann. Da dieses nur bei Regen erforderlich ist bekommt es die Daten vom Regensensor
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hi,
die Antwort von BMW:
Die Geschwindigkeit sollte mindestens 70 km/h sein
Dauerwischbetrieb in Stufe 1 bzw. 2, kein Intervall- bzw. Regensensorbetrieb.
Trockenbremsfunktion= sehr leichtes Anlegen der Bremsklötzer mit etwa 2 bar Bremsdruck aller paar Minuten (man spürt davon nichts, ist wie ein Abwischen und kein Trockenwischen). Und dies nur bei den leistungsstärkeren BMWs mit großer Bremsscheibe, .. ja genau wegen der größeren Oberfläche...
Hat mit Regensensor, wie ich zuerst dachte, nichts zu tun.
(BMW besitzt einen sehr guten Kundenservice. Z.B. wenn es zu Unklahrheiten bei Mailanfragen/Antworten kommt, wird man angerufen! Und dann folgt nicht nur ein 0815-Supportgespräch, sondern ein sehr ausführliches mit einem kompetenten Mitarbeiter! (TOPP! Mußt ich hier mal loswerden...))
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 18.01.2011
Bäch
Switzerland
3 Beiträge
Habe beim Bremsen bei Nässe auf der Autobahn das in anderen Beiträgen beschriebene gravierende Problem.
Bremst man auf der Autobahn bei Regen während einem längerem Zeitraum nicht, bricht der Wagen, selbst bei nur ganz leichtem Anbremsen, sofort stark nach rechts aus. Man geht automatisch sofort von der Bremse und muss Gegenlenken, abgesehen davon, dass man immer wieder sehr überrascht ist. Bei weiteren anschliessenden Versuchen verhält sich das Auto genau gleich. Man sitzt dann also in einem Fahrzeug, bei dem Bremsen gar nicht möglich ist. Was passiert, wenn man tatsächlich mal voll bremsen muss?
Mein Fahrzeug ist ein Alpina B3 Biturbao Allrad Touring, Baujahr Februar 2009. Die B3 haben die Original BMW -Bremse vom 335ix, sind aber anscheinend anders bedatet, wie Alpina das nennt. Die BMW Performance Bremse, mit gelochten Scheiben, ist deshalb von Alpina nicht zugelassen.
Mein BMW - Händler hat auf Anfrage gesagt, dass BMW erst vor kurzem (ein paar Wochen) über ein mögliches Problem informiert hat. Ich war erstaunt, dass der BMW-Händler zudem sofort vorgeschlagen hat, die Brems-Scheiben und auch die Brems-Beläge, auf Garantie, zu ersetzen. Stutzig machte mich aber die Frage, ob ich den Regensensor eingeschaltet gehabt hätte und auch der Rat, den Regensensor nicht mehr zu benutzen, da dann die Trockenwisch-Bremsfunktion nciht mehr aktiv sei.
Das Auswechseln ist ausserdem nur aufgrund einer "falschen Diagnose" auf Garantie erfolgt. Offiziell wurden die Brems-Scheiben und Beläge, sowie der Fühler wegen "Vibration der Bremse vorne" auf Garantie ersetzt, obwohl keine Vibrationen festzustellen waren und das auch nicht ein derart gefährliches Problem ist. BMW scheint das Problem also nicht offiziell anerkennen zu wollen.
Es ist mir auch nicht klar, warum das Auswechseln der Scheiben und Belege das Problem lösen sollte.
Mein Ziel ist es das Problem zu lösen, den Wagen zu wandeln (Rückgabe an Alpina gegen Lieferung eines neuen Fahrzeugs) oder das Auto zu verkaufen. So weiter zu fahren ist glatter Versuch zum Selbstmord.
Momentan kann ich nur empfehlen, keinen BMW zu kaufen, da BMW anscheinend bewusst das Risiko eingeht, dass schwere Unfälle aufgrund fehlerhafter Bremsen verursacht werden können.
Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort hätte. Vielleicht sogar BMW!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hi Richard1234,
ich hatte vorgestern wieder mal diesen "Ahaohschreck-Effekt":
ich wusste gar nicht dass meine Gutste so laut Schreien kann (;o)), nur Regensensor war an...
Warum ist die Trockenbremsfunktion nicht beim "RegensensorAN" aktiv???
Hab es mal auf ner einsamen und regenreichen Landstraße (20 km, keine Unebenheiten oder Spurrillen, Fahrbahn ist gerade, d.h. fällt nicht zum Rand hin ab) getestet.
100 km/h, Regensensor an und Vollbremsung:
Das Auto dreht sich ca. 40° voll nach rechts und stabilisiert sich sich dann geradeaus.
100 km/h, Dauerwischen Stufe 1 und Vollbremsung:
Es will für einen Bruchteil einer Sekunde nach rechts Ausbrechen, bleibt aber in der Spur.
Konstruktionsfehler?
Mitglied seit: 18.01.2011
Bäch
Switzerland
3 Beiträge
Hallo BMW - Allradler
Vielen Dank für Deine Antwort.
Dein Test ist bemerkenswert. Das bedeutet, dass es eindeutig am Regensensor liegt.
Ich verstehe allerdings nicht, warum das Fahrzeug überhaupt ausbricht?
Sollte die Trockenbrems-Funktion bei eingeschaltetem Regensensor nicht mehr aktiv sein, müssten die Bremsen logischerweise verspätet ansprechen, was im Ernstfall schon schlimm genug ist.
Das Auto bricht aber immer aus und immer zur selben Seite (bei mir rechts).
Hinzu kommt die Frage: Warum tauscht der Alpina - Importeur und BMW-Händler in Liechtenstein die Brems-Scheiben ,-Belege und den Fühler unter Vorspiegelung falscher Tatsachen aus , wenn es tatsächlich am Regensensor liegt?
Will er mir sagen: Schau, wir wechseln Dir jetzt nach 33'000 km gratis die Bremsbelege- und Scheiben aus, mehr können wir nicht aber machen, weil wir die Elektronik für den Regensensor nicht umprogrammieren können. Dafür erwarten wir, dass Du die Sache auf sich beruhen lässt und einfach den Regensensor nie mehr einschaltest? Ist für BMW damit das Problem erledigt?
Mein Eindruck beim Gespräch mit dem Händler war, dass BMW in München von der Problematik weiss.
Das bedeutet doch, dass BMW darauf baut, dass bei Unfällen mit/oder ohne Toten und/oder Verletzten sowieso nicht nachgewiesen werden kann, dass es am Auto und nicht am Fahrer lag.
Das wäre doch erstaunlich! Eine Autofirma, der es egal ist, wenn es aufgrund eines bekannten Problems leicht Verletzte, Querschnittsgelähmte oder Tote gibt? Ein Hersteller von Fahrzeugen im gehobenen Segment, dem sein Image und seine Absatz-Zahlen egal sind?
Wie auch immer. Wenn ich den Regensensor nicht einschalten darf, muss ich ständig manuell wischen, da es, wenn ein Regensensor eingebaut ist, die Scheibenwischer über keine Intervall-Schaltung verfügen.
Auf der Autobahn bei Regen kann das sehr anstrengend sein. Man überholt - also fährt man hinter einem anderen Auto her, man überholt nicht, also kein Auto voraus, man fährt durch einen Tunnel, alles trocken etc.
Was kann man sinnvolles unternehmen, um den Gefahren - Herd zu eliminieren?
Was hast Du gemacht?
Richard1234
Mitglied seit: 12.05.2005
Zweibrücken
Deutschland
149 Beiträge
Hallo Jungs das hört sich ja nicht so gut an.
Was ich jetzt leider komisch finde, als ich meinen 325d touring letztes Jahr in München abgeholt habe, hat mir der gute Mann eklärt dass die Trockenbremsfunktion nur mit angeschaltetem Regensensor funktioniert.
Und ich meine irgendwo gelesen zu haben das es aber auch nur funktionieren soll wenn der Regensensor nicht in der untersten Stellung ist.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!