Beisan Vanos Rasseln Reparatursatz
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.10.2008
Deutschland
31 Beiträge
Moin,
wie einige von euch bestimmt schon gesehen haben bietet Beisan jetzt auch ein Reraratursatz gegen das Vanosrasseln an.
Ich bin da eigentlich nur durch Zufall drauf gestoßen.
Da ich leider schon die Ringe bestellt habe und es dieses Kit noch nicht gab überlege ich es noch nach zu bestellen und beides in einem zuge zu verbauen.
Nun ergeben sich für mich ein paar Fragen...
Laut Beisan's Anleitung sind beim e46 die Modelle 320i, 323i und 330i betroffen.
Ich frage mich hier wieso es nicht bei 325i und 328i vorkommt? Die sollten doch eigentlich die selbe Vanoseinheit haben? bzw was ist hier anders? (Fahre einen 328i)
-----
Auszug aus der Anleitung:
Symptome
Rasseln des Vanos bei verschiedenen Drehzahlen, oft 1800-2200 1/min. Das Rasseln kann auch im Leerlauf auftreten.
Modelle die vom Vanosrasseln betroffen sind:
E46 320i, 323i, 330i
Modelle die nicht vom Vanosrasseln betroffen sind:
E39
-----
Wie erkenne ich das die Vanoseinheit rasselt? ---> Und das es auch wirklich die Vanoseinheit ist!
Hat es hier vllt. schon jemand verbaut und kann erste Erfahrungen schildern?
das wäre es ersteinmal.
Gruß
Felix
Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo felix-deluxe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beisan Vanos Rasseln Reparatursatz"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich hatte subjektiv de nEindruck, dass das nur bei wenigen Fahrzeugen auftritt. Vor allem stand da nicht etwas von Fhzg. mit schärferen Nockenwellen, dass es dann vermehrt auftritt?
Icxh glaube das rattle kit ist im Gegensatz zu den Teflon Ringen nur notwendig wenn wirklich Rasseln aus dem Bereich der Vanos auftritt. Ich persönlich werde mir deswegen die 60Dolzen sparen.
Bearbeitet von: Roughy am 24.02.2010 um 23:27:47
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 07.02.2010
Nürnberg
Deutschland
29 Beiträge
Und ich werde die 60 Dollar investieren und das Anti-Rassel-Set mitbestellen.
Ich fahre einen 328I mit M52TU-Motor mit inzwischen 155.000km und ich höre das Rasseln.
Es ist nicht sehr aufdringlich und bedarf das Leisestellen des Radios, um es in gewissen Drehzahlbereichen überhaupt zu hören - aber es ist definitiv da.
Auch wenn's bei meinem Motor aufgrund der relativ geringen Intensität vielleicht nicht 'zwingend' erforderlich wäre, aber ich fühle mich 'danach' gewiss wohler - und wenn ich da eh schon aufmache... ;-)
Bearbeitet von: novosibir am 25.02.2010 um 05:18:37
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.10.2008
Deutschland
31 Beiträge
Zitat:
Ich hatte subjektiv den Eindruck, dass das nur bei wenigen Fahrzeugen auftritt. Vor allem stand da nicht etwas von Fhzg. mit schärferen Nockenwellen, dass es dann vermehrt auftritt?
(Zitat von: Roughy)
Bei diesen Fahrzeugen sind die entsprechenden Bauteile stärker belastet, deswegen neigen sie eher zum rasseln.
Gibt es denn irgendwelche Unterschiede in der Vanos? außer der einzelnen und doppelten? muss ja einen Grund haben warum da nur 3 Motorvarianten aufgeführt sind...
Gruß
Felix
p.s.: sind hier eigentlich auch Leute direkt von Beisan im Forum aktiv? vllt könnten die ja was dazu sagen!?!?!?!?
Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her!!!
Mitglied seit: 07.03.2010
Meissen
Deutschland
21 Beiträge
Hallo Miteinander,ich fahre nen e-46 325i Bj 10-2000.Ich hatte zwar kein Problem mit Vanos-Rasseln,aber bei mir fehlte die Motorleistung und der Spritverbrauch brach sämtliche Rekorde.Kurzum Vanos ausgebaut und zerlegt.Die Vanoskolben konnte man in der Einheit hin und her "WERFEN"!Da ich mir den Spaß mit Beisan sparen wollte habe ich nach ner anderen Lösung gesucht und ne Firma gefunden,die mir die D-Ringe angefertigt hatt.(Die alten D-Ringe waren knochenhart).
Das hatte den Vorteil,das ich nicht ewig warten mußte,naja 5 Tage warns,weil ich der erste war mit dem Mist.Die Kollegen da haben sich die Maße gespeichert-da sollte es jetzt schneller gehn.
Bei Interesse:ECONOMOS Deutschland GmbH/NL Dresden/Breitscheidstrasse 45/01156 DD/Tel.03514540881/Fax.03514540884
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.10.2008
Deutschland
31 Beiträge
das klingt interessant. wie lange fährst du die Ringe jetzt? Aus welchem Material sind die? Kannst ja vllt. mal in das dazugehörige Thema schreiben.
Ich habe Beisan nun mal eine Mail geschrieben um zu erfahren warum in der Anleitung nur die Motorvarianten 320i, 323i und 330i stehen.
Hier die Antwort:
"...diese Angaben sind Erfahrungen, die wir in den Foren und von Kunden
gesammelt haben.
Es liegt wohl an der unterschiedlichen Eigenfrequenz der
unterschiedlichen Motorvarianten, ob die Vanos eher eine Rasselneigung
hat oder nicht. Es kann wohl vorkommen, dass auch eine andere
Motorvariante rasselt. Das Lagerspiel haben alle Vanoseinheiten und
falls Ihre vanos schon rasselt sollten Sie das Rasselkit natürlich
verbauen. Speziell, wenn scharfe Nockenwellen verbaut sind, sollte das
Rasselkit auf jeden Fall verbaut werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Beisan Systems Team"
Gruß
Felix
Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her!!!
Mitglied seit: 07.03.2010
Meissen
Deutschland
21 Beiträge
Grüße,
hatte ich gestern vergessen,der Satz hat mich 73,90 € (inkl.Mwst.)+Trinkgeld=75,00€ gekostet.So zum Material,diese Firma baut eigentlich Ersatzteile für Hydraulikzylinder in der Baumaschinenbranche.Was aber ganz gut ist denn da wird mit wesentlich höheren Drücken und extremen Temperaturen gearbeitet.Wenn ich die Sache noch recht in Erinnerung habe waren das wohl 2 verschiedene Materialien.Das eine war auf jeden Fall Teflon.Das Ganze war ne saubere Arbeit,war zwar auch erst skeptisch,aber die Kolben gingen wieder schön stramm.Habe seit dem wechsel ca.15 tkm zurückgelegt.
Sille
Na das klingt ja mal nicht schlecht mit den Dichtungen.
Und hast du auch eine "Leistungssteigerung" nach dem Wechsel bemerkt?
Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen, meine Ringe zu tauschen. :-(
Kannst du vielleicht noch rausfinden aus welchem Material die Dichtungen genau sind?
Würde mich sehr interessieren...
Bearbeitet von: BLACK-330ci am 09.03.2010 um 10:31:56
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied seit: 07.03.2010
Meissen
Deutschland
21 Beiträge
Grüße,klar eine Leistungssteigerung ist dadurch eingetreten war ja zu erwarten,da ich vorher ne ganz miese Leistung hatte ist mir hauptzächlich bei meiner Arbeitsstrecke aufgefallen,das er nicht mehr so aus den Kurven wollte ohne mal runter zu schalten.Und natürlich hoher Verbrauch,der war dann bei 13-13,5l wo ich sonst im Sommer zw. 7,8 und 8,4l liege.(7,8l mit ganz leichten Schuhen...........:)).Telefonnr. stand ja oben,die werden da sicher zu den Materialien ne Auskunft geben.
Der Rechteck-Ring war Teflon,weiß nur nicht mehr aus was der Stütz-Ring war.Auf jedenfall hauts hin.
so long
Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her!!!
Hat den Beisan Rasselsatz nun schon jemand verbaut und kann mal Erfahrung Preisgeben?
Das klingt in der Anleitung ja ganz schön aufwendig.
Stimmt es das die mittlere Lagerscheibe abgeschliffen werden muss wenn der neue Außenring "zu niedrig" ist (lässt sich nicht drehen und KEIN Axialspiel) und der Außenring abgeschliffen werden muss, wenn die Lager noch Spiel haben??? (Axialspiel und lässt sich drehen).
Wenn ich das dann richtig sehe und ich Axialspiel habe benötige ich eigentlich keine neuen Außenringe, da ich mit den originalen Außenringen das Axialspiel wieder weg machen kann (Abschleifen usw.).
Verbessert mich wenn ich einen Denkfehler habe...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Ja das stimmt, seine Ringe sind wohl nur schwächer... ich werde das beim Dichtungswechsel auch gleich mit machen...
Tauscht du die Ringe dann auf welche von Beisan aus, oder schleifst du die originalen ab??
Ich denke mal das es nicht von nöten ist die Ringe zu bestellen, wenn man die originalen abschleifen kann.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum dann die E39 nicht davon betroffen sein sollten.
Die haben doch die selben NW wie die Motoren in den E46.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Ich klinke mich hier mal ein, ich habe seit längerem ein Rassel/Klappern aus dem Motorraum. Bis jetzt habe ich die Ursache nicht finden können, ist ein ´98er 328. Nach dem was ich hier so lese könnte es doch die Vonos sein oder? Wie macht sich das Rasseln bemerkbar und wo bekommt man dieses Kit?
Danke schon mal im vorraus.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
@BLACK-330ci ich werde die originalen Ringe soweit wie nötig abschreifen... Die Ringe von Beisan würden mir nur etwas Schleifarbeit ersparen.... das ist mir aber keine 60$ wert.
@o_dog666 das Kit bekommst du von Beisan Systems (Google bemühen...), Videos vom Vanos Rasseln gibts bei youtube... da hast du dann nen Anhaltspunkt...
Ich finde auch das die Außenringe einfach nur Arbeit ersparen und die 60$ zu teuer sind dafür.
Einfach mehr Zeit nehmen und schleifen, schleifen, schleifen...
Dann wird das bei mir auch eine Fleißaufgabe werden....wenn bei mir ein Spiel vorhanden ist...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
So sehe ich das auch... wichtig ist halt nur, dass das ganze gleichmäßig abgeschliffen werden muss... optimal wäre natürlich, wenn man das irgendwo maschinell machen würde.. mal sehen ob ich da jemanden finde... Ansonsten halt sorgfältig arbeiten beim schleifen...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
@saibot23
Und hast du deine VANOS-Ringe vielleicht schon getauscht?
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
In der Bucht bietet einer eine komplette Vanos / und auch Doppelvanos - Einheit an, komplett fertig mit Beisan Ringen und Anti - Rassel für 211 Euronen an.
Guggst du:
LinkGemessen an den Beisan Preisen und etwas Arbeitslohn ist das doch recht fair- Oder ?
saibot23 - machst Du das selber oder hast Du eine Werkstatt in DD, die das machen?
habe mich mal schlau gemacht:_
also das der 323 und der 328 bei weitem nicht so oft betroffen sind liegt daran das beide varianten gedrosselt sind und dadurch weniger kräfte drücke etc auf der vanos anliegen.
gruß
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
also war am Sonntag bei oben besagtem (der auch die fertigen Vanoseinheiten anbietet) ...und ich kann nur sagen -PRÄDIKAT SEHR EMPFEHLENSWERT-
Einfach ein super Typ...der gewissenhaft und sauber arbeitet...und viel Know How mitbringt.
Ich habe mir den Einbau der Vanos-Einheit nicht selber zugetraut, da ich 10 Daumen habe ...und er hat das in nicht mal 3 Stunden hingekriegt...und noch viel mehr sogar !
Ich hatte ein Rasseln im kalten Zustand...das ist jetzt auch weg...und mein Vanos funzt jetzt wieder einwandfrei !
Also..kann ihn nur sehr empfehlen...denn ich habe schon einige Leute und Werkstätten durch..und bin ein Mensch, der sehr auf Gewissenhaftigkeit wert legt...da seid ihr bei ihm genau richtig !