Bei mir steht in nächster Zeit wohl die Anschaffung eines Diesel ins Haus. Da das Budget begrenzt ist (5-6k€) und mir die Konkurrenz von MB, VAG und Opel nicht zusagt wirds wohl ein älterer
320d E46 VFL werden.
Joa, und da ich bisher kaum ein Auto lassen konnte wie´s ist, soll auch diesem etwas
mehr Leistung entzaubert werden.
CHIPTUNING... Ja ja, ich weiß, ich weiß. Ich hab stundenlang die Suche genutzt und bin nicht ganz unerfahren insachen Tuning und mir sind die Vor- und Nachteile eines Chiptunings (oder gar der Vorschaltboxen) bekannt.
Mich würde interessieren
wo sonst noch einige PS oder Nm zu holen sind. Dass der 320d wie manch andere Motoren irgendwo gedrosselt ist, ist ja leider nicht der Fall. Evtl passen ja Teile ausm BMW-Regal?
Hier mal ein paar Gedanken bzw. Fragen zum Tuning.
1. Ansaugsystem. Es muss ja Luft rein. Mehr Luft und / oder in kürzerer Zeit sollte doch was bringen. Also: Ansaugsystem verkürzen und Durchsatz erhöhen. Sportluftfilter? Oder passen hier Teile vom 330d / 335d (die einen größeren Querschnitt haben sollten)?
2. Turbolader. Eine bekannte Schwachstelle am 320d. Bei meinem Budget rechne ich ohnehin damit dass er früher oder später kommt. Passt der Lader vom 330d oder 335d ohne Weiteres "plug&play"? PRO: Mehr Durchsatz, evtl höherer Haltedruck. CON: ggf. schlechteres Ansprechverhalten & größeres Turboloch (was durch geringeren Staudruck kompensiert werden könnte...)
3. Ladeluftkühler. Ist der auch für größeres Tuning ausreichend dimensioniert? Druckstabil auch bei erhöhtem Ladedruck? Anströmung optimieren? Versetzen? Oder gegen einen vom 330d/335d/335i tauschen?
4. Einspritzdüsen / Injektoren. Bis wohin sind die serienmäßig ausreichend? Größere nötig? Von welchem Modell oder Händler beziehen?
5. Motor. Die Motoren ansich gelten soweit ich das mitbekommen hab als recht robust. Dennoch würde mich interessieren wo denn die Unterschiede zwischen den 136 (M42), 150(M42TU) und 177PSlern (M???) liegen.
6. Krümmer. Gibts hier Optimierungspotenzial? Evtl. durch Tausch gegen Krümmer (und Turbo?) vom Nachfolgemodell?
7. Turbolader. Ein Thema für sich aber im Prinzip schon bei Punkt 2. angeschnitten.
8. Kat. Drin lassen? Tauschen gg anderes Modell? Mehrleistung oder besseres Ansprechverhalten zu erwarten? (StVO- und Steuerproblematik ist mir bekannt)
9. Auspuffanlage. Lohnt es sich, speziell bei einem größeren Turbo, gegen eine mit größerem Querschnitt, sprich gerigerem Abgasstaudruck zu tauschen? Der Sound ist mir egal, die Mehrleistung und ein besseres Ansprechverhalten sind hier Primärziel. Falls Tauschen: Eigenbau, z.B. in gleich 76mm? Gibts was vom Tuner? Oder hat schon die vom 330i oder 330d einen nennenswert größeren Druchmesser?
10. Chiptuning. Jaaaa.... JETZT, nach der ein- oder anderen Tuningmaßnahme macht ein professionelles Chiptuning bzw. eine Kennfeldanpassung in meinen Augen richtig Sinn. Das aber dann beim etablierten Tuner auf der Rolle.
11. Antriebsstrang. Kupplung, Getriebe, Differenzial und Antriebswellen leiden sicherlich auch unter der Mehrleistung. Aber das ist in meinen Augen primär eine Frage der Fahrweise und soll hier auch nicht diskutiert werden.
Wär schön wenn sich ein paar erfahrene Leute hierzu äussern.
Kommentare wie "Chiptuning von Ebay reicht" oder "Bei DEM Aufwand kannste Dir gleich nen 330d holen" sind nicht erwünscht, eine sachliche Diskussion übers Dieseltuning hingegen schon.