Drosselklappen-Heizung M52 deaktiveren?
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Hallo!
Dachte ich fang da mal einen neuen Thread an bevor ich die Frage in irgendeinem Thread anhaenge.
Hab schon Suche benutzt, nichts gefunden.
Ist es moeglich und natuerlich auch sinnvoll die Drosselklappen-Heizung beim M52 abzuhaengen?
Es wird ja im Moment in anderen Tuning-Threads darueber diskutiert, wie die Ansaugluft moeglichst kalt in die Ansaugbruecke bekommt.
Lufi-Kasten mit Alublech abschirmen, ASB abisolieren etc.
Doch am Schluss steht ja die beheizte DK vor der Ansaugbruecke und waermt das Teil ja sicher maechtig auf.
Also, kann man das Teil deaktivieren? Negative Auswirkungen? Falls deaktivierbar: wie durchfuehren?
Danke schon mal und Gruss
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Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drosselklappen-Heizung M52 deaktiveren?"!
Gruß
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Möglich: ja
einfach beide Schläuche abziehen und über eine Steckverbindung miteinander verbinden.
Nötig: Nein, bringt auch nix ... übrigens kann es da ab 10 Grad eisig werden ;-).
Die Drosselklappe als "aufwärmer" der Luft kannst du vernachlässigen, handelt sich um 7 cm und so lange "steht" die Luft da nicht.
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 26.07.2008 18:35:15
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo Kungfu!
Danke fuer deine Antwort!
Kann mir im schlimmsten Fall im Winter echt die DK einfrieren?
Die Temperaturen da sind doch auch im Winter-Betrieb (bei laufendem Motor, logo) eher im Plus-Bereich zu suchen, oder?
Dazu kommt, dass ja die DK auch bei einem Kaltstart nach einer eisigen Nacht im tiefsten Minus-Grad-Bereich doch schon vom Motorstart weg funktioniert. Die ist doch da auch nicht zugefroren, oder?
Ich weiss, ist Haarspalterei.
Aber da wir doch grad so schoen am M52-Optimieren sind :-)
Schon klar dass ich ohne DK-Heizung wohl keine 10PS extra hole.
Aber auch Kleinvieh macht Mist...
Und wenn das Teil auch keine sinnvolle Funktion hat...dann fliegts eben raus :-)
Danke nochmals und Gruss
Je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit kann es ohne die Beheizung der Drosselklappe zu Eisbildung kommen, genau deshalb wurde diese auch verbaut, oder denkst du im ernst die Ing. bei BMW konstruieren etwas was keine sinnvolle Funktion hat? Schau dir mal die Ansaugbrücke an, diese ist aus Kunstoff und überträgt so gut wie keine Wärme vom Motor selbst, deshalb die Beheizung. Durch das Abklemmen der Heizung wirst du keinerlei Leistungsverbesserung erzielen, noch nicht mal im Nachkommabereich.
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 26.07.2008 20:06:40
Gruß Dr. Nardo
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@DrNardo
Danke auch dir fuer die Antwort!
Ja, klar haben sich die lieben Ing. der BMW-AG sicher was gedacht.
Doch machmal denken die sich was, was nicht eben der Leistung foerderlich ist sondern ev. bloss der Erreichung irgendwelcher abstruser, von irgendwelchen hirnlosen Politikern (siehe eure Umweltzonen, was fuer eine Lachnummer) festgelegten Schadstoff-Emissionsgrenzwerte dient.
Deshalb meine Frage.
Aber sieht wohl echt so aus als dass man sich die Stilllegung der DK-Heizung getrost sparen kann.
Doch ich erinnere mich an meinen M3E30:
Der hatte garantiert keine Drosselklappenheizung an seiner Einzeldrosselanlage. Und lief doch im Winter auch problemlos (ok, nicht Meiner, der stand im Winter in der Garage).
Und der M3E36 hat doch wohl auch keine DK-Heizung. Und laeuft auch.Wie auch sein LMM ohne das Fliegengitter funzt :-)
Also doch nochmals:
Welchen positiven Zweck hat die DK-Heizung am M52? Ausser das Zufrieren der DK zu verhindern? An welches ich ehrlich gesagt nicht glaube. Denn wieviele Motoren ohne DK-Heizung laufen auch ohne Probleme im Winter?
Und auch das Argument mit der ASB aus Kunststoff vermag auf den ersten Blick nicht zu ueberzeugen, sorry.
Denn je kaelter die Luft im Ansaugbereich, umso besser oder?
Wenn nun die ASB extra aus Kunststoff gefertigt wurde wegen der geringeren Waermeleitfaehigkeit der Motorabwaerme, wieso heizt man dann die DK kuenstlich noch auf? Der LMM friert ja auch nicht ein, oder? Und der ist ja auch unbeheizt...
Desweiteren verweise ich auf den M50-Motor!
Der hat auch die DK-Heizung. Aber mit einem Themostat im Lufi-Kasten. Scheint doch echt so als ob sich BMW beim M52 einfach das Thermostat sparen wollte und die DK-Heizung nun in der Folge beim M52 staendig heizt. Auch im heissesten Hochsommer. Das Thermostat hatte beim M50 doch sicher seinen Sinn, oder? Und da kommen wir wieder zu den lieben BMW-Ing. die sich zwar immer was denken. Man kann aber nicht immer nachvollziehen was :-(
Falls ich zu penterant werde...sorry schon im Voraus! Hoffe dieses Thema interessiert auch noch andere M52-Optimierer.
Gruss
Also, die Einzeldrosseln sitzen wesnetlich näher am Block, was natürlich auch die Temperatur derselben erhöht ......
Was du machen könntest wäre das M50 Thermostat einzuschleifen, wird ja nicht elektrisch angefahren ..... dann hast du beide Vorteile aus beiden Welten ;-).
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@Cecotto, hab meine Antworten direkt unter deine Fragen geschrieben, ich denke so ist es besser zu verstehen.
@DrNardo
Danke auch dir fuer die Antwort!
Ja, klar haben sich die lieben Ing. der BMW-AG sicher was gedacht.
Doch machmal denken die sich was, was nicht eben der Leistung foerderlich ist sondern ev. bloss der Erreichung irgendwelcher abstruser, von irgendwelchen hirnlosen Politikern (siehe eure Umweltzonen, was fuer eine Lachnummer) festgelegten Schadstoff-Emissionsgrenzwerte dient.
Deshalb meine Frage.
Aber sieht wohl echt so aus als dass man sich die Stilllegung der DK-Heizung getrost sparen kann.
Doch ich erinnere mich an meinen M3E30:
Der hatte garantiert keine Drosselklappenheizung an seiner Einzeldrosselanlage. Und lief doch im Winter auch problemlos (ok, nicht Meiner, der stand im Winter in der Garage).
Bei diesem Motor bekommen die Drosselklappen auch genügend Wärme durch das Ansauggerödel welches ja aus Alu ist und keine Wärmeisolierung mit sich bringt und zusätzlich sitzen gerade bei diesem Motor die DK sehr nahe am Kopf, alleine die Strahlungswärme reicht da völlig aus!
Und der M3E36 hat doch wohl auch keine DK-Heizung. Und laeuft auch.Wie auch sein LMM ohne das Fliegengitter funzt :-)
Hier gilt gleiches analog wie der E30M3
Also doch nochmals:
Welchen positiven Zweck hat die DK-Heizung am M52? Ausser das Zufrieren der DK zu verhindern? An welches ich ehrlich gesagt nicht glaube. Denn wieviele Motoren ohne DK-Heizung laufen auch ohne Probleme im Winter?
Na woran du glaubst ist ja deine Sache, jedenfalls haben sehr viele Motoren mit Ansaugbrücken aus Kunststoff eine Beheizung der DK und das nicht nur bei BMW, ja sogar Motoren mit Ansaugrohren aus Alu haben beheizte Drosselklappen! Und ich spreche auch nicht von zufrieren, sondern vom VEREISEN ;-)
Und auch das Argument mit der ASB aus Kunststoff vermag auf den ersten Blick nicht zu ueberzeugen, sorry.
Denn je kaelter die Luft im Ansaugbereich, umso besser oder?
Ja klar, dem wiederspricht ja aber auch eine Beheizung der DK nicht, Kungfu hat es dir ja weiter oben schon geschrieben, die paar cm heizen die Luft sicher nicht auf.
Wenn nun die ASB extra aus Kunststoff gefertigt wurde wegen der geringeren Waermeleitfaehigkeit der Motorabwaerme, wieso heizt man dann die DK kuenstlich noch auf? Der LMM friert ja auch nicht ein, oder? Und der ist ja auch unbeheizt...
Da irrst du dich gewaltig, das Sensorelement ist beheizt und das nicht zu knapp, wie soll wohl sonst die Luftmasse gemessen werden? Nur über die Abkühlung des Sensorelement im Luftstrom, je höher der Luftdurchsatz desto stärker die Abkühlung, linenr dazu das veränderte Signal, so einfach ist das. Und der M3 LMM hat deshalb kein Netz, weil er eine Art Diffusor vor dem Meßelement hat, was den Luftstrom glättet. Warum schaust du dir eigentlich nicht erst die Dinge an bevor du irgend welche Sachen behauptest?
Desweiteren verweise ich auf den M50-Motor!
Der hat auch die DK-Heizung. Aber mit einem Themostat im Lufi-Kasten. Scheint doch echt so als ob sich BMW beim M52 einfach das Thermostat sparen wollte und die DK-Heizung nun in der Folge beim M52 staendig heizt. Auch im heissesten Hochsommer. Das Thermostat hatte beim M50 doch sicher seinen Sinn, oder? Und da kommen wir wieder zu den lieben BMW-Ing. die sich zwar immer was denken. Man kann aber nicht immer nachvollziehen was :-(
Ja wahrscheinlich ist das zusätzliche Thermostat bei M52 dem Rotstift zum Opfer gefallen, obwohl das ja eh nichts bringt, was die Arbeit wert wäre.
Falls ich zu penterant werde...sorry schon im Voraus! Hoffe dieses Thema interessiert auch noch andere M52-Optimierer.
Hart an der Grenze, aber noch zu ertragen ;-)
Gruss
dito
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 26.07.2008 22:24:04
Gruß Dr. Nardo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2005
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3972 Beiträge
@Kungfu+Dr.Nardo
Vielen Dank fuer Eure Geduld und die fachmaennischen Erklaerungen!!!
Ich habs geschnallt: bleibe bei der beheizten DK :-)
Gruss
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Servus,
Ich wollte mal das Thema DK Heizung wieder aufgreifen.
Hat jemand mal gemessen ob die DK überhaupt kälter wird. Wenn ja um wie viel Grad?
Und am M50TÜ ist ja das Thermostat im Lufika verbaut?!?!? Hatte das noch nie bemerkt....
Angenommen das Thermostat geht so oft Kaputt wie am Motor vorne, dann kann es ja gut sein
das beim M50 das Ding immer offen steht und somit auch wenn es warm ist, dass das Kühlwasser
immer durch die DK gepumpt wird. Was ja nicht ganz so toll ist.
Wie kann ich das am besten prüfen?
Denn bevor ich mir für 45€ ein neues Thermostat einbaue, mach die beiden Leitungen an der DK ab,
und verbinde die beiden über eine Steckverbindung.
Denn der Wagen wurde noch nie im Winter bewegt,und wird es auch nie werden. ;-)
Danke und Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Daß die Drosselklappe zufrieren könnte war nur bei Vergasemotoren ein Problem.
Durch die Verdunstungskälte des Kraftstoffes konnte sich schon ab +10°C Außentemperatur die Ansaugluft soweit abkühlen, daß sich die Luftfeuchtigkeit an der Drosselklappe niederschlug und diese sowie der Lufttrichter vereiste. Bei heutigen Motoren sitzt die Drosselklappe weit vor den Einspritzdüsen und das Problem ist passe.
Die Beheizung dient nun vielmehr dazu Ölrückstände der "Blow-By-Gase" fließfähig zu halten.
Wenn man sich das Drosselklappenteil ansieht, ist bei den betreffenden Motoren und schon beim zB. M20 der Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung beheizt.
Eine Prüfung des Thermostaten des M50 ist wie bei jedem Dehnstoffelement mit heißem oder kaltem Wasser möglich. Ob geschlossen oder nicht einfach mit Durchpusten testen.
Die Nachrüstung des Thermostats ist beim m52 problemlos möglich.