So, hab einen Filter aufgeschnitten:
Die Aktivkohle ist ein schwarzes Granulat, welche mitten im Filter sitzt. Von der Filtergehäuseentlüftung wird sie mit einer Feder zusammen gedrückt.
An beiden Seiten sind Gewebefilter, welche die Kohle daran hindert, in die Lüftungsröhrchen zu gelangen. Die Tankentlüftung reicht noch über ein Röhrchen mitten in die Aktivkohle. Dieses ist durch einen feinen Siebfilter geschützt.
Wenn die Gewebefilter, besonders der an der Gehäuseentlüftung, verdrecken, saugt der Motor die Luft direkt aus dem Tank und es findet keine Gehäuseentlüftung mehr statt. Damit allerdings auch keine Tankentlüftung mehr! Es führt zu dem oft bekannten saugenden Geräusch beim Öffnen des Tankdeckels. Bei meinem Z3 wird der Tank durch den Unterdruck sogar so sehr zusammengezogen, dass der Tankmengengeber zerdrückt wird.
Der Aktivkohlefilter ist schuld!
Einbaulage: natürlich mit der Seite unten, an dem der Unterdruckschlauch vom Motor sitzt, um ev. Spritreste absaugen zu können. Stehend oder liegend. Die Röhrchen im letzteren Fall nach unten zeigend!
Bearbeitet von: iak45 am 04.03.2010 um 20:01:09