Fahrverhalten bei Automatik ... :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2004
Hattstedt
Deutschland
64 Beiträge
Hi Leute ...
die Überschrift hört sich ja sch**** an!!! :-)
ne, aber im ernst! welches Fahrverhalten ist beim Automatikgetriebe am Besten?!
Soll ich wenn ich z.B. an der Ampel stehe auf "N" schalten und beim abbremsen die Motorbremse durch manuelles Schalten ausnutzen?!
Was ist am schonensten für das Getriebe?!
THX @ all
Greets Nargo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nargothrond,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 27.11.2002
Pforzheim-Büchenbronn
Deutschland
1597 Beiträge
Also an der Ampel, laß ich immer auf D!
Bei einem steilen Berg abwerts, schalte ich in den 2ten Gang und nutze die Motorbremse.
Bei Automatik bremst man sowieso mehr, also muß man die Bremsen ja nicht zu arg belasten!
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Hi!!
Also ich fahre auch so wie Stephan, ansonsten schalt ich da nicht großartig hin und her!
MFG
Henni
Hi,
hab twar selber kein Automatik, aber fahre öfters den E38 von meinem Vater.
Ich lasse an der Ampel immer auf D und rumschalten tu ich trotz Steptronic auch nicht.
greetz
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Soweit ich weiß, ist es sinnvoll und gut für's Getriebe, wenn man bei "längeren" Standzeiten auf N schaltet. Andererseits hab ich noch nicht gehört, dass eine Automatik kaputt gegangen wäre, wenn jemand immer D drinlässt.
Zurückschalten kann und soll man, wenn man einen Berg runterfährt, sonst belastet man die Bremsen sehr stark. Aber man soll nicht andauernd hin und herschalten. Dazu ist die Automatik einfach nicht ausgelegt. Und man soll auch bei einer Automatik nicht die Hand auf den Schalthebel legen.
Wie das bei den neuen Dingern mit Steptronic ist, weiß ich aber nicht.
So long
* El loco *
Warum soll man denn seine Hand nicht auf den Wählhebel legen?
Grüße
Hi
Ich schalte auch nicht auf N wenn ich an einer ampel stehe. Bleibt immer auf D. Ausser ich will parken oder Berg runter(Naja berge haben wir auch nicht in Berlin ;-)).
Eine frage hätte ich auch:
Ist es schlecht für das Automatikgetriebe wenn man die Räder durchdrehen lässt. Also auf N denn Gas geben und auf D ziehen. Hab ich nur einmal ausprobiert, mache ich also nicht immer oder so. Ist nur eine Frage
Danke
Mein Baby Coupé! Zur Meiner Fotostorie
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
@BabyCar
Grundsätzlich ist jedes materialbelastende Fahren mit jeder Art von Getriebe lebensdauerverkürzend,egal was für ein Auto,dazu zählen alle sportlichen Ambitionen die der Fahrer so hat,es ist zwar momentan kein Schaden feststellbar blos biblisches Alter bzw. Laufleistungen erreichen "sportlich" bewegte Autos eher selten ohne das Verschleißteile ausgewechselt werden müssen,dazu zählt auch das Getriebe,gefühlvolle Gangart ist der beste Garant für langfristige Freude am Auto,egal welcher Marke,wer überschüssigen Frust abbauen will sollte sich nen UNIMOG zulegen,der ist kaum oder nur sehr schwer zu zerstören ;-)
@TJ
Bei modernen Automatikgetrieben darfst Du ruhig Deine Hand am Hebel lassen wenn es die "coolness" erforderlich macht,die Steuerung erfolgt rein auf elektrischer Basis,bei Schaltgetrieben ist jedoch dringend davon abzuraten,man drückt sonst den Schaltmechanismus in "ungewohnte" Positionen die im normalen Fahrbetrieb nicht stattfinden,das Getriebe ist auch wenn kein unmittelbarer Defekt dadurch entsteht einem erhöhtem Verschleiß ausgesetzt,deshalb immer "Finger weg" vom Schalthebel...
Gruß Dietmar
Morgen,
@Dietmar
würd ich nicht behaupten, ich mein, man drückt ja nicht direkt auf den Schalthebel! Und so schwer ist die Hand nun auch nicht, dass der Schalthebel speziell nochmal in eine bestimmte Richtung gedrückt wird, oder? Also vorstellen könnt ichs mir nicht...
LG
Wolle
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher! :-))
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
@Soulfly 132
Es ist so daß die Schaltgabeln mit einem Kugelmechanismus fixiert sind,d.h. sie rasten in einer betimmten Stellung ein.
In dieser Stellung laufen sich auch alle beweglichen Teile des Getriebes,vor allem die Zahnräder ein,zusätzlich elaubt der beweglich gemachte Schalthebel natürlich auch ein gewisses "Eigenleben" des Getriebes wenn z.B. Unebenheiten überfahren werden ohne daß in irgendeiner Weise Druck auf die Mechanik ausgeübt wird...
Auch wenn´s "cool" aussieht und weit verbreitet ist,die Hand hat während der Fahrt nichts auf dem Schalthebel verloren,es ist definitiv nicht gut für´s Getriebe,vor einigen Jahren hat man das sogar noch in der Fahrschule gelernt...
Gruß Dietmar
Bearbeitet von - dietmar e39 am 24/04/2004 10:15:54
Bearbeitet von - dietmar e39 am 24/04/2004 10:17:11
Und wieder was dazugelernt ;-)
Ich machs eigentlich nicht wegen "Coolness", sondern weil bei mir die Mittelarmlehne fehlt und es so ganz bequem ist. Naja...werds wohl jetzt lassen.
MfG
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher! :-))
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Zitat:
Ich machs eigentlich nicht wegen "Coolness", sondern weil bei mir die Mittelarmlehne fehlt und es so ganz bequem ist. Naja...werds wohl jetzt lassen.
(Zitat von: Soulfly132)
Besser ist das. Kauf eine Mittelarmlehne, das ist billiger als ein neues Getriebe.
Zitat:
In dieser Stellung laufen sich auch alle beweglichen Teile des Getriebes,vor allem die Zahnräder ein,zusätzlich elaubt der beweglich gemachte Schalthebel natürlich auch ein gewisses "Eigenleben" des Getriebes wenn z.B. Unebenheiten überfahren werden ohne daß in irgendeiner Weise Druck auf die Mechanik ausgeübt wird...
(Zitat von: Dietmar E39)
Ich kenne einen Bauer, der hat das
Getriebe seines Traktor durch "Handauflegen"
innerhalb eines Jahres zerstört!OK, da tauchen mehr Schwingungen auf als beim Auto auf der Straße, aber das Traktorgetriebe ist auch um ein Vielfaches stärker ausgelegt...
Man sieht also, dass da schon zerstörerische Kräfte wirken können!
So long
* El loco *
Zitat:
Bei modernen Automatikgetrieben darfst Du ruhig Deine Hand am Hebel lassen wenn es die "coolness" erforderlich macht,die Steuerung erfolgt rein auf elektrischer Basis,bei Schaltgetrieben ist jedoch dringend davon abzuraten,man drückt sonst den Schaltmechanismus in "ungewohnte" Positionen die im normalen Fahrbetrieb nicht stattfinden,das Getriebe ist auch wenn kein unmittelbarer Defekt dadurch entsteht einem erhöhtem Verschleiß ausgesetzt,deshalb immer "Finger weg" vom Schalthebel...
Hi,
was zählt denn alles zu "modernen" Automatikgetrieben.Ab welchem Baujahr?
Grüße
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
@TJ
Der E36 besitzt schon ein "modernes" Automatikgetriebe,man kann zwar den Wählhebel noch einstellen aber damit verschiebt man keine Zahnräder sondern stellt die gewünschte Betriebsart ein,deshalb auch "Wählhebel" und nicht "Schalthebel"...
Das schalten selbst erfolgt ja auch nicht durch verschieben von Zahnrädern sondern durch festhalten und loslassen von Teilen der Planetenradsätze,dies wiederum erledigen elekronisch gesteuerte hydraulische Bremsen bzw. Kupplungen...alles klar...? ;-)
Das "Handauflegen" auf dem Wählhebel des Automatikgetriebes dürfte also ohne Belang sein...
Gruß Dietmar
das wusste ich gar nicht. beim automat tu ich das zwar nicht, aber bei der manuellen gangschaltung ist es schon ganz bequem, wenn man die hand drauf lässt.
http://www.zds-clan.com