Auch wenn die Frage schon über ein halbes Jahr alt ist ...
Zitat:
welcher Meinung seit ihr ? können die schneller brechen oder so ?ab wann kann überhaupt eine felge brechen ^^ ;)
(Zitat von: DerNeutralo)
Leichtmetallfelgen sind aus Aluminium. Wenn Aluminium hin- und hergebogen wird, bricht es sehr schnell.
Um das zu vermeiden sind Alufelgen nicht aus reinem Alu, sondern aus Legierungen.
Je hochwertiger die Felge und je höher der Qualitätsanspruch des Felgenherstellers, desto optimaler ist auch die Legierung.
Und das ist nicht so einfach.
Wenn das Material zu weich ist, gibt's schnell Höhen- und Seitenschläge.
Wenn das Material zu hart ist, gibt's Risse
Es muss also gleichzeitig hart und weich sein.
Ich fahre OZ-Felgen, die haben bereits von einem Gutachter einen Totalschaden bescheinigt bekommen, weil nach meinem Ausritt in die Botanik konnten die das nicht überlebt haben. Haben sie aber, wie von OZ bestätigt wurde.
Andere Hersteller haben so massive Probleme, dass es INternetseiten zum Rechtsstreit gibt:
http://www.alufelgen-schaden.de/In wiefern sich jemand auf Billigfelgen einlassen möchte, hängt auch vom Einsatzzweck und der Felgengröße ab.
20"-Felgen auf einem E46 haben einen sehr niedrigen Reifenquerschnitt zur Folge. Ich kenne jemanden, bei dem sind 3 von 4 Innenbetten seiner Felgen gerissen.
RFT-Reifen haben eine höhere Belastung der Felgen zur Folge. Aktuell sind die 296er-BMW-Felgen von Rissen betroffen:
LinkAber auch ATS-Rennsportfelgen reißen aufgrund von Materialermüdungen. So geschehen im Juli bei uns im VLN-Rennen. Nicht schön, wenn die Speichen wegknacken.
Bitte spart nicht bei den Felgen, wenn ihr sie hart rannehmen wollt.
Für die Eisdiele ist's egal ... rund sind sie alle.
Gruß, Frank