Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.10.2009
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62 Beiträge
Nabend,
kann mir jemand sagen, was an einem e36 M3 Querlenker an der Vorderachse anders ist als an den Anderen die kein M haben?
Danke schön. :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 318tiRS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Querlenker Unterschiede"!
Gruß
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die m querlenker sind im gegensatz zu den standart verstärkt.
da gibs aber auch unterschiede zu m3 3.0 und m3 3.2
wo die gummilager zentrisch oder exzentrisch sind.
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
Deutschland
289 Beiträge
Der wesentliche Unterschied liegt im Radführungsgelenk, das beim M3 ohne Schwingungstilger, bzw starr gelagert ist, somit auch solider ausgelegt ist. Von der Form her unterscheiden sie sich nicht, der Querlenker kann ohne weiteres getauscht werden. Die Gelenke gibts bei dem allerdings nich zum umpressen einzeln. Um allerdings den Vorteil des starren Radführungsgelenkes nutzen zu können müsste die komplette Achse auf M3 umgebaut werden, ansonsten ergibt das keinen wirklichen Sinn.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
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Mitglied seit: 05.10.2009
Deutschland
62 Beiträge
Zitat:
Der wesentliche Unterschied liegt im Radführungsgelenk, das beim M3 ohne Schwingungstilger, bzw starr gelagert ist, somit auch solider ausgelegt ist. Von der Form her unterscheiden sie sich nicht, der Querlenker kann ohne weiteres getauscht werden. Die Gelenke gibts bei dem allerdings nich zum umpressen einzeln. Um allerdings den Vorteil des starren Radführungsgelenkes nutzen zu können müsste die komplette Achse auf M3 umgebaut werden, ansonsten ergibt das keinen wirklichen Sinn.
(Zitat von: Doug)
Was würdest denn du noch ändern?
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
Deutschland
289 Beiträge
Zitat:
Was würdest denn du noch ändern?
(Zitat von: 318tiRS)
Gar nix. Der Umbau wäre zu teuer. Um den fahrdynamischen Vorteil des starren RFG´s wirklich nutzen zu können, ist der Aufwand zu groß. Du bräuchtest für die Vorderachse zusätzlich die Stützlager, das is aber der wenigste Aufwand. Idealerweise noch den 23mm Stabi, wenn Du nicht schon den 25er hast. Dann die beiden Achsschenkel, das die Kinematik auch wirklich zusammen stimmt.
Dann hast Du ne M-Vorderachse, allerdings ne serien-Hinterachse, also nur die halbe Miete. Fährt sich wie faule Eier, die kommt da nich so wirklich nach. Für die Hinterachse ist das teuerste die Schräglenker und der Hinterachsträger. Der 20mm Stabi fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht.
edit: ich red jetz von Coupe und Limo, beim Compact gibt´s natürlich keine HA zum Umbauen ;-)
Bearbeitet von: Doug am 21.02.2010 um 13:24:35
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Zitat:
Zitat:
Was würdest denn du noch ändern?
(Zitat von: 318tiRS)
Gar nix. Der Umbau wäre zu teuer. Um den fahrdynamischen Vorteil des starren RFG´s wirklich nutzen zu können, ist der Aufwand zu groß. Du bräuchtest für die Vorderachse zusätzlich die Stützlager, das is aber der wenigste Aufwand. Idealerweise noch den 23mm Stabi, wenn Du nicht schon den 25er hast. Dann die beiden Achsschenkel, das die Kinematik auch wirklich zusammen stimmt.
Dann hast Du ne M-Vorderachse, allerdings ne serien-Hinterachse, also nur die halbe Miete. Fährt sich wie faule Eier, die kommt da nich so wirklich nach. Für die Hinterachse ist das teuerste die Schräglenker und der Hinterachsträger. Der 20mm Stabi fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht.
edit: ich red jetz von Coupe und Limo, beim Compact gibt´s natürlich keine HA zum Umbauen ;-)
Bearbeitet von: Doug am 21.02.2010 um 13:24:35
(Zitat von: Doug)
Beim Compact kann man die Hinterachse vom Z3M verbauen.
Gruß Marlon
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