Guten Abend,
ich habe einen BMW E46 Coupe 318er Benziner mit 105KW und 143 PS, Baujahr 2002 vor Facelift, Automatikgetriebe, 110.000 KM Laufleistung
Vor kurzem fiel eine Zündspule aus, plötzlich und ohne Murren vorher. Wurde gewechselt, alles prima. Ich habe neue Reifen drauf, sind eingefahren mit ca 1000 Kilometern.
Die drei anderen Zündspulen des Vierzylinders sind laut Werkstatt (der ich vertraue) in Ordnung und wurden nicht getauscht. Die Werkstatt meinte auch, dass es unnötig wäre die zu tauschen
Nun bin ich seit dem vielleicht 300km gefahren, der Wagen kommt mir vor als würde er manchmal super Gas annehmen und manchmal schaltet er sich einen ab im unteren Bereich als ob er nicht wisse ob im ersten oder besser im zweiten Gang, ich bilde mir das vielleicht auch ein, weil ich seit der Panne vor knapp 3 Wochen sensibilisierter bin.
Zum anderen vollkommen unabhängig davon kommt mir das Fahren extrem schwammig vor, als ob der Wagen herum eiert und wippt, die Reifen sind ok, neu und der Luftdruck passt auch, der Wagen klappert auf sehr schlechten Schlaglochfahrbahnen, aber das tat er auch vor 10.000km schon, ich denke die Dämpfer sind nicht mehr die besten, sind noch die ersten .
Die Querlenker wurden bei KM 60.000 schon mal getauscht, also vor ca 50.000 KM.
Nun hab ich kein schönes Fahrgefühl in dem Wagen und bin unzufrieden, ich weiß nur nicht mit welchem Auftrag ich ihn ihn die Werkstatt geben soll, Querlenker? Stoßdämpfer und auch gleich mal die anderen drei Zündspulen wechseln lassen? Ich bin unsicher, da ich natürlich kein sinnloses Geld verpulvern will.
Wie lang halten die Querlenker und Stoßdämpfer? Die Zündspulen .... macht es Sinn nach einer defekten vorsorglich die anderen zu tauschen?