ABS+ASC leuchtet + keine Geschwindigkeitsanzeige
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Ködnitz
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Hallo ihr,
mein Bimmer treibt mich bald noch in den Wahnsinn.
Ist ein 520i, BJ 12/98.
Seit heute Mittag leuchtet ABS + ASC.
Beim Tacho funktioniert nur noch der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige.
Die Gesamt-km stehen bei 172332 und auch die gefahrenen km laufen nicht weiter.
Ist das nur ein Raddrehzahlsensor oder ist das Steuergerät platt?
Ich fahr morgen früh gleich mal zum Boschdienst zum Speicherauslesen.
Ist schon lustig Auto zu fahren, wenn man net weiss, wie schnell man unterwegs ist.
Die Verbrauchsanzeige geht auch nicht, da liegt die Nadel links am Anschlag.
Rat und Tipps dringend erwünscht!
Über die Suche hab ichs schon versucht, aber da kommt Fehlermeldung.
DAnke!
LG
Bettina
Bearbeitet von: BMWE39 am 19.02.2010 um 19:17:07
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Hallo BMWE39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS+ASC leuchtet + keine Geschwindigkeitsanzeige"!
Gruß
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Wird wahrscheinlich auf einen defekten Raddrehzahlsensor hinten links rauslaufen.
Aber auslesen lassen ist nie verkehrt, dann hast du hoffentlich gewissheit
Gruß Flo
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Danke dir!
Der wurde schon mal getauscht. Damals haben aber nur die Leuchten aufgeleuchtet.
Und der restliche Tacho war nicht betroffen.
Mal sehen, was die morgen sprechen.
wenn der schon mal getauscht wurde. vielleicht liegst ja an einer leitungunterbrechung oder doch ein problem mit den steuergerät
hab jetzt sofort den sensor hinten links in verdacht gehabt, weil meines wissens nur über diesen das geschwindigkeitssignal zustande kommt
aber morgen wirst hoffentlich mehr wissen. schreib auf jedenfall was rauskommt
Gruß Flo
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Ködnitz
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Ja ich meld mich morgen auf alle Fälle!
Ich hoff, dass da was im Fehlerspeicher ist.
Und ich bete, dass mich niemand blitzt lach...
Is geil, wenn man fährt und net weiß wie schnell...
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Eußenheim
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Hi also ich geh von steuergerät aus. wenn es nur der sensor wäre würde er sich mit den anderen drei sensoren die geschwindigkeit errechnen.
Aber auslesen ist net schlecht. allerdings würde ich lieber zum freundlichen gehen. Derhat da bessere einblicke was SG angeht und so.... Meld dich mal was es war. mfg
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Nee, zu denen fahr ich nimmer hin.. die sehen von mir keinen Cent mehr...
Die bisherigen Aufzüge mit dem Freundlichen haben mir gereicht..
Ich schau mal, ob mir die morgen beim Boschdienst weiterhelfen können..
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Hallo ihr,
mir ist grad ein riesengroßer Stein vom Herzen geplumpst!
Diagnosegerät hat den Raddrehzahlmesser hinten links angezeigt.
Wird repariert.
Heut früh ging es einen Moment wieder - und kaum aus der Werkstatt draußen, haben schon wieder die Lämpchen gebrannt.
Danke für euere Hilfe!!!
Viele Grüße
Bettina
Hallo,
schon sehr viele haben gehofft, "nur" defekte Radsensoren erneuern zu müssen...nur am ABS-Steuergerät hängt nicht nur ABS-ASC --> sondern auch Tachosignal ergo Tempomat und sogar Klimasteuerung daran...habs selber damals nix für möglich gehalten, ist aber traurig aber wahr.
Zusammenhang leuchtet auch mir bis heute nix ein.
Ich hatte Probleme seit einem maxifettem Schlagloch bei Florenz mitten auf der Autostrada...mein STG hatte "nur" ABS +ASC Ausfall als Konsequenz.
Habe mir relativ günstig über ebay ein 2. ebenfalls defektes STG besorgt und dieses zur Erfolgreichen Reparatur eingeschickt, weil ich meins schon neugierig vorsichtig mit Dremel öffnete.
So konnte ich noch weiterdüsen, während 2. STG innerhalb 1 Woche gerichtet wurde.
Das 2. besorgte Teil hatte zusätzlich sporaden Ausfall von Tacho + Tempomat + tatsächlich Klima! (?) und nach Rep. bei <snoopy-mike> [KFZ-Handel Schmittner] funzt alles wie neu!
Gruß R.B.
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
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Hallo R.B.
Ich schau mal, wenn der Fehler nach dem Wechsel des Sensors weg ist, ist gut.
Ansonsten kann ich mich wohl doch in der Bucht um ein neues kümmern.
Oder wäre es ratsam, gleich ein komplett neues zu kaufen?
Danke!
Viele Grüße
Bettina
Hallo,
nein, ja nix neu...hab doch deutlich erwähnt --> reparieren lassen!
Da werden Alu und Golddraht Bondverbindungen verstärkt.
Das sind Lötpunkte zur mikroskopisch kleinen Keramikplatinenschaltung!
Diese werkseitigen Schwachstellen durch Hersteller Bosch in Reutlingen
(bin da geschäftlich ab und zu und hab mit den Leuten schon mehrfach diskutiert)
werden verbessert durch teilweise doppelte Verlötungen.
kann Dir nur empfehlen, setz Dich mal mit snoopi-mike alias
<
kfz-handel.schmittner@web.de> in Verbindung!
Neu ca 800 T€uronen, repariert und besser wie neu ca 230 €uronix !!!
Entscheidung leicht gemacht ;-)) .-)) :-))
Gruß
Ralf B.
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Ich hatte das selbe Problem, habe dann alle 4 Radsensoren getauscht, alles ohne Erfolg. Habe das Steuergerät dann zu ecu.de zur Reparatur geschickt, dann hat alles wieder funktioniert.
Seit gestern habe ich nun plötzlich wieder das Problem, dass der Tachno nicht funktioniert und das ABS/ASC leuchtet.
Nun beginnt die Fehlersuche wieder von neuem :-(
LG
@citystar :
welcher Zeitraum zwischen erfolgreicher Rep. und wieder aufgetretenen Fehlern ist denn vergangen?
Ich hab mein repariertes ABS-STG erst gute 2 Monate wieder eingebaut.
Kann nur hoffen, dass wie versprochen lange Ruhe ist... werde euch aber sofort informieren, wenn widererwartend auch bei mir erneute Probleme auftreten sollten!!!
Gruß Ralf B.
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Möcht nicht behaupten, dass ein rep. STG schlecht ist!
Aber da das Orginale bei mir schon 10jahre gehalten hat und das neue eine "verbesserte" Version für 580€ all inclusive war welches auf jeden Fall weitere 10jahre hält ist es die Investition schon wert.
Klar kann es auch früher wieder den Geist aufgeben aber ich hab wenigstens Garantie drauf...
Bekommt man die beim Reparierten auch? Klärt mich bitte auf.
Grüße
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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Hallo ihr,
ich wart erst mal ab, wie das nach der Reparatur am FR weitergeht.
Das komische ist, dass es gestern früh erst funktioniert hat, dann war ich in der Werkstatt, und kaum bin ich dort wieder losgefahren, haben die bunten Lämpchen wieder geblinkt.
Ich glaub, ich steig echt bald auf nen E61 um...
Aber da bröseln anscheinend die Krümmer...
@Ralf: falls es doch das STG ist, werd ich mal snoopy-mike kontaktieren.
Kann ich denn überhaupt ohne STG rumfahren?
(jaaa ich bin ne Frau *gg*)
Danke!
VG
Bettina
Habe das Steuergerät nach Reparatur jetzt ca. 6 Monaten verbaut.
Morgen wird mal der Fehlerspeicher ausgelesen, ich hoffe das es sich um einen Radsensor handelt!
LG
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Hallo ihr,
also, bin schon wieder zurück aus der Werkstatt.
Der Sensor wurde getauscht, das defekte Radlager hinten links auch ausgetauscht.
Und die Lämpchen leuchten mal wieder.
Ich schau mal, dass ich morgen ein 2. STG herbekomme, welches eventuell funktioniert.
Und dann kann ich meines ja reparieren lassen.
Ich hab ehrlich gesagt, keine Lust, mehrere Zeit zu laufen oder auf VW umzusteigen...
LG
Bettina
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Hallo ihr,
welche ist denn von diesen Nummern die richtige damit ich weiß welches steuergerät das ist?
Kann ich eventuell vom 523i auch ein STG verwenden?
da stehen folgende nummern auf dem STG
0265223001
3451-1-164-848
871/16/1/5339
Danke!
Hi Bettina,
kann Dir wärmstens empfehlen, ein gebr. 2. auch defektes STG zu ersteigern (60-100€ dabei!)
Dann kannste das eigene eingebaute einschicken zur Rep. (wie erwähnt ca 230€, Garantie und besser als neu, da verstärkte Problemstellen/Bondverbindungen!)
[@jayx412 fragte noch zwecks Garantie nach Rep.: 24 Monate!!!]
wenn Du ganz ohne ABS-STG fährst, geht glaub ich nicht mal Tachonadel, Verbrauchsanzeige, Tempomat, Klima, usw...
Kauf ja keinen E60/61 deswegen, da gehts vom Regen in die Traufe...weiß aus sicheren BMW-Quellen, das der noch aktuelle 5er nix besser als unser E39 ist. Ganz im Gegenteil, wenn da elektronische Defekte auftreten, kann man selbst noch weniger machen wie beim Vorgänger, welcher ausgereifter (traurig aber)war! Dann wird`s erst so richtig teuer!
Gruß
Ralf Boro.
Bitte nicht wundern, warum ich mich 2 Wochen nicht bewegt habe --> netter Syndikatler mit mimosenhaften Anfällen hat mich bei Moderator-police angeschwärzt und ging feige petzen. Hatte dem mal richtig per PN eingeheizt und der Zeitgenosse ging damit hausieren...na ja so was nenn ich einen offen herzlichen Umgang! Schwamm drüber, involvierte Personen können mich kreuzweise
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Hallo Ralf,
ich war schon bei Ebay schauen, aber das einzige, was die passende Nummer hatte, war neu und sollte da auch 550 Euro kosten.
Hab gestern schon bei nem bekannten Autoverwerter angerufen, aber die haben gar keine passenden STG.
Ein neues würde mich fürn Bimmer 620 Euro kosten + Einbau und Codierung.
Ich find das faszinierend.
Früh gehts, abends von der Arbeit raus gehts und dann gehen die Lichter wieder an.
Letztens hatte ich gar Discobeleuchtung... und die Tankanzeige tanzte auf und ab....
In meiner freien Werkstatt haben die auch gesagt am Freitag, dass das der beste 5er ist, den BMW jemals gebaut hat.
Ich bin ja soweit auch zufrieden mit meinem Auto, aber ohne Auto gehts ja net.
Hatte die 5einhalb Jahre, seit ich den hab nie größere Probleme.
Gut, letztes Jahr neue Bremsen komplett und neue Dämpfer, aber das fällt wohl bei jedem Auto irgendwann mal an.
Kann sich ein kaputtes Radlager aufs STG auswirken???
Hab mich nur gewundert, WARUM du gesperrt warst :-))
Das beweißt mal wieder unsere Mädels-Theorie, dass Männer manchmal besser zicken können wie Frauen ;-)
(P.S.: das ist ´ne Allgemeinerfahrung aus meinem Freundeskreis und soll niemand hier angreifen!!!)
LG
Betty
Hallo Bettina,
such einfach mal nach einem gebr. STG...denke für 523i passt problemlos bei 520i und umgekehrt. Hat jedenfalls bei mir nach Rep. problemlos auch in meinem 530d A touring gefunzt und funzt weiterhin wie neu ohne kleinsten Ausfall!
Hast Du die Ausführung im Motorraum links mit 6 kleinen Torx-Schrauben befestigtes L-förmige STG am Hydraulikblock des Bremssystems?
Müsste so sein, denn spät. ab Modelljahr 99 (ab ca 09.1998) gab es diese Ausführung, ältere STG waren teils über/nahe Handschuhfach.
mein besorgtes hatte auch nicht völlig identischen SN:
Ersatzgerät 0 265 900 001 / 21794 / 384114 Best.-Nr. 34.52.6 756 342
Originalgerät 0 265 900 001 / 20422 / 971107 Best.-Nr. 34.52.6 750 345
Das Ersatzgerät ist übrigens aus einem 523i Touring Automatik von 11.98, hab nochmals extra auf Karton nachgeschaut und da war es vom Vorbesitzer vermerkt.
Beachte letzte 5 Best.-Nr.`nà letzte und viertletzte nicht übereinstimmend und doch genau passend wie Referenzgerät.
Hoffe für Dich, die Angaben helfen weiter...;-)).-)) und dank Dir noch für nette PN!!!
...und ganz richtig, Sperrenvermittler war echt ne volle Herrenzicke...hihihihi- voll
lachhaft...habs ja überlebt... ;-))
Netten Gruß zurück Ralf
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