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guten abend
habe heute mittag mal den ölstand überprüft und habe festgestellt das am messstab kleine weiße (ölklumpen oder wie m an das nennt drauf waren). nach erneutem stab ein und ausführen waren diese wieder da.
auch am verschluss wo man das öl hineingießt war der deckel unten rum mit einer weißlichen komischen flüßigkeit leicht bedeckt.
kann mir jemand sagen wovon und wie das kommt?ist das eine vorwarnung an einen motorschaden?
hatte vor kurzem eine komplette inspektion mit ölwechsel , ölfilterwechsel usw.
habe einen 318ci cabrio und 0w40 öl reingemacht von castrol
danke im vorraus
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Hallo johnnie62,
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Gruß
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das ist im normalfall die zylinderkopfdichtung, dadurch kommt kühlwasser ins öl und bildet diese batzen. zylinderkopfdichtung ist leider nicht ganz günstig zu wechseln.
hey.....
haldemol mach ihm doch keine angst!!
nicht gleich auf kopfdichtung tippen.....
das dies in dieser jahreszeit bei vielen normal ist,steht auser frage.....das ist kondenswasserbildung.
dies resultiert durch die kalten außentemperaturen und kurzstreckenfahrten,somit kann das kondenswasser nicht verflüchtigen bzw. verbrannt werden.
@johnnie62
ich denke nicht das du probleme mit motortemp. hast und wasserverlust.
fahr mal das auto auf der autobahn meinetwegen 100km. mehr oder weniger und du wirst sehen das diese emulsion verschwindet.
du kannst auch den ölwechsel vorziehen lassen,falls es schlimm sein sollte.
in der suche kannst du diese problematik auch finden....
ölabscheider bzw. kurbelgehäuseentlüftung.
was für ein bj. ist der 318ci
mfg.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 08.02.2010 um 23:25:36
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huuu hab gerade nach preisen geguckt was ne kopfdichtung kostet ..... naja
hab nen 12/2004 318ci. Hab mich was schlau gemacht auf anderen seiten, wo viele meinten das es im winter normal wäre, gerade bei kurzstrecke . Ich persönlich fahre sehr sehr wenig gerad im winter, am tag höhstens 8 km hin und 8 km zurück, zur arbeit, 5 tage die woche. Wenns hoch kommt mit erledigungen sind schonmal 30 km am tag drin aber auch nur stadt aber auch nur selten....
vielleicht liegt das ja wirklich daran. wollte morgen mal auf die autobahn nachdem ich den schaum entfernt habe aus dem einfüllstutzen und dem messstab um zu sehen ob es verschwindet so um die 80 - 100 km. hoffe das es danach weg ist.
bei den 8km. wundert mich das überhaupt nicht da kommt der motor eigentlich garnicht auf seine arbeitstemperatur sprich betriebstemp.
geschweige denn vom motoröl zu sprechen.......gerde die n- motoren sind bekannt mit dieser problematik...
es ist eigentlich kein problem sondern konstruktionsbedingt....
dies wäre alles nicht der fall,wenn der abscheider beheizt wäre!!
aber das ist ein anderes thema.
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