Frage für Elektrikspezialisten
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Lenting
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Hi,
habe einen M50B25 ohne vanos im E34 drin, habe jetzt aber das problem das ich eine Leerlaufdrehzahl von 1400-2000U/min habe, als wenn das auto selber gasstöße gibt.
Das Problem ist bei warmen wie bei kalten motor und erst da seit dem ich einen neuen Kurbelwellensenor eingebaut habe da der alte defekt war und nachdem ich nun die Kraftstoffpumpe wegen eines leitungsproblems erstmal mit fremdspannung betreiben muss. (Habe den Stecker hinten an der Krafstoffpumpe abgesteckt und mir ne kleine schaltung gebaut mitm schalten zum einschalter der pumpe)
Drosselklappenpoti habe ich einen neuen eingebaut, bringt aber leider nichts, alle unterdruckschläuche sehen gut aus und die drosselklappe und lmm sind sauber.
Wo kommt das Problem her?
Kann das Problem vom Stecker der Krafstoffpumpe kommen? habe ja jetzt auch keine tankanzeige da der stecker einfach so drin liegt und keinen stromkreislauf bildet sondern unterbrochen ist?
Kann es vom Leerlaufregler kommen? (glaube ich weniger da es erst aufgetreten ist als ich die benzinpumpe mit fremdspannung betreibe, vorher keine probleme)
hoffe ihr könnt mir helfen, mfg
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Hallo j4m3s,
schau mal hier
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Gruß
Die Vermutung liegt nahe, dass es am KW Sensor liegt.
NoName Ware?
Mit richtigem Abstand eingebaut?
Vielleicht muß sich auch erst das SG neu anlernen. (Reset machen)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Lenting
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Hi,
ja Kw sensor ist noname von ebay.
Wie mache ich ein Steuergerät reset???
mfg
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Lenting
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Hi,
so bin gerade wieder ca. 2km gefahren und auf einmal drehte er wieder von alleine auf 5000 hoch, konnte nix dagegen machen, wie kann sowas passieren, ein unterdruckschlau alleine verursacht sowas nicht, aber was dann??
Klingt nach Notprogramm!
Hohe Drehzahl im Stand, aber keine Leistung
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woher kann das kommen?
Evtl. weil er kein tankstandssignal bekommt von der pumpe???
Tank ist ihm doch egal.
Es wird wohl eher mit dem KW Sensor zusammenhängen.
Was war denn mit dem alten?
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Der alte war defekt, mir ist unter der fahrt aufeinmal die kiste verreckt.
Hab dann daheim mal fehlersuche betrieben und bemerkt das die kraftstoffpumpe nicht angesteuert wird und ich keinen zündfunken hatte, das kraftstoffrelais hatte auch nicht durchgeschalten.
Naja neuen Sensor rein und siehe da das relais schaltet durch und nen zündfunken hatte ich auch wieder nur leider ist der strom für die Kraftstoffpumpe nur bist zum stecker gekommen, ab dem stecker geht dann nix mehr warum auch immer.
Naja dann hab ich mir die kleine schaltung gebaut und ez läuft er erstmal wieder.
Bin wieder gefahren heute, und wenn er länger im leerlauf ist an der kreuzung ampel etc dreht er aufeinmal bis 5000 hoch, muss dann zündung ausmachen damit er wieder ne zeitlang nur das leerlaufproblem und die leistungsschwäche sowie das schlechte ansprechen hat.
Der sensor ist genau der selbe wie der den ich vorher drin hatte, nur von einem anderen hersteller.
jetzt weiss ich auch nicht weiter
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genau so geht es mir auch, ich hab keinen plan mehr woran es liegen kann, aber trotzdem danke
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so gerade beim frendlichen gewesen und wollte den fehlerspeicher auslesen lassen, wollte dafür aber min 100€ weil er ne fehlersuche dann auch noch machen muss, tippte aber zu 99,9% darauf das es der LMM ist, naja schnell zum schrotti und nen neuen geholt, sieht top aus und für 20€ bekommen.
Aber leider ist der fehler immernoch da.
Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe hat er das leerlaufproblem nicht mehr, aber verreckt halb, is hal notlauf.
Aber woher kommt das problem nun.
Habe nun Leerlaufregler getestet der ist i.o
Drosselklappenpoti I.o
Kurbelwellensensor i.o
LMM i.O.
Unterdruckschläuche i.O.
woran kann es liegen nun
Wie wäre es noch mit Wasser im Steuergerät?
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hatte die Steuergeräte box schonmal mehr mal offen die letzten, für mich war der furztrocken, werde aber nochmal nachsehen, denke aber nicht das da was nass is.
Allerdings würde ich dies auch ausschließen da er ja immer das selbe macht, erst 1400-2000 pendelnt und dann bis 5000 rauf wenn er zu lange im leerlauf war.
Allerdings geht er ja auch nicht in das notprogramm wie er es z.b. macht wenn ich den stecker vom LMM abziehe, dann hat er zwar ein drehzahlsägen, aber nicht so großes und dreht ganz normal hoch und wieder runter und dreht nie bis 5000 alleine hoch.
Allerdings habe ich ja einen neuen LMM auch schon verbaut womit ich diesen auch mal ausschließe, kann mir höchstens noch vorstellen das irgendwo ein kabel zu bruch gekommen ist als ich den kw sensor getauscht habe, da man da ja am besten 5 gelenke brauch im arm, aber werde da mal morgen alles durchmessen sofern das wetter passt und hoffentlich was finden, ansonsten dreh ich noch durch
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Hi,
also steuergerätebox ist staubtrocken.
Habe mal den luftfilterkasen ausgebaut und während der motor lief in den LMM geblasen, ergebnis der motor ging aus, so wie es sein soll, daher kann ich einen defekten LMM ausschließen.
Versuche es heute mal mit dem steuergeräte reset, glaube aber weniger dran das es was hilft aber mal sehen.
Bin schon am überlegen ob ich nicht versuchshalber bei bmw einen neuen kwsensor bestelle, wenn er nix bringt kann ich ihn ja zurückbringen oder?
Sollte imFehlerspeicher drinstehen´bei solchen rapiden Symptomen.
Umtausch nach Einbau?? Hmm bestimmt Fehlanzeige.
Habe aber schon öfters gelesen im Forum, daß die Sensoren besser original sein sollten.
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Ich fahr morgen mal zu atu und lass ihn auslesen, der freundliche will ja mit auftrag dafür 100€ min, weil bei denen fehlerspeicher auslesen alleine nicht geht sondern nur mit fehlersuche was ich ne frechheit finde, so kenne ich aus meiner alten werkstatt nicht, naja was solls, zumindest hat er mir kostenfrei nen tipp gegeben auch wenn er falsch war....
So ein Humbug, sorry
Auftrag Fehlerspeicher auslesen und basta!
Mehr solln sie nicht machen und Punkt. Wo ist deren Problem?
Such dir vielleicht eine BMW Niederlassung statt einen Händler, die sehen den Kunden m.E. eher noch als König an.
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Ansaugluft LMM scheint ja schon sehr daneben zu liegen. War der andere LMM neu?
Sesnsor für Zündungsansteuerung würde auf den KW sensor deuten.
Lambdasonde/Regelung nicht i.O.
und und und....
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Zitat:
Ansaugluft LMM scheint ja schon sehr daneben zu liegen. War der andere LMM neu?
Sesnsor für Zündungsansteuerung würde auf den KW sensor deuten.
Lambdasonde/Regelung nicht i.O.
und und und....
(Zitat von: ThogI)
ja richtig. das ist alles vorhanden, aber der fehler der lambdaregelung und vom lmm müsste doch vom Leerlaufregelventil kommen oder`?
Nee der LMM war nicht neu, wäre zu teuer gewesen aber er funktioniert einwandfrei.
eigentlich macht der LL regler nur auf und zu nach Bedarf, damit die Drehzahl geregelt wird.
Gemischregelung macht der LMM in Verbindung mit der Lambda.
Vielleicht ist es doch nur ein Kontaktproblem. Der große Diagnosestecker im Motorraum fällt mir dazu ein, vielleicht korrodiert.
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