325tds (240tkm) geht unten raus nicht
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Hallo...
Habe mal ein anliegen und hoffe es kann mir von euch jemand weiter helfen, ich habe mir jetzt einen E36 Touring 325TDS gekauft er hat 240tkm nun ist das Problem unten raus geht er überhabt nicht immer muss man runter schalten und immer bei Laune.Man will ja auch mal ruhig fahren oben raus geht er so aber 150 legt er dann schon los auf der Bahn. Nun hat aber ein Kumpel ein 318TDS und der geht viel besser unten raus und zieht auch besser durch wenn in im 5Gang ist und ich und wir gleich gas geben zieht er weg und ich muss mal runter schalten. Das ist auch am Berg so er fährt im 3 und dann 4 Gang hoch und ich wenn ich in den 4 Gang schalte muss ich wieder runter schalten um auf mehr drehzahl zu kommen.
Irgend etwas kann doch da nicht stimmen bei 2_Zylinder mehr und 700ccm mehr.
Vielleicht kann mir da einer einen Rat geben sonst werde ich ihn wieder verkaufen.
Mfg.Toms....
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2010 um 20:04:07
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Hallo Toms-M,
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Gruß
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Also da ist irgendwo der Wurm drin. Tendenziell zieht ein Diesel untenrum besser wie obenrum und 620km ist ja ein witz fürn diesel. Was ist das ein 9Liter Verbrauch? Du hast auf jeden Fall ein massiven Drehmomentverlust. Leider bin ich nicht so fit mit dem Thema Diesel um es genauer einzugrenzen. Hast jetzt eigentlich schon ne Fehlerauslesung gemacht??
LG Martin
Wir geben Geld aus was wir nicht haben, für Tuning was wir nicht brauchen, um von Leuten gesehen zu werden die wir nicht kennen!
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JA habe eine Fehler auslese machen lassen da stand nichts drin außer was mit den Glühkerzen steuergerät mehr nicht. Ich will morgen mal Luftmassenmesser un Turbo nach schauen wenn ich keinen Fehler finde verkaufe ich den wieder.
LG.Toms
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Würd ich auch machen. In dem Zustand bringt dir ja son Diesel echt gar nix. Na denn noch alles gute.
MfG
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Meissen
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Guten Abend
Ich habe auch 2.5l tds das sind keine probleme was du hast das ist so bei dem auto wenn du 6zylinder arbeiten lässt habe die durst ich komme mit einer tankfüllung wenn ich sehr zügig unterwegs bin ca 580 km diesel hin oder her 6zylinder benzin nehmen noch mehr sprit die 2,5tds motoren haben untenrum kein bums sind aber haltbar da sie viel hubraum und wenig leistung haben wenn ich richtig normal fahre komm ich ca 800km da muss man aber wirklich immer bei 2000umdrehung schalten
mfg Marcus
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Das regt mich aber auf das er unten raus nicht so will kann man das durch einen Chip etwas ab ändern das er dann doch bissel besser geht unten rum oder man mit einen anderen Turbo was ab andern kann.
lg.Toms
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hallo...
Gibt es den größere T-Lader für nen diesel dachte die gibt es nur für den Benziner.
LG.Toms.
Ich würde bei dem Motor nicht all zu viel chiptuning betreiben.
Die M51 Motoren sind bekannt das sie schon im Normal Zustand ein Überhitzungs Problem haben.
Im 3er geht es noch im 5er und 7er sind die Motoren echt überfordert.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Daß die m51 generell ein überhitzungs-Problem haben ist doch Unsinn !
Chiptuning ist nur dann sinnvoll, wenn der Motor in gutem Zustand ist - keineswegs um Leistungsschwäche zu korrigieren, die von irgendwelchen Defekten herrührt.
na ja so als Unsinn sollte man das nicht abtun.
Bevor ich mir meinen 328 Touring gekauft habe wollte ich mir entweder einen 325 tds oder einen 525 tds kaufen und hab mich in das Thema eingelesen.
Soweit ich das noch im Kopf habe überhitzen die Motoren gerne am letzten Zylinder. Wie schon oben geschrieben beim 3er macht der Motor noch am wenigsten Probleme.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Mitglied seit: 07.02.2010
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Aber was bringt mir ein Diesel wenn er nicht so sparsam ist bei dem Verbrauch von dem TDS kann ich mir auch in 328i holen zwar paar Liter mehr ab da habe ich ja auch mal spaß. Und ich denke mal das man damit auf Langstrecken auch bissel Sparsam fahren kann man muss ja nicht immer Vollgas fahren.
Nur der TDS geht ja wie ein Top Leim und wenn ich dann höre das es normal ist glaube ich verkaufe ich den Wagen wieder.
Lg.Toms..
@E36-320i und alle technisch interessierten:
Irgendwann geht jeder Motor mal kaputt, wenn der TDS/TD ohne daß jemals die Einspritzdüsen kontrolliert Bzw. ausgetauscht wurden, Die Einspritzpumpe nachjustiert wurde ...
nach 200Tkm oder mehr einfach aufgibt sollte man über Mängel im Wartungsplan nachdenken anstatt einfach zu behaupten, der m51 hätte ein Überhitzungs-Problem.
Manche Diesel haben aufgrund von Tachodreherei auch schon weit mehr km als angenommen.
Der typische Defekt ist der Kopfriß am 5 Zylinder.
Der Riß entsteht durch Überlastung und Ermüdung des Zylinderkopf-Werkstoffes zwischen den Ventilsitzen und von den Vorkammern ausgehend.
Als Ursache kommen Störungen bei der Verbrennung in Frage, die den Wertkstoff an diesen Problemzonen durch zusätzlichen Druck und Temperatur belasten.
Diese Störungen können durch verschlissene Einspritzdüsen, angesaugtes Motoröl (Angesammelt im Ladeluftkühler), Verstellung der Steuerzeiten von Nockenwelle und ESP (Kettenlängung), ungünstige Fahrergewohnheiten usw. entstehen.
Viele m51 Köpfe hatte ich schon zum Schweißen von Rissen und fast immer hatten die Einspritzdüsen der defekten Zylinder ein miserables Spritzbild.
Zum Test von Motor/Turboladersteuerungen habe ich den m51 mit über 1,6bar Ladedruck, mit mehr als 50% erhöhter Einspritzmenge und gut über 150KW Leistung betrieben - Ohne daß die berüchtigten Risse aufgetreten sind !
@Toms-M: Der m51 ist mit modernen direkteinpritzer-Dieseln oder einem Ottomotor nicht verleichbar, das und auch den Durchschnittsverbrauch hätte man auch vor dem Kauf in Erfahrung bringen können.
@ Blaumann
Du hast recht das meinte ich auch so, mit überhitzungsproblem meinte ich nicht die Motor Temperatur sonder die Brennwärem im Inneren des Motors. das er dan nrisse im Kopf bekommt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,