Zitat:
Genau, die 9er Felge steht etwas weiter raus. Allerdings auch etwas weiter rein. Die ET geht vom Felgenmittelpunkt aus und dementsprechrend liegt der Felgenmitteltpunkt bei ET40 um 5mm weiter "innen" im Vergleich zu ET35 und da die Spurbreite sich auf die Felgenmittelpunkte (bzw. auf die Reifenmittelpunkte) bezieht ist die Spur (um einen Zentimeter) bei der 9er Felge mit ET40 geringer als bei der 8er Felge mit ET35
Hast Recht, hab nicht bedacht, daß die Spurweite von Mitte Felge ausgeht.
Zitat:
Hab in einer Literaturquelle den Hinweis gefunden, dass ein zu breiter Reifen auf einer schmalen Felge ein schwammiges Fahrgefühl gibt. Nur zu dem Fall, der mich mehr interessiert, nämlich wie es mit einem schmalen Reifen auf einer breiten Felge ist, habe ich noch nichts gefunden. Bin mit der 9er Felge so skeptisch, da alle Reifenhersteller in ihren Unterlagen bei einem 225er Reifen eine 8er Felge als "Basis" angeben. Ist das daher der Idealfall?
Die Hersteller geben immer den "Norm"-Fall an.
Sieht dann ungefähr so aus:
Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5,0
155 4,0 - 5,0
165 4,0 - 5,5
175 4,5 - 6,0
185 4,5 - 6,5
195 5,0 - 7,5
205 5,0 - 8,5
215 6,0 - 8,5
225 6,0 - 9,0
235 6,5 - 9,5
245 8,0 - 9,5
255 8,5 -10,0
265 10,0-11,0
Durch ( spezielle ) Freigaben der Reifenhersteller läßt sich das noch erweitern.
Als Minimum sage ich immer, daß der Reifen nicht "übermäßig" breiter sein soll wie die Felge.
Das wurde ja auch in deiner Literatur bestätigt.
Wenn man das jetzt mal umdreht ( > die Felge ist viel breiter als der Reifen ), ist das zwar meist der Optik zuträglich, kann aber im schlimsten Fall zum abspringen des Reifen führen.
Bis vor ein paar Jahren gab es ja noch Freigaben für einen 225er auf einer 10" Felge!!!