Zitat:
Hi, hab ne Frage bezüglich meines Leerlaufstellers
M43 B18 (18 4 E2)
T-Form, 13 41 1 433 627
Der Leerlaufsteller macht maximal ca 2 - 3 mm auf, wobei von der Bauform ca 10 mm möglich sein müssten.
Fehler im Motormanagement liegen nicht vor, keine Einträge im Fehlerspeicher, läuft gut.
Stellgliedertest hat gezeigt, dass der Leerlaufsteller auf Ansteuerung reagiert.
Problem ist, dass der Motor im kalten Zustand stabil 450 1/min dreht. Mit steigender Motortemperatur nähert sich die Leerlaufdrehzahl dann ihrem Soll.
Ist der Leerlaufsteller in Ordnung?
Danke!
(Zitat von: coma)
Was nicht zwangsweise heißen muss, dass er noch i.O. ist.
So wie du es beschreibst, heißt das lediglich dass die Spannungsversorgung gegeben ist.
Hast du ihn im ausgebauten Zustand getestet?
Falls nicht, würde ich ihn mal ausbauen, reinigen, auch die Stelle wo er drin sitzt schön sauber machen und ausreiben, dann mal den Stellgliedtest machen.
(Achtung, bei den meisten muss man mit leichtem Druck auf den Zapfen drücken, während er ausfährt, damit er nicht zuweit rausfährt und dann kaputt geht.)
Sollte er i.o. und gereinigt sein, versuchs danach mal wieder. Möglich dass er dann wieder auf Soll-Wert ausfährt. Wenn nicht, ist wohl in die Feinmechanik im Inneren beschädigt oder klemmt etc.
Aber oft sind die einfach nur vergammelt und funktionieren dann nicht mehr einwandfrei.
Bearbeitet von: L-Gillis am 16.02.2010 um 13:09:36