autom. Scheibenwaschprogramm ohne Funktion
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Hallo,
die Funktion der automatischen Scheibenreinigung hat sich verabschiedet (rechter Lenkradhebel, der "S" Knopf).
Bis gestern immer wunderbar funktioniert und dann nicht mehr.
Die anderen Funktionen vom Scheibenwischer sind o.k.
Vielleicht weiß ja jemand einen Tip, wo man den Fehler suchen kann?
Danke und Gruß!
Jens
Herr W. aus A.
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Hallo Schutzengel70,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "autom. Scheibenwaschprogramm ohne Funktion"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.03.2008
Wesel
Deutschland
6 Beiträge
Geht die Lichtautomatik den? Sensor vllt verdreckt (Sitz oben im Innenspiegel)
Wenn der auch nicht geht vermutlich ein Fehler am Sensor.
Am besten mal den FS auslesen...dürfte den Fehler klären.
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Mitglied seit: 10.01.2010
Deutschland
11 Beiträge
Lichtsteuerung bzw. Automatik volle Funktion.
Scheibenreinigungsprogramm wird doch durch das Drücken des "S" Knopfes gestartet und nicht durch den Sensor? ?
...Fehlerspeicher auslesen ist mit Kosten und Zeit verbunden...letzte Wahl ;-)
Herr W. aus A.
Mitglied seit: 11.03.2008
Wesel
Deutschland
6 Beiträge
Achso, dachte du meinst die Wischer automatik.
Weiß gerade aber nicht genau was du mit "S" Knopf meinst?! Falls du die Scheibenwaschanlage meinst guck mal ob du die Pumpe am Behälter surren hörst. Wenn nein entweder die Pumpe defekt oder ein Fehler in der Ansteuerung. Wenn sie surrt dann ist der schlau irgendwo ab oder die Düsen sind verstopft
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11 Beiträge
Hallo,
mit "S" Knopf meine ich das Spezialreinigungsprogramm (lt. Bedienungsanleitung), wo mehrere Waschvorgänge (evtl. auch die Scheinwerfer, wenn Licht eingeschaltet ist) automatisch durchgeführt werden. Die Wisch-Waschfunktion funktioniert, nur die Ansteuerung über den Knopf nicht mehr. Vielleicht ja nur eine Sicherung defekt, oder so?
Lasse nächste Woche mal den FS auslesen, oder ich lebe ohne die Funftion weiter.
Gruß
Herr W. aus A.
Der X5 hat keinen zusätzlichen Behälter für das S Programm wie es z.B. der E39 hatte,
darum kann es ja nicht die Pumpe sein da diese ja normal geht wie du sagst.
Ich denke da hat sich ganz banal der Knopf am Hebel verabschiedet.
Lohnt sich wahrscheinlich nicht mal den FS auslesen zu lassen da so etwas nicht erkannt wird.
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11 Beiträge
kurze Info, BMW findet den Fehler nicht und muß sich Schaltpläne besorgen und machen dann einen neuen Termin...
...da bin ich ja mal gespannt ;-)
Herr W. aus A.
Zitat:
kurze Info, BMW findet den Fehler nicht und muß sich Schaltpläne besorgen und machen dann einen neuen Termin...
...da bin ich ja mal gespannt ;-)
(Zitat von: Schutzengel70)
Die haben keine Schaltpläne dafür? Die müssten im Tester drin sein, komische Sache....
Ich hoffe es ist dir mindestens die Fehlersuche Wert, denn in meinem Augen ist es
rausgeschmissenes Geld, kannst ja anstatt der S Wäsche einfach ein paar Mal
die normale Wäsche betätigen, hat den genau gleichen Effekt.
Und ich glaube immer noch dass der Knopf am Hebel kaputt ist und
das könnte man innerhalb von 15 min herausfinden, wenn man weiss wie ;-)
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So, wieder Zeit verstrichen, dank dem :-) sein unerträglichen Ergeiz.
Hatte heute endlich einen Werkstatt Termin, wo mein Auto zerlegt werden sollte, mit Freilegung des Kabelbaumes und der Fehlersuche, wobei erwähnt wurde, das eine separate Pumpe für das Sonderreinigungsprogramm vorhanden sei und der Knopf im Hebel nicht defekt sei usw. sollte 2 Tage in der Werkstatt bleiben und je Stunde 100 Euro kosten.
Habe dankend abgelehnt, wobei mir unklar ist, wie man ohne geprüft zu haben diverse Bauteile als i.O. nennt und eine ausgedehnte Suche auf den Kabelbaum verlagern will?
Sehr merkwürdige Praktik?
Bin also für weitere Infos dankbar um den Fehler selbst zu suchen.
Gruß Jens
Herr W. aus A.
Sehr komisch, wie gesagt ich behaupte immer noch dass die E53 keine zusätzliche Pumpe
haben da ich noch nie einen zusätzlichen Tank gesehen habe so wie es eben bei den
E39 der Fall war. Aber vielleicht hast du ja ein Ultraspezialmodell :-)
Ich glaube immer noch daran dass der Knopf kaputt ist, um dies festzustellen kann man
das Auto an den Tester hängen und in den Steuergerätefunktionen schauen ob
das Drücken vom Knopf erkannt wird. Wenn nein wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit
der Knopf im Hebel kaputt sein was ich schon bei den Blinkerhebeln mit BC Knopf ein
paar Mal gesehen habe. Wenn der Knopf erkannt wird kann es sein dass das Steuergerät
kaputt ist weil es dieses Programm nicht mehr schalten kann.
Um diese zwei Sachen herauszufinden braucht man wirklich nicht lange,
von daher kann ich das nicht ganz verstehen mit der Werkstatt.
Dass es am Kabelbaum liegt ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich würde es einfach sein lassen, das ist es einfach nicht Wert.
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Mitglied seit: 10.01.2010
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11 Beiträge
Zitat:
Aber vielleicht hast du ja ein Ultraspezialmodell :-)
(Zitat von: steinbock)
...das mußt du die Fachleute aus der BMW Werkstatt fragen...
Da ich keinen Zugriff auf Auslesegeräte, Tester oder so was habe, komme ich hier nicht weiter...schade
Herr W. aus A.
Zitat:
Zitat:
Aber vielleicht hast du ja ein Ultraspezialmodell :-)
(Zitat von: steinbock)
...das mußt du die Fachleute aus der BMW Werkstatt fragen...
Da ich keinen Zugriff auf Auslesegeräte, Tester oder so was habe, komme ich hier nicht weiter...schade
(Zitat von: Schutzengel70)
Das war mehr ironisch gemeint mit dem Spezialmodell ;-)
Also, wenn du noch was selber machen willst kauf dir so einen Hebel und wechsel den.
Die Chance ist gross dass es nachher wieder geht, wenn nicht lohnt es sich
dann überhaupt nicht mehr das zu beheben.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 10.01.2010
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So, nun ist es geschafft:
-gebrauchten E39 Scheibenwischerhebel in der Bucht für 20 Euronen besorgt
-Termin für Inspektion, Getriebeölwechsel und für den Einbau des Hebels ausgemacht (natürlich in einer freien Meisterwerkstatt mit BMW-Spezialisten, mit moderaten Preisen)
-Alles erledigen lassen
und es funzt wieder, wenn man den "S" Knopf drückt!
Soll wohl mal vorkommen, dass sich ein Kabel oder der Knopf verabschieden, sowohl im "BC" als auch im "S" Hebel.
Finde es nur von dem "Freundlichen" eine Frechheit, gleich das Auto zerlegen zu wollen und nicht erst die üblichen (bekannten) Krankheiten zu prüfen!
Wieder mal bestätigt sich, dass man nur "die Sahne von der Milch"abschöpft und kein Wert auf die Reparatur von Gebrauchten legt (vielleicht findet sich ja ein Dummer?).
Verkauf von Neuwagen und Premiun-Selection und vielleicht noch die Inspektionen nach Handbuch.
Das kann es doch nicht sein!
...so musste mal raus...
Jens
Herr W. aus A.