Wie sicher schon einige gelesen haben hat meine Kiste wirklich Probleme die ich leider noch nicht in den Griff gekriegt hab.
Fahrzeug 540i-6G 08/1998 vor TU 107000km keine Fehler im Speicher.
Heute war ich beim Freundlichen.Wir fuhren mit meiner Kiste umher und sahen folgendes:
egal in welchem Gang im Teillast oder Volllastbereich, Klopfregelung aktiv-nicht aktiv-aktiv-nicht aktiv-aktiv-nicht aktiv-. Gut ich steck die Klopfsensoren ab und immer noch aktiv-nicht aktiv-aktiv-nicht aktiv-aktiv-nicht aktiv-.......... gibts doch gar nicht, wie kann er regeln wenn keine Sensoren angeschlossen sind. Dann Fehlermeldung bezüglich Klopfsensoren......
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Dann Motordrehzahl dreht normal wie Drehzalmesser, ABER DME Motordrehzahl bleibt ab 2200 U/min stehen........ Standgas stimmen die Drehzahlen überein, je höher dass man an die 2200 kommt desto mehr Unterschied hat man d.h. Motordrehzahl z.B. 2000 DME Drehzal 1650 auch hier schon Unterschiede.......
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Erster Gang fällt schon bei 5100 in den Begrenzer,
Kiste läuft teilweise sensationell dann wieder besch***
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neues DME Softwareupgrade geladen, bringt keinerlei Veränderung.
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Benzinverbrauch steigt nun auch bei normaler Fahrweise von vorher ca 11.2 Liter auf 13.8 Liter...
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Gemäss Freundlichem Lamdas und LMM o.k.
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Was sind Eure Vorschläge? DME und oder Kabelbaum wechseln.....auf gut Glück....
Meinem Freundlichen fehlen jegliche Ideen.......
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Was bisher gemacht wurde:
540i Limousine, 6-Gang, 8.1998, 106600km (ohne Vanos)
Steuergerät Nummer: DME1437284 Chassis: WBADE51010BR91614
Probleme: - 1. Gang ab 50% Last dreht er nur bis 5100 danach regelt er ab. Bei ca. 40 %
Gasstellung dreht er bis 6100. Drehzahl stimmt gemäss Geheimmenü. Im 2.
und 3. Gang dreht er unter Volllast problemlos auf 6100. Die restlichen Gänge
konnte ich auf unseren Strassen nicht ausprobieren.
- Fahrzeug hat normale Leistung bei 3-4 Mal ruckartig Gas geben zwischen 3000-
4000 im 2. oder 3.Gang wird er agiler und hat einiges mehr an Drehmoment ca.
20 PS und 20-30NM. Wirklich ein gut spürbarer Unterschied. Fühlt sich an wie
man massiv mehr Zündung hätte.
- Kein Fehler im Fehlerspeicher
- Beim Kaltstart läuft der Viscolüfter ca. 20 Sekunden voll mit.....??
- Fahrzeug läuft sonst wunderschön
- Benzinverbrauch zwischen 10.6 – 12 Liter je nach Fahrweise
Ersetzt oder gecheckt zwischen 105500 km und 106500km:
LMM neu
8 Zündspulen neu
8 Zündkerzen neu
VDD neu
Nockenwellensensor neu
Drosselklappenschalter neu
Beide Kats neu
Deckel mit Membrane für Kurbelwellenentlüftung an Ansaugbrücke neu
Ansaugbrücke runtergenommen, gereinigt und mit neuen Dichtungen montiert
Einspritzdüsen gecheckt und Ultraschallgereinigt, waren und sind gut.
Drosselklappe gereinigt mit neuer Dichtung montiert, war mehr oder weniger Sauber
Leerlaufsteller überprüft, klemmt nicht funktioniert 1a
Kompression auf allen Zylinder 13,5
Benzindruck Stand in Unterdruck 3.4 – 3.5 bar bei Beschleunigung 4.0 bar
Benzindruck stimmt auch im Fahrbetrieb
KTEMP Cruisen 110 – 111 Grad, beim 4-5 mal Gasgeben ca. 108 Grad.
Batterie neu
Abgaskrümmerdichtungen ersetzt
Tankentlüftung: Kein Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels bei laufendem Motor
Viscolüfter ersetzt
Kennfeldthermostat ersetzt
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2010 um 19:15:43